Schade, dass diese Auslassungen des "von.wert" selbiges leider nicht sind, von Wert. Vielmehr sind sie ein Beispiel dafür, wie ein User versucht, sich über einen anderen zu erheben, indem er ihn erniedrigt → "Du bist lange genug dabei, um diese Grundlagen zu kennen." [du Trottel]
Ja, ich bin seit 2007 hier angemeldet, aber Linux ist für mich nur ein Mittel zum Zweck, nicht Lebensmittelpunkt. Das sind viel mehr mein Beruf als Lokführer, Bücher übersetzen und Motorrad fahren. Selbst solche Kleinigkeiten wie die Prüfsumme eines runtergeladenen ISO-Abbildes berechnen klappen nicht immer sofort und schon gar nicht ohne Anleitung. Macht aber auch nichts. Nur, weil jemand 10 Jahre lang mit dem Zug zur Arbeit gefahren ist, ist er noch lange kein guter Lokführer. Deshalb bin ich schon ziemlich entsetzt, dass in einem sonst so hilfreichen Forum an einer Stelle, an der es sozusagen "um nichts mehr geht" (denn für die teils sehr hilfreichen Beiträge auch des "von.wert" hatte ich mich gerade erst nochmals bedankt) ein so unnötig harscher Ton angeschlagen wird. Ich mag so etwas nicht, meine Signatur steht da nicht umsonst.
Natürlich ist der Hinweis an sich völlig richtig. Das die LTS von Mate nur 3 Jahre unterstützt wird war mir nicht bewusst. Da hätte ich mir aber einen freundlichen Hinweis gewünscht, auf den ich genau so freundlich hätte antworten können, denn solche Posts schreiben macht mir keine Freude, ist aber leider immer wieder nötig.
Hätte "von.wert" freundlich darauf hingewiesen, dass ich schon die nächste LTS installieren muß, um auf der sicheren Seite zu sein, hätte ich mich dafür freundlich bedanken können und der Fred hier hätte nicht so einen unschönen Abschluß bekommen. "von.wert", bitte denk beim nächsten Mal dran. Danke. Und nochmals Danke für die tolle Anleitung, die letztendlich entscheidend geholfen hat, mein Problem zu lösen. Jetzt kann ich mich wieder auf das Benutzen meines Rechners konzentrieren, statt mich mit dem Administrieren rumzuärgern.
LG Copernicus