philippobambino
Anmeldungsdatum: 20. Februar 2013
Beiträge: Zähle...
|
Hallo liebe Linux Community,
ich nutze jetzt schon seit einiger Zeit das tolle Betriebssystem Lubuntu und bin auch sehr zufrieden damit. Seit heute habe ich einen neuen Monitor, nämlich einen Lenovo ThinkVision P24q-20. Das Problem was ich jetzt habe ist folgendes, nämlich bekomme ich erst ein Videosignal auf den Bildschirm, ab dem Zeitpunkt wo Lubuntu bootet. Bei meinem alten Bildschirm konnte ich noch den Bootmanager sehen, ich habe nämlich noch eine Windoof7 Partition um ein Retro Game zu zocken was nicht auf Lubuntu läuft. ( SuddenStrike 2 ) Mein alter Bildschirm lief auf Displayport → VGA Adaptierung, mein neuer läuft jetzt von Displayport → Displayport Ich denke mal, hier liegt irgendwo das Problem. Natürlich würde ich ganz gerne weiterhin im Bootmanager das OS was booten soll auswählen und natürlich, wenn es mal notwendig ist ins Bios rein. Meine frage an die Community wäre jetzt, woran kann das liegen und könnt ihr mir helfen dieses Problem zu lösen? LG
Philipp
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 2627
|
Schau Dir mit vbeinfo an was deine Hardware an Auflösung schafft. Wahrscheinlich schafft sie die zu hohe Auflösung vom neuen Monitor nicht.
|
philippobambino
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. Februar 2013
Beiträge: 12
|
Hallo trollsportverein,
leider habe ich garkeine Möglichkeit in die grub2 Konsole rein zu kommen, da mein Bildschirm ja schwarz ist. Besteht auch die Möglichkeit aus dem gebooteten OS heraus in die grub2 Konsole zu kommen? Ich glaube nicht, dass es an der Hardware liegt, ich verwende jetzt im lubuntu die Auflösung 2560x1440 und das schafft meine Grafikkarte ja auch, bzw meinst du es so, dass grub versucht, jetzt den Bootmanager mit dieser Auflösung darzustellen? Ich denke mal, dass meine Grafikkarte (onboard) wahrscheinlich vor dem booten des OS maximal eine xga Auflösung schafft. Was halt auch seltsam ist, weil ich ja auch das Bios Startmenü garnicht sehe, ich könnte mir auch vorstellen, dass der Monitor vielleicht falsch eingestellt ist und auf ein HD Signal wartet, dass aber nicht bekommt, sondern nur XGA und deswegen schwarz bleibt?
|
hakel2022
Anmeldungsdatum: 21. Februar 2022
Beiträge: 1402
|
trollsportverein hat dir das Wiki verlinkt. Da steht explizit drin wie man vorgehen muß. Möglicherweise wird das aber mit 22.04 intelligenter gelöst. Du mußt doch sowieso bald das Release Upgrade machen.
glaube nicht, dass es an der Hardware
Das liegt sicher an mürber Software in Kombi mit ultramoderner Hardware, DP plus WQHD 👍 . auch seltsam ist,
Nein, das ist alles völlig "normal" ... ☹ Zur schönen, neuen, hochauflösenden Welt findest du sehr viele Threads im Netz. So eine Entwicklung braucht immer Zeit, die Tendenz geht von 4k zu 2k meiner Meinung nach.
|
philippobambino
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. Februar 2013
Beiträge: 12
|
hi trollsport,
vielleicht bin ich ein bischen doof, aber ich kann doch wie gesagt garkeine Möglichkeit in die grub2 konsole zu kommen, da der Bildschirm zu dem Zeitpunkt schwarz ist wenn der Rechner bootet. Zum Thema Release Update, normalerweise wird man ja immer erinnert, wenn ein neues Release kommt, mein Rechner hat jetzt schon länger nicht mehr gemeckert, wie kann ich denn manuell ein Release Update vornehmen, bzw ist das jetzt schon möglich? Ich werde anscheinend nicht ganz schlau aus dem Wiki, deswegen nochmal meine Frage, kann ich die grub2 Einstellungen auch im gebooteten OS einsehen, bzw verändern? LG
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 2627
|
philippobambino schrieb:
Ich glaube nicht, dass es an der Hardware liegt, ich verwende jetzt im lubuntu die Auflösung 2560x1440 und das schafft meine Grafikkarte ja auch, bzw meinst du es so, dass grub versucht, jetzt den Bootmanager mit dieser Auflösung darzustellen?
