Hallo zusammen,
hoffe die Frage gehört hier rein... und ist nicht zu speziell.
An einem PC (der hauptsächlich verwendet wird und daher immer läuft, wenn auch andere Endgeräte laufen) hängt ein 5G-Smartphone per USB-Tethering. Nun würde ich gerne diesen PC über LAN an den Switch hängen, an dem auch die anderen Netzwerkgeräte hängen - und denen das Internet des PC am Tethering zur Verfügung stellen. In einem bestimmten Adressbereich.
Hintergrund: Habe zwar einen LAN/USB-C-Adapter für's Handy und kann mit Android 12 auch Ethernet-Tethering - aber das vergibt per DHCP immer in anderen IP-Adressbereichen, sodass sich die Geräte nicht mehr wie gewohnt erreichen lassen. Denen eine feste IP vergeben geht auch nicht, da Android (muss ab 10 oder 11 passiert sein) auch vordere Teile des Adressblocks -vielleicht falsch ausgedrückt- ändert und daher nix mehr passt.
An sich könnte ich das Handy an einen Router stecken und den das machen lassen, aber da besagter PC sowieso zur Verfügung steht, könnte man sich Erwerb und Betrieb eines solchen vielleicht sparen ☺
Falls Euch dazu, oder etwas Anderes/Einfacheres einfällt - freue ich mich drüber 😎
Gruß ssf.
PS: DHCP-Server braucht es nicht unbedingt, denke ich (?).
Moderiert von kB:
Aus dem Forum „Netzwerk und Internetzugang einrichten“ in einen besser passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) im jeweiligen Forum! Danke.