Hallo zusammen,
beim (Notebook-)Upgrade von Ubuntu Mate 20.04 auf 22.04 muss irgendetwas "verbogen" worden sein. Verschiedene Aktionen, bei denen mein Passwort verlangt wird, lassen sich nicht ausführen. Stattdessen werde ich offenbar abgemeldet, und ich muss mich neu anmelden. Anschließend aber besteht das Problem weiterhin. 2 Beispiele:
Ich wollte mit Synaptic das Paket firefox-esr-locale-de installieren. Ging nicht. Stattdessen passierte das vorher Beschriebene. In diesem Fall habe ich es im Terminal mit dem install-Kommando als sudo doch noch hinbekommen.
Auf der grafischen Oberfläche habe ich über System → Systemverwaltung → Benutzer und Gruppen geöffnet und wollte dort im Fenster Benutzereinstellungen die Funktion Erweiterte Einstellungen nutzen. Nach Abfrage, Eingabe und Bestätigung meines Passwortes ging das gleiche Spiel wieder los. An die Funktion komme ich also nicht heran.
Soweit ich bis jetzt erkennen kann, passiert es in verschiedensten Zusammenhängen und beeinträchtigt mich sehr. Woran liegt das, und wie kann ich es korrigieren?
Ergänzender Hinweis: Auf dem Notebook sind sowohl Ubuntu, als auch Win10 installiert.
Viele Grüße
nenem