ThomasBS
|
Hallo!
Ich möchte gern ein Foto ins Forum hochladen um mein Problem für andere User sichtbar zu machen. Dies gelingt mir jedoch nicht. Stattdessen erscheint rot hinterlegt die Zeile: Dieses Feld ist zwingend erforderlich.
Was muss ich tun um ein Foto hochzuladen?
Vielen Dank!
Moderiert von sebix: Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.
|
schollsky
|
ThomasBS schrieb:
Was muss ich tun um ein Foto hochzuladen?
Das Feld mit einem sinnvollen Eintrag befüllen?!?
|
ThomasBS
(Themenstarter)
|
Ich bitte die Idee, dass dies geschehen ist, in Betracht zu ziehen.
|
schollsky
|
Okay, welches Feld wird denn angemeckert?
|
ThomasBS
(Themenstarter)
|
Die Meldung erscheint zwischen den Zeilen:
Anhang: Datei auswählen und
Umbenennnen zu:
|
trollsportverein
|
Mach doch mal einen Screenshot und lade den hier hoch damit wir es sehen können. ☺ Ein Video ginge auch. *Duckundwegrenn*
|
schollsky
|
ThomasBS schrieb:
Umbenennnen zu:
Hier gibst Du inklusive korrekter Dateiendung einen passenden Namen an. Geht es dann?
|
pixel24
|
Ich hoffe ich habe den Beitrag richtig verstanden und mein Kommentar passt hier rein. Ich fände es grundsätzlich schön wenn das Einfügen von Bildschirmfotos hier wie bereits bei vielen anderen Foren einfach über die Zwischenablage funktioniert. Das erleichtert IMHO das darstellen von Problemen ☺
|
schollsky
|
Hallo pixel24, ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Forenbetreuer begrüßen würden, wenn Du entsprechenden Code zur Verbesserung des Forums beisteuern würdest. ☺ Ist ja alles ehrenamtlich hier. Grüße schollsky
|
trollsportverein
|
Wozu so umständlich über die Zwischenablage? Datei aus dem KDE-Dateimanager Dolphin direkt auf das Feld "Browse ..." ziehen reicht doch schon. Dann nur noch den Anhang hochladen, da wo "Anhang hochladen" drauf steht. Es geht sogar ohne Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen. ☺
- Test_Ubuntuusers_Datei_hochladen.mp4 (153.3 KiB)
- Download Test_Ubuntuusers_Datei_hochladen.mp4
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
ThomasBS schrieb:
Ich möchte gern ein Foto ins Forum hochladen ...
trollsportverein schrieb: Mach doch mal einen Screenshot ...
Hallo ThomasBS, wenn du den Tipp von trollsportverein mit dem Screenshot nutzt, umgehst du das Problem mit der Bildgröße.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Ich fände es grundsätzlich schön wenn das Einfügen von Bildschirmfotos hier wie bereits bei vielen anderen Foren einfach über die Zwischenablage funktioniert.
Wie soll das denn gehen? Im Forum gehen Bilder _nur_ als Datei, nicht als Grafik im Beitrag. Und ja, das ist so gewollt. @ThomasBS: das Problem kann ich nicht nachstellen... Es gibt keine Pflichtfelder für Dateieinhänge. Die klickst auf "Anhänge", dann auf "Durchsuchen", Datei auswählen, anschließend sollte / muss der Dateiname hinter dem "Durchsuchen" Button stehen (wenn nicht hast du was falsch gemacht). Dann auf "Anhang hochladen" klicken, Beitrag fertig schreiben, auf "Veröffentlichen" klicken - fertig. Wie groß ist das Bild und welches Dateiformat hat es? Gruß, noisefloor
|
von.wert
|
noisefloor schrieb:
Dann auf "Anhang hochladen" klicken
Genau das machen alle die User nicht, die hier immer wieder dasselbe seit Jahren fragen. Mit anderen Worten: es bedarf nicht jedesmal langer Frage-Nachfrage-Erklärungs-Threads.
Wie groß ist das Bild und welches Dateiformat hat es?
Das hat mit seinem Problem nichts zu tun, aber die Info zu Größeneinschränkungen könnte vielleicht irgendwann mal daneben stehen (das ist nur statischer Text), da bei Überschreitung für den User sichtbar nichts passiert. Das absolute Highlight wäre ein Verweigern dateinamenerweiterungsloser Files oder gar ein Ermitteln und Anhängen. Aber man bekommt ja schon das seit August (!) bestehende Problem mit dem Anzeigen im Browser nicht hin.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Aber man bekommt ja schon das seit August (!) bestehende Problem mit dem Anzeigen im Browser nicht hin.
Kann ich auch nicht nachstellen. Wenn ich auf eine Bildanhang klicke, dann wird das Bild in einem neuen Tab angezeigt. Vanilla Ubuntu 22.04 mit Firefox als snap.
Mit anderen Worten: es bedarf nicht jedesmal langer Frage-Nachfrage-Erklärungs-Threads.
Na ja, die Nutzer bekomme es mit fortschreitender Zeit auch nicht automagisch hin 😉 Gruß, noisefloor
|
von.wert
|
noisefloor schrieb:
Aber man bekommt ja schon das seit August (!) bestehende Problem mit dem Anzeigen im Browser nicht hin.
Kann ich auch nicht nachstellen. Wenn ich auf eine Bildanhang klicke, dann wird das Bild in einem neuen Tab angezeigt.
Das Problem ist durchaus verifizierbar (und daß jemand, der Support geben will wie DJK, mittlerweile höchst verärgert ist, ist verständlich - über Smartphone kann man das gleich ganz vergessen). Es gibt allerdings Konstellationen, bei denen es nicht/nicht so auftritt, z.B. bei .webp (wird wie gehabt im Browser-Tab geladen). Auch verhält es sich je nach DE anders (mit Qt-basierten wie eben LXQt bei mir ist das Handling für mich völlig OK, es wird im Viewer geladen, Chicken hat sich mit Plasma ähnlich geäußert). Kann man aber alles aus dem langen Thread erlesen.
Vanilla Ubuntu 22.04 mit Firefox als snap.
Ach, Du bist das! 😛
|