noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, Artikel ist in der Baustelle. Habe jetzt tomtomtom als Überarbeiter eingetragen - kreativer Input weiterer Nutzer ist natürlich willkommen. @Dampfitus: bitte unterlasse deine Offtopic Beiträge, die Stören in der Konversation. Hier geht es rein um Ubuntu und dessen Derivate. Gruß, noisefloor
|
tomtomtom
Supporter
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Veraltetes raus, aktuelle Installation rein. Dabei sind die Bilder mal wieder unschön verrutscht. Frage: Kann man die Skripte jeweils als Datei als Anhang zum Artikel hochladen? Dann würde sich die Installationsanleitung noch vereinfachen, bestünde dann aus wget $SKRIPT.sh && (sudo) ./SCRIPT.sh
|
trollsportverein
|
Mal eine Frage zu den heruntergeladenen Dateien, werden DEB Pakete überprüft, wenn sie mit ar und tar entpackt werden, um dann weiter verarbeitet zu werden? Falls nicht, könnte man dann mit im Skript hinterlegten Chescksummen und sha256sum -c Überprüfung versuchen zu checken, um Risiken zu minimieren, etwas durch Dritte manipuliertes untergeschobenen zu bekommen? Gehackte Server, oder gar auf dem Übertragungsweg manipulieren durch Schurkenstaaten, sind ja leider auch ein Trend. Wer weiß, ob es nicht eines Tages auch mal Launchpad erwischt. Virsutotal gibt ja auch die SHA256 Checksummen an, so dass sich vergleichen lässt. Die Checksummen und Überprüfung ließen sich in das Script einbauen. Nur so als Idee und eventuell als Verbesserungsvorschlag. Auch würde ich vorschlagen erst beim installieren des DEB Paketes sudo einzusetzen. Die Abfrage kommt dann schon noch im Terminal, wenn im Script der entsprechende Schritt aufgerufen wird. Zurückwechseln ins $HOME am Ende wäre auch noch eine Idee für den Komfort. Das Script von tomtomtom funktioniert bei mir, Open Sonic ist auch im Pfad und Manual Pages gibt es auch:
whereis opensonic
opensonic: /usr/games/opensonic /usr/share/man/man6/opensonic.6.g
Es hat aber leider einen Nachteil: die Maximalauflösung funktioniert nicht mehr. Es gibt dann Doppelbilder, das war beim einfachen entpacken vom 32-Bit Binary opensnc-linux-0.1.4.tar.gz nicht so, dort funktionierte auch die Maximalauflösung 1600x1200 vom Spiel.
|
tomtomtom
Supporter
|
trollsportverein schrieb: Mal eine Frage zu den heruntergeladenen Dateien, werden DEB Pakete überprüft, wenn sie mit ar und tar entpackt werden, um dann weiter verarbeitet zu werden?
Nein, werden sie nicht.
Falls nicht, könnte man dann mit im Skript hinterlegten Chescksummen und sha256sum -c Überprüfung versuchen zu checken, um Risiken zu minimieren, etwas durch Dritte manipuliertes untergeschobenen zu bekommen?
Könnte man sicher, es ist ein Wiki. 😉 Ist natürlich die Frage, ob man nicht ein ganz anderes Problem hat, wenn ein "man in the middle" das selbe Zertifikat für die https-Verbindung zu Launchpad hätte wie der Launchpad-Server selbst.
Auch würde ich vorschlagen erst beim installieren des DEB Paketes sudo einzusetzen. Die Abfrage kommt dann schon noch im Terminal, wenn im Script der entsprechende Schritt aufgerufen wird.
Kann man machen, hat auf das Vorgehen keinerlei Einfluss, außer dass der Pfad dann geändert werden muss und noch ein Ordner mehr gelöscht werden muss.
Zurückwechseln ins $HOME am Ende wäre auch noch eine Idee für den Komfort.
Das Skript wird mit exit 0 beendet, danach ist man genau da, wo man es ausgeführt hat. Ich würde mal unterstellen, dass der Nutzer selbst besser weiß, wo er sein will, als ein Skript-Ersteller. 😛
Es hat aber leider einen Nachteil: die Maximalauflösung funktioniert nicht mehr. Es gibt dann Doppelbilder, das war beim einfachen entpacken vom 32-Bit Binary opensnc-linux-0.1.4.tar.gz nicht so, dort funktionierte auch die Maximalauflösung 1600x1200 vom Spiel.
Das hat aber nichts mit dem Skript zu tun, sondern damit, wie die Software im Jahre 2012 paketiert wurde.
|
trollsportverein
|
Das Doppelbild verschwindet in der 64 Bit Variante wenn man Smooth GFX abwählt, leider sieht das Spiel dann ziemlich schlecht aus. Etwas Pixel erwartet man ja, aber die Klötze sind dann doch zu grob. Das 32-Bit Binary ausgeführt mit den benötigten 32-Bit Bibliotheken sieht dann doch deutlich besser aus, denn damit funktioniert Open Sonic mit aktiver Smooth GFX Einstellung. Sound hat es auch. Da ich eigentlich keine Sidescroller mag, ist das Spiel auch nicht von allzugroßem Interesse für mich, so dass mir dann das alte 32-Bit Binary mit den dafür benötigen benötigten 32-Bit Bibliotheken reicht. Meine Vermutung wäre, dass es an der 2xSaI engine liegen könnte.
