staging.inyokaproject.org

Mobiltelefon Erfahrungen/Empfehlungen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

yxcv

Liebe ubuntuusers Community

Bin seit einiger Zeit daran meine Hardware auf Linux umzustellen und will nun auch mein Android Mobiltelefon ersetzen.

Kann mir jemand eine Empfehlung bezüglich verfügbarer (oder in absehbarer Zeit verfügbarer) Mobiltelefone auf Linux Basis abgeben?

Da ich erst seit kurzem Erfahrungen mit Linux habe, sollten die Basisfunktionen Telefon, SMS und Webbrowser plug and play sein, die Verfügbarkeit von Apps oder sonstigem spielt keine Rolle. Eine austauschbare Batterie wäre toll, ist aber kein Muss.

Desweiteren sollte die Hardware technisch einigermassen "vernünftig funktionieren", troubleshooting wegen Überhitzung wie es bei den frühen Pinephones der Fall zu sein scheint, liegt nicht in meinem Kompetenzbereich. Kleinere Anpassungen liegen drin (beherrsche C ok, bin aber wie gesagt erst vor kurzem in mein Linux Abenteuer gestartet;).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wäre über jede Info dankbar!

Moderiert von rklm:

Verschoben

fleet_street

Top-Wikiautor

Willkommen im Forum.

Ich hoffe, du findest meine Antwort, denn das Thema wird bestimmt verschoben.

yxcv schrieb:

… troubleshooting wegen Überhitzung wie es bei den frühen Pinephones der Fall zu sein scheint, …

Entweder mein Pinephone stammt nicht aus dieser Zeit oder ich habe einfach Glück gehabt oder ich nutze es nicht so intensiv. Naja, warm wird es gelegentlich schon.

Ich habe eines gekauft, als es die Community-Edition mit mobian erhältlich war. Ubuntu Touch ist mir zu angestaubt und in Manjaro (Plasma mobile) wollte ich mich einarbeiten (vor allem wegen Plasma). PostmarketOS habe ich auf einer Speicherkarte und habe diese im Herbst mal vorübergehend genutzt, weil ich ein Problem mit mobian hatte. (Letztlich stellte sich heraus, dass das Problem nur bei mir lag. Lange Geschichte, zu therapeutischen Zwecken hier niedergeschrieben. Bei Nichtinteresse zwei Absätze überspringen!)

Wobei da zwei Dinge zusammen kamen. Ich hatte mir eigentlich ein Skript geschrieben, dass dist-upgrade nur dann durchführt, wenn dabei kein Paket entfernt wird. In der Anfangsphase kam es nämlich vor, dass aufgrund eines Konfliktes bspw. einige Metapakete entfernt wurden. (Ja, später habe ich apt-get auf upgrade --with-new-pkgs umgestellt). Der eine Fehler war nun, dass ich tatsächlich mal ohne diese Skript aktualisiert habe und nicht darauf geachtet hatte, dass dabei Pakete entfernt wurden. Gleichzeitig kam aber eine Aktualisierung, mit der sich das Verhalten geändert hat. DAMN!

Zuvor reichte ein einfaches Tippen an den unteren Bildschirmrand um ins „Menü“ zu gelangen bzw. zwischen den geöffneten Anwendungen zu wechseln. Durch das unglückliche zeitliche Zusammenspiel habe ich gedacht, es läge an den entfernten Paketen und bin die Protokolle durchgegangen, ob alle jemals entfernten Pakete zu Recht entfernt wurden oder nicht. Bei einigen Metapaketen habe ich zumindest so viel wieder installiert, wie sich ohne Konflikt installieren ließ; Für den Rest gewartet bis neue Versionen der Pakete vorlagen und damit keine Konflikte bestanden. Auch habe ich die lokalen Einstellungsverzeichnisse umbenannt, damit ich sicher sein konnte, dass es daran auch nicht liegt. Und nach Wochen (!) stellte ich dann fest, dass es jetzt so ist, dass ich „nur“ den unteren Rand anpacken und etwa ein Viertel des Bildschirms hochziehen muss. Mittlerweile kann ich darüber lachen. 😀

Zum eigentlichen Gerät bzw. OS.

