staging.inyokaproject.org

Druckerinstallation

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.10 (Kinetic Kudu)
Antworten |

MarioNetz

Hi,

Ich versuche gerade meinen Samsung ML-2010 (über USB-angeschlossen) an meinem neuen Rechner zu installieren.

An meinem alten (22.04) Rechner läuft der super. Ich kann mich auch nicht erinnern, ihn dort aktiv installiert zu haben.

In system-config-printer wird der Drucker zwar beim Suchen gefunden, ihn aber denn zu installieren, klappt nicht. Als Fehlermeldung im system-config-printer bekomme ich erst die Meldung "Nach Treibern wird gesucht" die denn in der Fehlermeldung: "Fehler des CUPS-Servers Beim Betrieb von CUPS trat ein Fehler auf:>>ERFOLG<<." mündet.

Ich habe mich nicht verschrieben. 😉

Danach habe ich es in CUPS über http versucht dort bekomme ich ähnliche Meldungen:

Drucker hinzufügen Samsung_ML-2010 Error
 Liste der Druckertreiber konnte nicht ermittel werden
     Success

Ein Blick in /var/log/cups/error_log offenbart Seitenweise Einträge wie diese:

E [17/Nov/2022:21:27:29 +0100] [cups-driverd] Bad driver information file \"/usr/share/ppd/openprinting/Utax/Global/Portuguese/TAP-5536i\"!
 E [17/Nov/2022:21:27:29 +0100] [cups-driverd] Bad driver information file \"/usr/share/ppd/openprinting/Utax/Global/Portuguese/TAP-4536\"!
 E [17/Nov/2022:21:27:29 +0100] [cups-driverd] Bad driver information file \"/usr/share/ppd/openprinting/Utax/Global/Portuguese/TAPC3066i\"!
 E [17/Nov/2022:21:44:29 +0100] [cups-driverd] Bad driver information file \"/usr/share/cups/model/uld-samsung/cms/SCX-3400sc.cts\"!
 E [17/Nov/2022:21:44:29 +0100] [cups-driverd] Bad driver information file \"/usr/share/cups/model/uld-samsung/cms/SF-760sc.cts\"!
 E [17/Nov/2022:21:44:29 +0100] [cups-driverd] Bad driver information file \"/usr/share/cups/model/uld-samsung/cms/K2200sc.cts\"!

Das sieht für mich aus, als hätte Cups ein Problem die Treiber einzulesen. Ist das ein Bug?

Grüße

von.wert

1
sudo apt purge ipp*usb* && sudo apt install libusb-0.1-4

Sollte es nicht nur das typische Problem gewesen sein, Installation Samsung Unified Linux Driver.

MarioNetz

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

1
sudo apt purge ipp*usb* && sudo apt install libusb-0.1-4

Sollte es nicht nur das typische Problem gewesen sein, Installation Samsung Unified Linux Driver.

Ich vergaß zu erwähnen, das habe ich natürlich als erstes gemacht.

MarioNetz

(Themenstarter)

Ich habe jetzt auch einmal versucht einen beliebigen Drucker manuell zu installieren. Auch da wird nach Treibern gesucht und es scheitert mit der Fehlermeldung: Fehler des CUPS-Servers Beim Betrieb von CUPS trat ein Fehler auf:>>ERFOLG<<.

Es ist also kein Druckerspezifisches Problem. Für mich sieht es nach einem Problem von CUPS aus. Ich habe mir mal die Rechte in /usr/share/cups bzw. /usr/share/ppd angeschaut. Sieht korrekt aus: Gehört Root, aber es haben alle Leserechte.

MarioNetz

(Themenstarter)

Ich habe einen Drucker über

lpadmin -p ML-2010 -E -P /usr/share/cups/model/uld-samsung/Samsung_ML-2010_Series.ppd

installiert. Der ist da und ich konnte ihn auch auf USB umstellen. Drucken klappt aber nicht. Er druckt mir folgende Fehlermeldung: Internal Error - Please use the proper driver.

Für mich sieht der Treiber aber eigentlich durchaus proper aus.

Versuche ich nun wieder in den Druckereinstellungen den Treiber zu ändern und der Assistent sucht nach Treibern, endet es wieder darin, dass er die Liste nicht aufkriegt. Die übliche Fehlermeldung. Gebe ich ihm manuell den Treiber (ppd-Pfad) bleibt es beim Drucken bei dem Fehler. Lass ich im Internet den Assistenten nach dem Modell suchen findet er einen neuen Treiber. Da muss ich die Lizenz bestätigen (Splix-Treiber) und dann landen wir wieder in der üblichen Fehlermeldung, in der Cups der Meinung ist er könne nichts mit der Treiberliste anfangen.

Danach habe ich den Splix-Treiber manuell heruntergeladen und die passende PPD-Datei in den Einstellungen des Druckers unter Marke und Modell eingebaut. Mit Erfolg. Der Drucker arbeitet wie er soll. Trotzdem denke ich, das ist nicht die eigentliche Lösung des Problems. Es ist nur ein Workaround. Daher lasse ich den Thread als ungelöst.

Ich denke CUPS hat noch immer ein Problem.

Grüße

Antworten |