Hallo liebe Ubuntu-Gemeinde. Ich habe einen Kyocera Mita FS-1010, welcher unter Jaunty und Karmic problemlos funktioniert hat; angeschlossen - erkannt - drucken. Leider bereitet mir das Drucken von mehrseitigen PDFs seit Lucid Probleme. Wenn ich beispielsweise eine 20-seitige PDF drucken möchte, dauert es mindestens 1 bis 3 Minuten bis er die erste Seifte ausspuckt. Dann wieder mehrere Minuten Pause bis die nächste Seite folgt. Insgesamt bin ich dann bei ca. 45 Minuten für die 20-seitige PDF. Am Drucker kann es nicht liegen, da es mit Onkel Windows 7 anstandslos funktioniert. Im Übrigen kann ich Bilder und OpenOffice-Dokumente anstandslos drucken. Auch mit dem original Kyocera-Treiber tritt keine Besserung ein. Mir dünkt, dass das Problem irgendwie mit CUPS zusammenhängt. Kennt jemand das Problem bzw. weiß, wie man es lösen kann? Bislang waren die Ergebnisse meiner Recherchen eher dürftig.
Kyocera FS-1010 druckt PDFs unerträglich langsam
|
(Themenstarter)
So, es gibt gewisse Fortschritte. Nachdem ich verschiedenste andere Treiber ausgewählt habe, gelang es immerhin 2 Seiten am Stück zu drucken. Danach wieder einige Sekunden Pause, dann ging es wiederu weiter. Trotzdem kann das nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ein weiterer Versuch glückte hingegen zur vollsten Zufriedenheit. Ich habe den FS-1010 über ein Crossover-Kabel als Netzwerkdrucker direkt mit meinem PC verbunden und prompt druckte er in gefälliger Geschwindigkeit. Kleine Anmerkung: Habe ein Crossover-Kabel verwendet, da es hier kein DSL, kein Router, etc. gibt; nur ISDN 64k 🙄 . Hoffe mal, dass ich den Drucker nach meinem Umzug unter Verwwednung der Fritzbox 7170 als Netzwerkdrucker ebenso mit der normalen Druckgeschwindigkeit einbinden kann. Das hatte ich ja eh vor. Trotzdem bleibt mir die Druck-Performance via USB schleierhaft. Dementsprechend kann dieser Eintrag noch nicht als gelöst markiert werden. |
Hallo fischkini, ich hatte ein Problem, welches sich zwar nicht speziell auf PDF bezog aber in der Auswirkung gleich darstellte. Vielleicht bringt dich der Thread ja weiter? http://forum.ubuntuusers.de/topic/cups-probleme-mit-grossen-druckauftraegen/ |
(Themenstarter)
Meine Euphorie vorhin war völlig unangebracht. Schien ein Zufallstreffer gewesen zu sein. Alle PDFs drucken nach wie vor im Schneckentempo. Habe auch andere PDF-Betrachter ausprobiert, was allerdings auch nicht zur Lösung des Problems beigetragen hat. Werde nachher mal CUPS komplett deinstallieren und wieder raufspielen. Vielleicht ergibt sich dann ja was. |
(Themenstarter)
So liebe Freunde. Außer mir hatte anscheinend niemand dieses Problem. Trotzdem werde ich jetzt meine Lösung präsentieren. a) Folgenden Pakete vollständig löschen: cups cups-common foomatic-filters hpijs libcupscgi1 libcupsdriver1 libcupsimage2 libcupsmime1 libcupsppdc1 libgutenprint2 min12xxw b) folgende Pakete entfernen: bluez-cups cups-bsd cups-client cups-driver-gutenprint evince foo2zjs foomatic-db foomatic-db-engine ghostscript ghostscript-cups ghostscript-x hplip libgs8 libspectre1 openprinting-ppds pnm2ppa