Hallo zusammen,
ich habe ein Ultrabook Serie 5 von Samsung.
Ich habe jetzt Ubuntu 22.04 neu installiert (Festplatte formatiert). Audio über Analogausgabe (Laptop Lautsprecher, 3,5mm Klinke) geht. Die HDMI Ausgabe geht nicht mehr.
Die Karte wird aber erkannt:
roman@utrabook-roman:~$ aplay -l **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) **** Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC269VC Analog [ALC269VC Analog] Sub-Geräte: 0/1 Sub-Gerät #0: subdevice #0 Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0] Sub-Geräte: 1/1 Sub-Gerät #0: subdevice #0
Ich hatte pavucontrol installiert. Dort kann ich im Tab "Konfiguration" HDMI auswählen, aber es wird im Tab "Ausgabegeräte" dann als "(ausgesteckt)" angezeigt (obwohl ich gerade Bild über HDMI wiedergebe, das funktioniert ohne Probleme).
EDIT: Die Lösung war nach etwas Experimentieren und Kabel Umstecken einfacher als gedacht: ich darf den Bildschirm nicht mit HDMI/DVI Adapter anschließen. Ich kam auf die Lösung, nachdem ich Anschluss an den Fernseher über HDMI probiert habe und dort Audio ging. Wenn ich den Bildschirm auch direkt am HDMI Eingang des Bildschirm angeschlossen habe, geht es auch mit dem Bildschirm. Das Problem saß mal wieder vor dem Bildschirm. 😉