|
mmaayy
|
Hallo,
ich bin ganz neu in der Ubuntu Welt und habe folgende Aufgabe bekommen:
Erstellen Sie ein Skript, das alle Dateien mit der Endung .sh in dem Ordner, in dem Du deine Skripte ablegst, ausführbar macht. Kann mir jemand erklären, was ich dort genau machen soll und wie es funktioniert? Danke und LG
|
|
Doc_Symbiosis
|
Hallo, willkommen hier im Forum!
Hört sich so an, als sollten wir deine Hausaufgaben für Dich erledigen. Lies Dir mal chmod durch und Shell/Bash-Skripting-Guide für Anfänger.
|
|
karzer
Wikiteam
|
| for f in *.sh;
do
chmod a+x $f
done
|
Dazu braucht es lediglich eine For-Schleife, die über alle Dateien mit der Endung .sh im aktuellen Ordner iteriert und dann für jede Datei chmod ausführt, um sie ausführbar zu machen.
|
|
rklm
Projektleitung
|
karzer schrieb:
Dazu braucht es lediglich eine For-Schleife, die über alle Dateien mit der Endung .sh im aktuellen Ordner iteriert und dann für jede Datei chmod ausführt, um sie ausführbar zu machen.
Nein. Da wir hier zwar gerne helfen, aber nicht Hausaufgaben übernehmen, lass uns erst mal hören, was bisher versucht wurde. mmaayy was hast Du versucht?
|
|
user_unknown
|
karzer schrieb: | for f in *.sh;
do
chmod a+x $f
done
|
Dazu braucht es lediglich eine For-Schleife,
Nein. Das kann man eleganter mit Globbing lösen.
die über alle Dateien mit der Endung .sh im aktuellen Ordner
Es war von einem speziellen Ordner die Rede, in dem der User alle ausführbaren Skripte ablegt, nicht vom aktuellen Ordner.
iteriert und dann für jede Datei chmod ausführt, um sie ausführbar zu machen.
Aber ich bin auch der Meinung, dass wir kein Hausaufgabenlösedienst sind.
|
|
karzer
Wikiteam
|
user_unknown schrieb: Nein. Das kann man eleganter mit Globbing lösen.
Wenn ich wüsste, wie... Aber dan bekommt's der TE ja mit.
Es war von einem speziellen Ordner die Rede, in dem der User alle ausführbaren Skripte ablegt, nicht vom aktuellen Ordner.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass mein Skript für den aktuellen Ordner gedacht ist.
Aber ich bin auch der Meinung, dass wir kein Hausaufgabenlösedienst sind.
Bitte gerne. Bin halt unerfahren in der Branche.
|
|
rklm
Projektleitung
|
karzer schrieb: user_unknown schrieb: Nein. Das kann man eleganter mit Globbing lösen.
Wenn ich wüsste, wie... Aber dan bekommt's der TE ja mit.
Der Witz ist, Du weißt es schon.
|
|
karzer
Wikiteam
|
rklm schrieb: Der Witz ist, Du weißt es schon.
Das ist tatsächlich ein besonders großer Witz. Irgendwie bin ich gerade durcheinander und habe alles über Wildcards & Globbing gut versteckt.
|
|
user_unknown
|
Man kann es ja anhand einer sehr ähnlichen Aufgabe zeigen:
Erstellen Sie ein Skript, das alle Dateien mit der Endung .png in dem Ordner, in dem Du deine Bilder ablegst, (für jedermann) änderbar macht.
| #!/bin/bash
chmod a+w ~/Bilder/*.png
|
Dafür jedoch ein Script zu schreiben und nicht einfach nur den Befehl abzusetzen, erscheint nicht sehr praxisnah.
|
|
rklm
Projektleitung
|
user_unknown schrieb:
Dafür jedoch ein Script zu schreiben und nicht einfach nur den Befehl abzusetzen, erscheint nicht sehr praxisnah.
Es ist ja auch eine Hausaufgabe. ☺
|
|
user_unknown
|
rklm schrieb: user_unknown schrieb:
Auch eine Hausaufgabe kann man so formulieren, dass nach einem Befehl gefragt wird.
|
|
rklm
Projektleitung
|
user_unknown schrieb: rklm schrieb: user_unknown schrieb:
Auch eine Hausaufgabe kann man so formulieren, dass nach einem Befehl gefragt wird.
Natürlich. Aber abhängig vom Ziel, was vermittelt werden soll, wirken solche Aufgaben oft ein wenig artifiziell. Ob das dann gute oder schlechte Pädagogik ist, steht auf einem anderen Blatt...
|