Doch ein paar Dinge noch vorweg: Ein anderes Smartphone besitze ich nicht. Ich nutze vorwiegend den Browser um hier im Forum auch mal in der Mittagspause mitzulesen und aktualisiere im Terminal. Fürs Telefonieren habe ich immer noch eines von den guten, alten Geräten mit echter Tasten.

Mobian basierte bei Kauf auf debian bullseye (damals testing) und es wurde mit dessen Veröffentlichung empfohlen auf das neue testing bookworm umzustellen, was ich auch gemacht habe. Mobian nutzt mit Phosh, was ein für mobile Zwecke angepasstes GNOME sein soll. Die vorinstallierten Programme sind jedoch vielfach nicht für das kleine Display gemacht. In den Einstellungen kann man z. B. den Monat nur bis Mai auswählen. Ab Juni muss entweder ein größerer Bildschirm angeschlossen oder das Terminal bemüht werden. Auf das Problem mit der Bildschirmgröße trifft man auch in gedit, firefox, geary, … Der Ersatz für gedit, der gnome-text-editor, passt zwar besser auf das Display, jedoch kann ich darin (noch) nicht kopieren oder einfügen.

Lange Zeit hatte ich epiphany-browser benutzt, aber irgendwann konnte ich damit u. a. nicht mehr im Forum antworten oder eine Suche bei Wikipedia nutzen. Deshalb stieg ich auf den leicht für mobile Zecke angepassten Firefox um. Der ist im Laufe der Zeit etwas brauchbarer geworden.

Das Mailprogramm geary wurde im Sommer aus testing entfernt. Eine Alternative habe ich bislang nicht gefunden und daher es nun aus unstable installiert. Nach dem Umbenennen der Einstellungsverzeichnisse (s. o.) habe ich es jetzt auch noch mal neu eingerichtet, was wegen der bereits beschriebenen Bildschirmgröße etwas umständlicher wurde. Das damals mitbestellte Docking funktioniert gerade nicht – vielleicht nur Staub im USB(?). Jedenfalls habe ich auf dem Notebook ebenfalls debian testing mit unstable installiert und dann die Konfiguration dort in ein Archiv gepackt und dieses mittels microSD übertragen.

Ein kleines Problemchen mit dem Spiel gnome-2048 lag darin, dass einerseits eine zeitliche Verzögerung nach dem Wischen bis zur Darstellung auf dem Bildschirm von ca. zwei bis drei Sekunden (!) auftrat und andererseits auch nur die zuvor dargestellten Spielsteine verschoben wurden. Die eigentlich erforderliche Berechnung der entstandenen Steine fand zwar im Hintergrund statt, wurde jedoch nicht dargestellt bzw. er mit dem nächsten Zug. Das war dann schon ein neue Spielvariante, weil man sich ja nun auch merken musste, welche Steine eigentlich hätten dargestellt sein müssen, damit man die nächste Aktion wirklich planen kann. Auch dieses Problem ist mit der Umbenennung der Einstellungsverzeichnisse verflogen. Eigentlich Schade, ich hatte mich fast schon dran gewöhnt. 😉

Fazit: Ich habe meinen Spaß mit dem Gerät und mobian phosh. Dafür war es gekauft und somit sind meine Erwartungen erfüllt. Aber eine Empfehlung für andere würde ich nicht aussprechen.

yxcv

(Themenstarter)

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Auch sehr unterhaltsam ☺

Deinen Erzählungen nach scheint vieles noch nicht wirklich ausgereift zu sein, dennoch werde ich mir ein Pinephone holen. So werde ich wohl gezwungen sein, Linux besser zu verstehen. Mein Android werde ich als Backup behalten (mein 3210 finde ich leider nicht mehr).

Dein Beitrag wird als Tutorial dienen ☺

Merci und einen schönen Tag

Antworten |