staging.inyokaproject.org

Kaufberatung für gebrauchten Laptop

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

m.julius

Hallo zusammen. Ich möchte mir einen gebrauchten Laptop kaufen, auf dem ich dann xubuntu installieren kann. Bei Pollin habe ich etwas gefunden, es muss aber nicht zwingend von Pollin sein. Vielleicht gibt es auch gebrauchte Laptops, auf denen schon Linux installiert ist.

https://www.pollin.de/refurbished/gebraucht-refurbished/notebook/

Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um zu entscheiden, welches Gerät sinnvoll ist.

Ich habe keine außergewöhnlichen Ansprüche an das Gerät. Office, Internet, Multimedia, leichte Fotobearbeitung (Text, heller, dunkler, umwandeln), leichte Videobearbeitung (schneiden, umwandeln)

Es sollten 14 bis 16 Zoll sein.

Er sollte schnell, stabil und sicher laufen und das auch mit den neuen xubuntu LTS-Varianten in der Zukunft.

Ich möchte die LTS Version installiert.

Ich habe den Scanner Canon Lide 25 und das Programm Simple Scan, der gehen sollte.

Ich hoffe, es kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben.

Vielen Dank für Euren Rat! Herzliche Grüße!

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Die Thinkpads und Elitebooks sollten eigentlich mit 22.04 störungsfrei laufen. Kaufe wenn möglich ohne dedizierte GPU.

Marant--

Würde darauf achten das auf jeden Fall mindest. 4 Kern CPU(8 Threads) an Board ist, FHD Auflösung, RAM aufrüstbar, mindest. 8GB, Anschlüsse für ext. Monitor beachten. Helligkeit des Displays auch wichtig, ggf. LAN Anschluss.

Hier wäre Vergleichsseite f. CPUs.

Ich nehme mal spaßenshalber einen (b. Pollin) Core i7-7600U gegen sehr preiswerten Ryzen 3 5300U(relativ neu) zum Vergleich.

he-nudels

VfB-L

Ich verwende ein Dell Latitude E5470. 20.04/Wayland läuft völlig ohne Probleme.

Meine Kriterien bei Auswahl waren in absteigender Reihenfolge: Qualität des Bildschirms (min. FHD, IPS, ordentliche Helligkeit), Betriebsgeräusche, originale deutsche Tastatur mit Beleuchtung, digitaler Bildschirmausgang, USB 3. SSD als Massenspeicher ist ja schon länger selbstverständlich. Ich habe mich an den Tests bei notebookcheck.com orientiert, die scheinen mir fundiert.

Je akueller des Gerät, desto moderner und damit stromsparender ist der Prozessor, je neuer ist der Akku (Originalersatzteil > 100 Euro). Mit 8 GB solltest du auskommen, denn Bedarf an Massenspeicher kennst du nur selbst.

Ich hab mal kurz bei Pollin geguckt: bei anderen Anbietern scheint mir es mehr fürs Geld zu geben. Ein Alt-Thinkpad T440 8/256 mit HD-Display für 429 Euro ist schon extrem sportlich (wobei von der Tx40-Reihe wegen des Touchpads sowieso generell abzuraten sein soll). Die Angebote bei von he-nudels erwähnten second it store scheinen mir überlegenswert, wie z.B. dieses Dell E5480 https://second-it-store.de/notebook/5141/dell-inc.-latitude-5480?c=379.

cicloalpin

Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich DELL-Notebooks empfehlen. Ab der 6. Intel Core-Generation sind diese Geräte mit UBUNTU sehr schnell. Konkret kann ich dir folgende Angebote empfehlen:

15,6 Zoll: DELL Latitude E5570 https://www.ebay.de/itm/125272032333?hash=item1d2acb844d:g:3lMAAOSwnvpiYO5K

14 Zoll: DELL Latitude E7470 https://www.ebay.de/itm/175252674717?hash=item28cddf989d:g:kIQAAOSwqyJiYnuy

Gehe über Preisvorschlag und dann jeweils 20,- runter...macht jeder Händler mit.

Lenovo ThinkPads (T460/s, T560) sind zwar ganz ordentlich (Tastatur, Displays), aber es gibt mittlerweile Probleme, falls man einen neuen Akku benötigt. Die Originale sind EOL (End of life) und replacemant-Akkus in ordentlicher Qualität auch teilweise nur noch schwer zu bekommen. Für o. g. DELL Notebooks sind immer noch die Original-Akkus lieferbar.

HP EliteBook oder ProBook (G5) sind erst ab der 8. Core-Generation zu empfehlen. Grund: Hier sind dann brauchbare IPS-Displays verbaut worden. Diese IPS-Displays hat DELL bereits seit der o. g. Generation verbaut.

Gruß cicloalpin

VfB-L

cicloalpin schrieb:

15,6 Zoll: DELL Latitude E5570 (...)

14 Zoll: DELL Latitude E7470

Sofern die leicht höhere Akkubelastung durch i7 und den toll hochauflösenden Bildschirm irgendwie zu verschmerzen sind. kann die Wahl da nur auf das 7470 fallen. Lecker, und angemessen bepreist, finde ich.

m.julius

(Themenstarter)

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem gebrauchten Notebook.

Überwiegend für Internet, E-Mail, Office, etwas Musik, Filme, YouTube, Bilder.

Es sollte leise sein.

15 Zoll bis 16 Zoll.

Für xubuntu 22.04.1 LTS jammy.

Was haltet Ihr von dem und von GreenPanda?

https://www.greenpanda.de/gebrauchte-notebooks/LENOVO-THINKPAD-T570/?card=31033&variant=003A2

Vielen Dank für Eure Meinungen und evtl. alternativen.

he-nudels

Ist gute wahl

m.julius

(Themenstarter)

Danke für die schnelle Antwort.

Habe noch einen gefunden.

https://www.greenpanda.de/gebrauchte-notebooks/DELL-LATITUDE-E5570/?card=30574&variant=013A2

Welcher ist "besser".

Sind 40.-€ mehr für 16GB Arbeitsspeicher sinnvoll?

Vielen Dank!

rennradler

T570 würde ich nicht nehmen. CPU zu alt, hat nur zwei Kerne. Alles vor der 8. Generation ist nicht mehr zeitgemäß. Ab der 8. Generation bekamen die U-CPUs vier Kerne (und ein paar weitere nette Features) und auch die iGPU bekam für das Video-En/Decoding einen Upgrade. Sofern es Dich interessiert: Windows 11 wird sich mit älteren CPUs auch nicht installieren lassen.

Viele behaupten, die T480 bzw. T580 seien die letzten echten Thinkpads. Älter würde ich nicht gehen. Ich habe ein T480s und keinen Wunsch nach einem neueren Modell - außer, daß durch die kompakte Bauform nur ein 45Ah-Akku drin ist, der die Laufzeit auf nur ca. 4h im realistischen Betrieb einschränkt. Die offiziellen Angaben von 10 und mehr Stunden sind m.E. unrealistisch.

Und ja: alles unter 16GB ist nicht mehr zeitgemäß. Bei einem neuen Rechner würde ich 32GB nehmen, dank der derzeit günstigen RAM-Preise.

Antworten |