Udalrich
|
Dr_Schmoker schrieb: RamSpeicher schrieb: Für mich bedeutet das im Moment eine Frage der Treue oder Umorientierung
Wo willst du denn hin wechseln, die Snaps gibt es mittlerweile bei allen Debian-basierten Distros.
Direkt zu Debian, falls Ubuntu uns mit einem Snap-Zwang beglücken sollte? MaSchle.inc schrieb: auf jeden Fall sorgen die NEUEN Paketformate immer wieder zu Problemen die man sonst nicht hat. Debian 10 ist desktoptauglich nur mal so nebenbei
Kann ich bestätigen. Seit Debian 10 Buster sind unsere Pi-Geräte hier mit Raspbian 10 (=Debian für Pi) und XFCE unseren Xubuntu-x86-Rechnern so ähnlich, so daß man beim Benutzen und Administrieren keine allzu großen Unterschiede merkt.
|
Fasta
|
Ich komme heute auch in den Snap Hass, da ich mein Firefox Problem dem verschulde. Das dann aber auch nicht mal mehr eine Firefox DEB angeboten wird, das ppa einbinden so gar nichts bewirkt - Firefox Snap bleibt im Synaptic drin - finde ich ätzend. Auch Chromium baut auf snap. Was soll das? Mich kotzt das schon wieder an und möchte am liebsten wieder zurück zu Debian ☹
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Mich kotzt das schon wieder an und möchte am liebsten wieder zurück zu Debian
Dann mach' doch. Ich gehe davon aus, dass dich niemand dazu zwingt, Ubuntu zu benutzen?
Das dann aber auch nicht mal mehr eine Firefox DEB angeboten wird ...
Natürlich nur halt als PPA - welches aber direkt von Mozilla betreut wird, AFAIK. Dazu gibt es auch dutzende Threads im Supportforum. Wenn du mit der PPA-Integration ein Problem hast → starte eine Thread in "System einrichten und verwalten". Gruß, noisefloor
|
Bournless
|
... Mich kotzt das schon wieder an und möchte am liebsten wieder zurück zu Debian
Na dann, Tschüss!
...Auch Chromium baut auf snap. Was soll das?
Das ist halt die neue "Richtung" bei Canonical/Ubuntu. Wer nicht einmal bereit ist, sich damit zu beschäftigen ist bei anderen Distro's
wirklich besser aufgehoben.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Das ist halt die neue "Richtung" bei Canonical/Ubuntu.
Wobei man dazu auch noch sagen muss, dass andere da ja auch mit machen. Das Firefox Snap wird ja direkt von Mozilla bereit gestellt (das Chromium Snap wird von Canonical gebaut). Gruß, noisefloor
|
tomtomtom
Supporter
|
noisefloor schrieb: Wenn du mit der PPA-Integration ein Problem hast → starte eine Thread in "System einrichten und verwalten".
Nö, wenn, dann in "Ubuntu installieren und aktualisieren". 😈
|
tomtomtom
Supporter
|
Fasta schrieb: Das dann aber auch nicht mal mehr eine Firefox DEB angeboten wird, das ppa einbinden so gar nichts bewirkt - Firefox Snap bleibt im Synaptic drin - finde ich ätzend.
Tja, da müsste man sich wohl mal mit dem Thema beschäftigen und die zur Genüge vorhanden Anleitungen dazu lesen. Das Dummy-Package, dass das Snap installiert, wird auf Grund seiner Versionsnummer immer über der Version des PPAs sein. Und da die Paketverwaltung seit Anbeginn ihres Bestehens grundsätzlich immer die höchste ihr bekannte Version installiert, wird eben auch beim Einbinden des PPAs logischerweise das mit der höhereren Version versehene Dummy-Paket, welches das Snap installiert, installiert. Also Apt-Pinning für Firefox anlegen.
|
Fasta
|
Ich habe mich etwas beruhigt. Ich mag Snap nicht, ich finde es doof, aber ich werde mich daran gewöhnen. Dieser "Portable" Gedanke dahinter ist ja auch eigentlich ganz gut. Mein Firefox Problem ist ja gelöst.
|
Fasta
|
Snap oder die Tools die darüber laufen, verursachen aber immer wieder Probleme. Siehe dieses Forum hier.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, @Fasta: was noch viel krasser ist: je mehr Leute Ubuntu benutzen, desto mehr Probleme tauchen auch. Siehe dieses Forum hier *SCNR* Gruß, noisefloor
|
Fasta
|
Es ist doch auch einfach so. Ein unbefleckter uu.de User, ein Neuling installiert sich selbiges und bekommt gleich zu Anfang viel Snap serviert, aber auch stets viel "normales". Wo ist da die Konsequenz oder der Rote Faden seitens Canonical? Snap ist doof, meine Meinung, aber schaue ich mich wie gesagt hier im Forum um, stehe ich nicht alleine da. Der Support hier ist jedes mal arg bemüht das gerade zu biegen, anstatt das mal zuzugeben, das es eine sinnlose AE Erfindung ist. Nun denn ich bin bei Debian, von daher gehts mir da besser.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, Denkefehler deinerseits: snap ist das neue normal.
Nun denn ich bin bei Debian, von daher gehts mir da besser.
Oh oh... Ja, tut mir auch Leid für dich. Gruß, noisefloor
|
dersebastian
|
Fasta schrieb: Der Support hier ist jedes mal arg bemüht das gerade zu biegen, anstatt das mal zuzugeben, das es eine sinnlose AE Erfindung ist.
Entschuldigung, das ist doch Blödsinn. Es gibt jede Menge Leute hier, die zu Snap ähnliche Meinungen haben und das auch offen kommunizieren. Nur sind die regelmäßigen Diskussionen darüber einfach schon ausgelutscht. Was willst du, ein stehendes "BTW, I hate Snaps" in allen möglichen Signaturen lesen? Nimm es oder lass es, ist doch nicht so schwer.
Nun denn ich bin bei Debian, von daher gehts mir da besser.
Bin ich auch, aber was nölst du dann hier noch drüber rum? Sorry, musste raus. Peace.
|
Steve1
|
Snap wird noch auf lange Sicht dieses Forum hier mit Beiträgen füllen 😀
|
Steve1
|
wie ist eigentlich so ein AppImage aufgebaut und warum gibt es nicht mehr davon? Avidemux als Beispiel funktioniert so hervorragend!
|