BM4711
|
Hallo Zusammen,
ich habe auf meinem Ubuntu Rechner in Ellipse einen Python Remote Debugger für einen Raspberry eingerichtet und dabei mein Ubuntu zerschossen. Passiert ist das ganze bei der Umstellung auf Python 3.9. Beim nächsten Neustart bin ich dann in der Konsole hängen geblieben. startx aus der Konsole funktioniert nicht.
Ich arbeitet schon lange mit Ubuntu Rechnern, bin aber eher nur ein Anwender, also bitte nicht übelnehmen wenn die Fragen nicht ganz so schlau sind 😉 Danke schon mal vorab
Björn Hier die im ersten Post angefragten Daten:
lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:"
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0156] (rev 09)
Subsystem: ZOTAC International (MCO) Ltd. 3rd Gen Core processor Graphics Controller [19da:b211]
Kernel driver in use: i915
Kernel modules: i915
xrandr --prop
Can`t open display
Xorg.0.log wird angehängt
/etc/X11/xorg.conf //X11 hat keine xorg.conf
- Xorg.0.log (26.0 KiB)
- Download Xorg.0.log
|
BM4711
(Themenstarter)
|
Was habe ich versucht:
Nach dem Fehler in dem Xorg log (open /dev/fb0: Permission denied) habe ich im Inet gesucht.
Folgendes habe ich getan:
Im Xwrapper.config eingtragen allowed_users=anybody and needs_root_rights=yes.
→ dpkg-reconfigure xserver-xorg-legacy
In der Eingabemaske habe ich dann konfiguriert das jeder X-Server starten darf. Nur um erstmal überhaupt einen Start hinzubekommen.
Ergebniss nach startx
timeout Meldung und dann ein black screen. Die Änderung habe ich wieder zurück genommen. Hat jemand eine Idee was man noch probieren kann?
|
trollsportverein
|
Ist dein Useracount Mitglied der Group "video"? Das lässt sich nachschauen mit "id" im Terminal wenn der grafische Server läuft, oder ins TTY (console) eingeben, wenn der grafische Server noch nicht läuft.
id Die Berechtigungen für /dev/fb0 sollten so aussehen:
ls -la /dev/fb0
crw-rw---- 1 root video 29, 0 Nov 12 23:53 /dev/fb0
Benutzer zu einer group hinzufügen:
sudo usermod -aG GRUPPENNAME BENUTZERNAME
Siehe auch im Wiki:
|
BM4711
(Themenstarter)
|
trollsportverein schrieb: id
War nicht Mitglied der Gruppe und ich habe ihn zu video hinzugefügt
Die Berechtigungen für /dev/fb0 sollten so aussehen:
ls -la /dev/fb0
crw-rw---- 1 root video 29, 0 Nov 12 23:53 /dev/fb0
Das passt bei mir Ergebnis:
Der Fehler für fb0 ist nicht mehr in der Xorg log Datei zu sehen, auch weitere "EE Einträge" gibt es nicht.
startx bricht ab und ich lande wieder in der console
|
trollsportverein
|
Eigentlich™ wird der XServer mit dem Displaymanager gestartet. Auf Ubuntu üblicherweise mit einem systemd service. Ubuntu sollte per default GDM nutzen. Der systemd service lässt sich so abfragen:
systemctl status gdm
Wenn der Service nicht läuft, sollte sich das so starten lassen:
sudo systemctl start gdm
Sollte etwas fehlen, sind die Bestandteile im Paket gdm3. Gegebenenfalls dann reinstallieren:
sudo apt-get install --reinstall gdm3
|
BM4711
(Themenstarter)
|
systemctl status gdm
Hier bekomme ich: Unit gdm.service could not be found
sudo apt-get install --reinstall gdm3
Hmmm, "Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/...." für alle Pakete und die info das de.archive.ubuntu.com nicht aufgelöst werden konnte. Mir stellt sich die Frage ob ich nicht versuchen soll die Daten zu retten und dann das System neu installiere.
Was denkt ihr? Das sollte doch "recht flott" möglich sein?
|
hakel2022
|
18.04 sollte noch LightDM sein. Schau doch mal in das Wiki. Sicher - wenn du home und System getrennt hast, bietet sich eine frische Installation mit 22.04 an. Bei so einem harten Absturz wird normalerweise "nur" der Desktop beschädigt, aber Displaymanager geht auch. ☹
|
trollsportverein
|
Mit wget Paket gdm3 holen und dann installieren:
wget 'http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/g/gdm3/gdm3_3.28.3-0ubuntu18.04.6_amd64.deb' && sudo apt-get install ./gdm3_3.28.3-0ubuntu18.04.6_amd64.deb
Falls apt-get meldet, das Paket sei schon installiert, dann den Schalter --reinstall hinzufügen.
|
BM4711
(Themenstarter)
|
trollsportverein schrieb: Mit wget Paket gdm3 holen und dann installieren:
wget 'http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/g/gdm3/gdm3_3.28.3-0ubuntu18.04.6_amd64.deb' && sudo apt-get install ./gdm3_3.28.3-0ubuntu18.04.6_amd64.deb
Falls apt-get meldet, das Paket sei schon installiert, dann den Schalter --reinstall hinzufügen.
Selber Fehler wie oben beschrieben.
Auflösen des Hostnamens de.archive.ubuntu.com fehlgeschlagen. Der Name oder Dienst ist nicht bekannt.
wget: Host Adresse de.archive.ubuntu.com kann nicht aufgelöst werden
|
BM4711
(Themenstarter)
|
ich schaue mal ob die source.list passt und melde mich noch mal
|
BM4711
(Themenstarter)
|
|
trollsportverein
|
BM4711 schrieb: sources.list passt
Das nutzt aber dann wohl nichts, wenn nicht einmal mehr wget die Datei aus dem Internet holen kann. Entweder besteht keine Internetverbindung mehr, oder die Namensauflösung ist im Eimer.
|
BM4711
(Themenstarter)
|
Yo alles zerschossen. Ich bekomme nicht mal einen ping zu meiner Fritzbox.
Ich schaue mal ob ich das irgendwie repariert bekommen und versuche dann noch mal die Schritte oben
|
BM4711
(Themenstarter)
|
Ich gebe auf, ich werde mein Home retten und dann das System neu aufsetzen.
Danke für die Tips auch wenn ich das System nicht mehr wiederbeleben konnte.
Zumindest konnte ich ein paar neue Einblicke in die Linux Welt bekommen. Danke dafür
|