Hallo, ich habe Linux mint 19.3 tricia Xfce auf meinem alten LT (80GB), möchte die neueste Version 21 Vanessa Xfce installieren, ohne den upgrade Vorgang. Wie entferne ich die alte Version ? Back up ist erfolgt. (Unter 'Version' musste ich irgendetwas wählen, um weiter zu kommen.) Danke Anita
vor Installation neuer Version - alte entfernen - wie?
|
||
https://de.wikihow.com/Linux-Mint-installieren Siehe Teil 4 - Linux installieren, Punkte 6 und 7. Die putzen alles Bestehende auf der Platte weg. |
||
(Themenstarter)
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde das morgen studieren. Ist meine Idee 'wegputzen' und neu installieren sinnvoll? Habe leider nicht viel Ahnung. Schon das Upgraden von 19.3 auf 20 macht mir Kopfzerbrechen. - Was ist sicherer oder einfacher in meinem Fall? Darf ich um deinen Rat bitten? Schönen Gruß Anita |
||
Da Du offensichtlich immer noch dieses hornalte Notebook hast, schon den vor 5 1/2 Jahren (!) ernst gemeinten Rat zum Neukauf nicht befolgt hast (derzeit laufen "Black Friday"-Konstrukte, das hieße für Dich heute und nicht Montag oder irgendwann) - sinnvoll ist damit gar nichts.
Dir ist aber schon klar, daß das Portal ubuntuusers.de heißt, Du aber nicht Ubuntu fährst, sondern Linux Mint, damit hier falsch mit Mint-Fragen bist? Linux Mint 19.3 basiert auf Ubuntu 18.04 Bionic. Dessen durch Canonical versprochener längerer Support gilt nur für main und restricted, sprich die Pakete, die aus diesen Paketquellen stammen, also nicht für universe und multiverse (und für offizielle Flavours wie Xubuntu, das Du auch mal genutzt hast, ist der Support für Bionic seit anderthalb Jahren vorbei). Bionic ist also hornalter und damit gefährlicher Mist. Linux Mint verspricht zwar gleich langen Support, aber auch nur für deren Kram. Linux Mint 20.3 basiert auf Ubuntu 20.04 Focal. Ein Distupgrade von Bionic auf Focal bzw. darauf basierender Mint-Versionen jetzt, Ende 2022, ist Blödsinn. Da installiert man eine quasi-aktuelle Version sauber neu. Wenn es also Linux Mint sein soll, 21, das auf Ubuntu 22.04 basiert. Aber wie gesagt, nicht auf einem Abakus, der auseinanderfällt. Raffe Dich endlich auf! Du hast im übrigen konkrete Nachfragen nach der Hardware nie vernünftig beantwortet. Damit weiß keiner, was Du wirklich hast. Mich würde es nicht wundern, wenn die CPU keine 64-bit-Erweiterung hat. Damit wäre dann wirklich Schluß.
|
||
(Themenstarter)
sorry für euren Frust, bin eben schon 'hornalt' -75J. Auf meinem Haupt-LT habe ich Ubuntu, das ist aber für meinen 2.-LT (80GB)zu umfangreich. Mein hornalter LT hat eine 64-bit-Erweiterung. Regt euch nicht auf. Gebt mir lieber 'ne kurze Antwort oder auch nicht. Dann muss ich weiter sehen. Danke Anita |
||
Dir ist bewusst, dass so eine uralte Platte (80 GB) auch jederzeit den Geist aufgeben kann? Also keine wichtigen Sachen mehr darauf speichern.... Die gewünschte kurze Antwort: Dein Home sichern und neu installieren ist einfacher und sicherer. Mint ist hier zu Hause: linuxmintusers.de |
||
(Themenstarter)
Danke!!! Danke für eure Ratschläge, nehme sie alle zu Herzen, habe mich weiter umgesehen zB https://blog.linuxmint.com/?p=3946 upgraden scheint weiterhin ein Problem zu sein. voxxell99, von.wert und dingsbums - folge eurem Rat: neu installieren vielen Dank für eure Mühe und Geduld! Schöne Grüße Anita |