staging.inyokaproject.org

Nach Upgrade auf 22.04: falsche Farbdarstellung von emojis

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

nenem

Hallo zusammen,

abgesehen davon, dass mit dem Upgrade von 20.04 auf 22.04 viele Themes verschwunden sind (darauf komme ich gesondert zurück), zeigt sich hier auf mehreren Rechnern eine andere, sehr ärgerliche Folge: Die Farben von emojis werden jetzt systemweit und anwendungsübergreifend verfälscht - vor allem, wenn blau im Spiel ist. Aus einem leuchtenden blau wurde nun eine Art blaugrau.

Beispiel: Der Pfeil ➡️ zeigt sich hier im Posting farblich ordnungsgemäß. So hat er sich unter Focal auch in eMails, Editor- oder LibreOffice-Dokumenten dargestellt, und so entspricht er dem auf dieser Seite: https://de.emojiguide.com/symbole/right-arrow/

Nach den Upgrades auf Jammy aber zeigt er sich so, wie auf dieser Seite: https://emojiterra.com/de/pfeil-nach-rechts/

Selbst, wenn ich den Pfeil von der ersten verlinkten Seite ordnungsgemäß kopiere und ihn anschließend in ein Dokument oder eine Textmail einfüge, wird daraus der auf der zweiten verlinkten Seite. Alle emojis, in denen blau verwendet wird, sind davon betroffen. Egal, welches Theme ich ausprobiert habe: es bleibt bei dieser graublauen Darstellung.

Lässt sich das irgendwie beheben?

Viele Grüße

nenem

schollsky

Hallo nenem,

hast Du die Möglichkeit, einen anderen Monitor zu testen und ggf. auch eine andere Grafikkarte? Erstmal sollte ein Fehler bei der Hardware ausgeschlossen werden. Eine weitere Möglichkeit, hier ein Problem auszuschließen wäre Dual-Boot mit MS Win oder ein USB-Live System, optimal mit dem aktuellen 22.10.

Grüße

schollsky

nenem

(Themenstarter)

Hallo schollsky,

schollsky schrieb:

hast Du die Möglichkeit, einen anderen Monitor zu testen und ggf. auch eine andere Grafikkarte?

Habe ich leider nicht.

Erstmal sollte ein Fehler bei der Hardware ausgeschlossen werden.

Dürfte ausgeschlossen sein: Abgesehen davon, dass sich nirgends sonst eventuelle Fehler in der grafischen Darstellung zeigen, gab es das Problem mit Focal nicht. Daneben wird die Originalfarbe im Browser ja auch korrekt dargestellt.

Eine weitere Möglichkeit, hier ein Problem auszuschließen wäre Dual-Boot mit MS Win oder ein USB-Live System,

Wozu soll ein Dual-Boot mit Win gut sein? Mit einem Live-System habe ich es ausprobiert: Derselbe Fehler.

optimal mit dem aktuellen 22.10.

Wozu 22.10? Hier geht es um 22.04. Auf verschiedenen Wegen auszuprobieren, ob das Problem tatsächlich besteht, ergibt für mich keinen Sinn: Es ist offensichtlich.

BTW: Im Fall des Pfeils ist auch die Cursor-Darstellung seltsam. Setze ich z.B. den Cursor neben einen Buchstaben, erscheint ordnungsgemäß eine senkrechte Line ("a|"). Setze ich ihn neben den Pfeil, erscheint ungefähr dies: "|. .|" und blinkt/reagiert genauso wie der Cursor Die beiden Punkte sind hier im Posting Platzhalter für Mikro-Ausgaben von diesem Zeichen: " ▶ ". Das ist statt des linken Punktes zu sehen, beim rechten weist es in die umgekehrte Richtung nach links - also "◀ ".

Edit 1: Könnte vielleicht mal jemand mit installiertem Ubuntu Mate 22.04 testen, ob sich beim Kopieren des Pfeils (➡️) und anschließendem Einfügen in Pluma oder LibreOffice Writer derselbe Effekt zeigt (aus leuchtend blau wird blaugrau)? Interessent wäre solch ein Test auch, wenn jemand 22.10 installiert hat (um zu sehen, ob der Fehler beseitigt wurde oder weiterhin auftritt).

Edit 2: Es handelt sich offenbar um kein spezielles Mate-Problem. Ein Test mit einem Standard-Ubuntu 22.04 Live-System hat denselben Fehler gezeigt. Vielleicht kann ein Admin / Moderator das Thema in das entsprechende, allgemeine Ubuntu-Forum verschieben (Grafische Oberfläche ▶ Gnome).

Viele Grüße

nenem

Antworten |