Beispielausgabe auf Jammy Jellyfish aktualisiert.
Grafikkarten/Nvidia/nvidia
|
Der nvidia-driver-520 ist nun auch in den offiziellen Ubuntu Quellen enthalten. Artikel mit dem Latest New Feature Branch nvidia-driver-520 ergänzt. |
Absatz Installation mit apt-get im Terminal und Kinetic Kudu hinzugefügt. |
Mittlerweile gibt es den nvidia-driver-525 in den offizellen Ubuntu Repositories: Ich möchte den nvidia-driver 525.60.11 aber nicht empfehlen, da meine Erfahrung damit leider ein bisschen enttäuschend war: Fehler zeigten sich bei Benutzung vom nvidia-vaapi-driver von elFarto: Dieser nvidia-vaapi-driver ermöglicht die Nutzung der GPU Fähigkeiten über die VA-API, so, dass sich im Firefox Videos mit NVDEC Beschleunigung abspielen lassen. Das wird möglicherweise nicht jeder nutzen, aber offensichtlich ist Nvidia da eine Regression hineingeraten, wenn die cuEGLStreamProducerConnect CUDA function nicht mehr funktioniert mit dem nvidia-driver 525.60.11. Der nvidia-driver-520 ist dann wohl vorerst die bessere Wahl für Hardware die vom 520er Zweig unterstützt wird. Daher trage ich den frischen nvidia-driver-525 vorerst nicht im Wiki ein. Wer weiß, was es sonst noch für Nebenwirkungen hat, falls auf die CUDA Funktion zugegriffen wird durch sonstige Softwarekombinationen. |
Wikiteam
Danke, dass Du die Seite aktuell hältst, trollsportverein! |
Es häufen sich die Meldungen zum fehlerhaften 525er Zweig beim nvidia-driver im Nvidia Linux Forum: Soll ich mal eine Warnung vor dem 525er in den Wiki Artikel reinsetzen? |
Supporter
Ja. Und auch an die Ubuntu Entwickler, dass sie den vorerst draußen lassen sollten |
Ich habe dann mal solch eine Warnung reingesetzt. Achtung!Über den nvidia-driver-525 Zweig häufen sich zur Zeit Fehlermeldungen im Nvidia Linux Forum. Nvidia ist informiert. Vorerst besser den 525er Zweig noch meiden. |
Dann darfst DU auch gleich noch vor nvidia-520 warnen, der installiert nämlich nun auch nvidia-525. |
Habe die Warnung erweitert und Hinweise für die Installation vom nvidia-driver-520 über das ppa:graphics-drivers/ppa hinzugefügt. Ist leider ein ziemliches Plakat geworden. Achtung!Über den nvidia-driver-525 Zweig häufen sich zur Zeit Fehlermeldungen im Nvidia Linux Forum. Nvidia ist informiert.
Vorerst besser den 525er Zweig noch meiden. Der 525er Zweig enthält erstmals die Library libnvidia-api.so.1, die das Linux-Gegenstück zur Windows nvapi64.dll sein soll. Der 520er hat diese Libary nicht. Die offiziellen Ubuntu nvidia-driver-520 Pakete installieren zur Zeit den 525er Zweig. Wer den nvidia-driver-520 als echten 520er haben möchte muss zur Zeit auf das PPA ausweichen. Mehr Informationen zu PPAs und Apt-Pinning: Über diese neue Libary libnvidia-api.so.1 im 525er Zweig gibt es dort eine Diskussion: |
Der nvidia-driver-390 für GeForce ab 400er Serie hat ein Update erhalten für Kernel 6.0+ → 390.157. Artikel und Links zur Nvidia-Dokumentation aktualisiert. |
nvidia-driver Versionen 470.161.03, 510.108.03, und 515.86.01, Artikel und Links zur Nvidia-Dokumentation aktualisiert. |
Hinweis auf den verbesserten nvidia-driver 525.78.01 im PPA geändert. |
Warnbox entfernt, nvidia-driver-520 entfernt und den verbesserten nvidia-driver 525.78.01 aufgenommen. |
nvidia-driver-525 auf 525.105.17, nvidia-driver-515 auf 515.105.01, nvidia-driver-470 auf 470.182.03 aktualisiert. Siehe auch: |