GRUB ist in Aktion, wenn noch kein Grafikkartentreiber geladen ist. Dem GRUB steht dann nur zur Verfügung, was die Hardware bereits ohne geladenen Grafiktreiber schafft.
Deswegen der Hinweis und Link auf den Abschnitt im Wiki der vbeinfo erklärt.
|
philippobambino
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. Februar 2013
Beiträge: 12
|
Ja moin so langsam lichten sich die Nebelschwaden, Ich habe jetzt die config /etc/default/grub ausgelesen, da ist herausgekommen da steht #GRUB_GFXMODE=640x480, ok super, aber wie ermittel ich denn jetzt die theoretisch möglichen Werte aus der grub2 Konsole, das verstehe ich einfach nicht, da mein Monitor ja in dem Moment wo ich die grub2 Konsole starten könnte schwarz ist. Nochmal meine Frage, gibt es eine Möglichkeit aus dem OS heraus in die grub2 Konsole zu gelangen? lg
|
hakel2022
Anmeldungsdatum: 21. Februar 2022
Beiträge: 1402
|
sudo hwinfo --framebuffer shows the same information as vbeinfo
Ich persönlich würde einfach eine "harmlosere" 16:9 Auflösung einsetzen, aber ich möchte deinen Monitor nicht so aus der Ferne zerdeppern. ☹ Die Warnung im Wiki hast du sicher doch gelesen. Grub scheint wirklich einen Bug bei höheren Auflösungen zu haben. WQHD ist nun mal ein Sonderformat.
mein Rechner hat jetzt schon länger nicht mehr gemeckert,
Bei einer LTS kommt die Meldung erst mit einiger Verzögerung. Dem sogenannten 1.ten "Release Point" - das war im August.
|
philippobambino
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. Februar 2013
Beiträge: 12
|
Neee zerdeppern möchte ich den Monitor eigentlich auch nicht, das wäre schon irgendwie doof. Ehrlich gesagt war mir garnicht bewusst, dass der Bildschirm jetzt eine so tolle Auflösung hat, ich hab den von einem Kumpel aus dem Keller bekommen, bzw sogar gleich zwei davon. Hmmmm Ich habe die Warnung gelesen, aber ja gut, dann warte ich mal auf das nächste Update und hoffe mal, dass sich das Problem damit erledigt hat. Wie sieht es denn zum Beispiel mit alternativen Bootmanagern aus, die vielleicht weniger Bugs bei hohen Auflösungen haben? Ich muss auch gestehen, die Auflösung ist schon wirklich ziemlich nice so wie sie ist jetzt, aber ein Problem ist ja auch nachwievor, dass ich zum Beispiel ja auch nicht ins Bios komme momentan. Es ist jetzt gerade auch nicht so, dass ich es unbedingt müsste, aber prinzipiell sollte Bootmanager und Bios schon auch sichtbar sein oder nicht? Übrigens kann ich hier im LXTE Desktop auch 640x480 oder 800x600 VGA Auflösungen wählen, dann sollte es doch auch mit Grub klappen oder nicht? Vom Hersteller habe ich jetzt noch nichts gefunden, wie die niedrigste Auflösung ist. Lg
|
hakel2022
Anmeldungsdatum: 21. Februar 2022
Beiträge: 1402
|
Lubuntu hat nur 3 Jahre Unterstützung, du mußt also eh bald upgraden.
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get autoclean
sudo apt-get autoremove
sudo reboot Wenn das alles problemlos durchläuft, ist dein System fit für das Release Upgrade. Das lohnt sich sicher bei Lubuntu. 👍 Das Release Upgrade macht man am Besten ohne Desktop in einer virtuellen Konsole. Kein Mensch muß ins Bios/UEFI 🐸 , wenn das Gerät mal läuft. (dramatisiert) Auch die Resolution einstellen in der Grub ist sicher kein Problem, aber es ist dein Risiko.
kann ich hier im LXTE Desktop auch 640x480 oder 800x600 VGA Auflösungen wählen, dann sollte es doch auch mit Grub klappen oder nicht?
Da läuft der "echte" Treiber. Zwischen Grub und LxQt liegen viele viele Schichten. 👍
|
philippobambino
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. Februar 2013
Beiträge: 12
|
ok, seht ihr denn einen anderen Weg Windows zu booten? Mein Rechner ist leider zu langsam für eine virtuelle Machine...
|