pxljr splix ubuntu-desktop 2. a) Die folgenden Pakete installieren: cups (1.4.3-1ubuntu1.2) cups-client (1.4.3-1ubuntu1.2) cups-common (1.4.3-1ubuntu1.2) cups-driver-gutenprint (5.2.5-0ubuntu1) foomatic-db (20100216-0ubuntu3) foomatic-db-engine (4.0.4-0ubuntu1) foomatic-filters (4.0.4-0ubuntu1) ghostscript (8.71.dfsg.1-0ubuntu5.3) ghostscript-cups (8.71.dfsg.1-0ubuntu5.3) hpijs (3.10.2-2ubuntu2) libcupscgi1 (1.4.3-1ubuntu1.2) libcupsdriver1 (1.4.3-1ubuntu1.2) libcupsimage2 (1.4.3-1ubuntu1.2) libcupsmime1 (1.4.3-1ubuntu1.2) libcupsppdc1 (1.4.3-1ubuntu1.2) libgs8 (8.71.dfsg.1-0ubuntu5.3) libgutenprint2 (5.2.5-0ubuntu1) min12xxw (0.0.9-3ubuntu2) pnm2ppa (1.13-0ubuntu1) cups-bsd (1.4.3-1ubuntu1.2) FERTIG! Mein Drucker rennt wieder wie zu Jaunty-/Karmic-Zeiten. |
Huhu, wie bist du denn darauf gekommen? Kennst du jetzt den Grund fuer die Probleme? Danke, Sebastian |
(Themenstarter)
Hallo, das sieht jetzt hochgestochener aus als es ist. Im Grunde genommen hab ich einfach etliche CUPS-Pakete via Paketverwltung deinstalliert und anschließend wieder installiert. Warum es mit der Einstellung, die von Haus aus bei Lucid Lynx installiert war, nicht funktioniert hat, weiß ich nicht. Die Probe aufs Exempel folgt im Oktober, wenn ich das gleiche mit meinem PC versuche. Denn sowohl beim Laptop als auch bei meinem PC klappte das Drucken nicht vernünftig, obwohl ich CUPS nach der Lucid-Installation nicht verändert habe. |
Hallo, ein ähnliches Problem mit äußerst langsam gedruckten PDF-Dokumenten hatte ich mit einem Kyocera FS-1020D. Auch durch die hier beschriebene Vorgehensweise war keine Lösung möglich. Das Problem konnte ich letztlich lösen, indem ich statt des original Kyocera-Treibers den ljet4d benutzte; es handelt sich dabei um die Duplex-Variante des bekannteren ljet4. Es ist zu vermuten, dass auch weitere Kyocera-Drucker mit ähnlichen Schwierigkeiten unter diesem Treiber besser laufen. Siehe auch die Open-Printing-Datenbank. |
Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem FS-1010 ... unter Maverick. Probiere noch n büssl rum, hab eigentlich keine Lust, diese ganzen Pakete zu reinstallieren. @fischkini: Hat es denn dann im Oktober auch wieder geholfen gehabt? |
Auch im Jahre 2013 laesst sich der Ausdruck via USB immer noch massiv beschleunigen, wenn man statt des Originaltreibers die HP-Treiber |
Der Gutenprint+CUPS Treiber geht voll ab beim FS-1020d. Endlich wieder richtig drucken. ☺ Mit ljet4d ging Duplex nicht richtig. |
EDIT: Sorry, Thread ist ja schon als gelöst markiert. |
Danke, auch im Jahre 2019! Download der passenden ppd http://www.openprinting.org/driver/lj4dith/ |
Ende 2022: Hab nach langer Zeit mal wieder einen Kyocera FS-1020 mit Ubuntu 22.04 installiert. Er wurde vom System automatisch via USB-Anschluss erkannt, tauchte dann zwei mal als Drucker auf. Problem: Bis dann ein Druckerauftrag wirklich gedruckt wurde hat gefühlt ewig gedauert. Dann wieder manuell den Treiber "Kyocera-FS-1020D-lj4dith.ppd" installiert und ola Drucker spuckt sofort aus. ☺ Keine Ahnung was da Ubuntu mit den Treibern vermurkst hat. |