Im opensnc-src-0.1.4.tar.gz befindet sich die 2sxai.c und die 2xsai.h.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Moinsen! Wie siehts hier so aus? Artikel bereit zum zurückschieben? so long hank
|
karzer
Wikiteam
|
Hallo tomtomtom, hast Du Open Sonic schon durchgespielt - will sagen, getestet - und kannst den Artikel dementsprechend ergänzen?
|
karzer
Wikiteam
|
Und kannst Du zufällig auch Howto/Open Sonic installieren durchtesten?
|
tomtomtom
Supporter
|
Heinrich_Schwietering schrieb: Wie siehts hier so aus? Artikel bereit zum zurückschieben?
Von meiner Seite hier: Ja. Wüsste aber auch nicht, was an meinem Beitrag vom 03.03.2022, 18:18 Uhr da unklar sein sollte.
|
tomtomtom
Supporter
|
karzer schrieb: hast Du Open Sonic schon durchgespielt - will sagen, getestet - und kannst den Artikel dementsprechend ergänzen?
Ich hab noch keine Software, für die Wiki-Artikel geschrieben bzw. bearbeitet habe, bis zum Endgegner durchgespielt. 😛 Was im Artikel steht kann so wie es dort steht gemacht werden. Das dürfte für den Artikel auch reichen...karzer schrieb:
Und kannst Du zufällig auch Howto/Open Sonic installieren durchtesten?
Was hab ich mit irgendwelchen HowTos zu tun? 😈
|
karzer
Wikiteam
|
tomtomtom schrieb: Von meiner Seite hier: Ja. Wüsste aber auch nicht, was an meinem Beitrag vom 03.03.2022, 18:18 Uhr da unklar sein sollte.
Danke für die Info. Hmm... Vielleicht dass Du da noch eine Frage gestellt und nicht lieb und artig Deine Fertigstellung bekundet hast 😉? tomtomtom schrieb: Ich hab noch keine Software, für die Wiki-Artikel geschrieben bzw. bearbeitet habe, bis zum Endgegner durchgespielt. 😛
Was nicht viel heißen muss, denn nicht alle Spiele haben einen Endgegner 😈
Was im Artikel steht kann so wie es dort steht gemacht werden. Das dürfte für den Artikel auch reichen...
Da das wohl im Sinn und Zweck eines guten Artikels liegen dürfte, +1 ☺. karzer schrieb: Und kannst Du zufällig auch Howto/Open Sonic installieren durchtesten?
Was hab ich mit irgendwelchen HowTos zu tun? 😈
Naja, war nur so ein Vorschlag, da das vor Kurzem als ungetestet gemeldet ward und ich mich an diese Baustelle erinnert habe. Vielleicht hast Du ja den gleichen Installationsweg für OpenSonic genutzt wie im Howto.
|
tomtomtom
Supporter
|
karzer schrieb: Hmm... Vielleicht dass Du da noch eine Frage gestellt und nicht lieb und artig Deine Fertigstellung bekundet hast 😉?
Na Antwort kam da keine, also war da ja offenbar kein Interesse des Wiki-Teams mehr vorhanden.
Was nicht viel heißen muss, denn nicht alle Spiele haben einen Endgegner 😈
Weiß ich das? Ich spiel ja nicht. 😛
Naja, war nur so ein Vorschlag, da das vor Kurzem als ungetestet gemeldet ward und ich mich an diese Baustelle erinnert habe. Vielleicht hast Du ja den gleichen Installationsweg für OpenSonic genutzt wie im Howto.
Das könnte man herausfinden, in dem man den im Wikiartikel beschriebenen mit dem im HowTo beschriebenen vergleicht. Nur mal so als Anregung.
|
karzer
Wikiteam
|
Hallo, vielen Dank für Dein Engagement tomtomtom! Ich habe den Artikel nun veröffentlicht. Durch den von Dir aufgezeigten Installationsweg ist das genannte Howto zur Installation nun obsolet. tomtomtom schrieb: Na Antwort kam da keine, also war da ja offenbar kein Interesse des Wiki-Teams mehr vorhanden.
Interesse des Wikiteams ist immer vorhanden! Das da ja keine falschen Anschauungen aufkommen ☺
Das könnte man herausfinden, in dem man den im Wikiartikel beschriebenen mit dem im HowTo beschriebenen vergleicht. Nur mal so als Anregung.
Danke für die Anregung 😉 !
|
trollsportverein
|
Läuft auch auf Kinetic Kudu, braucht aber zusätzlich zu pipewire noch pulseaudio, sonst gibt's kein Sound. Edit: und die Option Smooth GFX muss abgewählt sein, sonst gibt's Doppelbild auf 64-Bit, aber das hatten wir ja schon hier im Thread.
|