staging.inyokaproject.org

Synaptic (und anderes) funktioniert nur eingeschränkt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

nenem

Hallo zusammen,

beim (Notebook-)Upgrade von Ubuntu Mate 20.04 auf 22.04 muss irgendetwas "verbogen" worden sein. Verschiedene Aktionen, bei denen mein Passwort verlangt wird, lassen sich nicht ausführen. Stattdessen werde ich offenbar abgemeldet, und ich muss mich neu anmelden. Anschließend aber besteht das Problem weiterhin. 2 Beispiele:

• Ich wollte mit Synaptic das Paket firefox-esr-locale-de installieren. Ging nicht. Stattdessen passierte das vorher Beschriebene. In diesem Fall habe ich es im Terminal mit dem install-Kommando als sudo doch noch hinbekommen.

• Auf der grafischen Oberfläche habe ich über System → Systemverwaltung → Benutzer und Gruppen geöffnet und wollte dort im Fenster Benutzereinstellungen die Funktion Erweiterte Einstellungen nutzen. Nach Abfrage, Eingabe und Bestätigung meines Passwortes ging das gleiche Spiel wieder los. An die Funktion komme ich also nicht heran.

Soweit ich bis jetzt erkennen kann, passiert es in verschiedensten Zusammenhängen und beeinträchtigt mich sehr. Woran liegt das, und wie kann ich es korrigieren?

Ergänzender Hinweis: Auf dem Notebook sind sowohl Ubuntu, als auch Win10 installiert.

Viele Grüße

nenem

Lidux

Hallo nenem,

Firefox ESR ist installiert ?

Ausgabe von:

snap list all

PS: log Dateien durchgesehen, Wayland oder XOrg wird genutzt ?

Gruss Lidux

dingsbums

Upgrade von Ubuntu Mate 20.04 auf 22.04

werde ich offenbar abgemeldet

Vermutlich gleiches Problem wie hier.

nenem

(Themenstarter)

Hallo Lidux und dingsbums,

weil es im Moment zeitlich etwas eng ist, zunächst eine kurze Rückmeldung:

Lidux schrieb:

Firefox ESR ist installiert ?

Ja.

Ausgabe von:

snap list all

snap habe ich vor der Installation des FF ESR komplett und rückstandslos entfernt.

PS: log Dateien durchgesehen,

Bisher nicht.

Wayland oder XOrg wird genutzt ?

Weiß ich nicht

dingsbums schrieb:

Vermutlich gleiches Problem wie hier.

Sieht ganz so aus. Weil ich mich im Moment nicht durch den gesamten Thread arbeiten konnte, habe ich es einfach ins Blaue hinein mit dem Tipp von Dir bzgl. der Datei /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf versucht. Scheint zu klappen - so jedenfalls das Ergebnis eines ersten Tests: Benutzereinstellungen → Erweiterte Einstellungen lässt sich jetzt ohne Abmeldung öffnen.

Edit: Ein paar "Mini-Versuche" sind jetzt erfolgreich gewesen. Intensivere Tests mache ich momentan nicht, weil ich ohnehin eher selten mit dem Notebook arbeite. Deshalb gehe ich derzeit davon aus, dass die Angelegenheit erledigt ist. Mich würde allerdings sehr interessieren, warum ausgerechnet bei Notebooks das Problem auftritt - in meinem Fall ein HP EliteBook 2540p und im anderen aus der verlinkten Diskussion ein HP ProBook 4520. Bei mehreren Rechnern mit Ubuntu Mate, die ich in den vergangenen Tagen auf 22.04 upgegradet habe, gab es so etwas nicht. lspci zeigt mir beim Notebook z.B.

VGA compatible controller: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 02)

und bei drei Rechnern

VGA compatible controller: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06)

Hat jemand genauere Anhaltspunkte, warum es beim erstgenannten Chip dies Phänomen gibt?

Viele Grüße

nenem

Antworten |