Sieht gut aus.
Datenträger
Ehemalige
|
Ehemaliger
Hallo, habe auch nichts auffällig schlechtes gefunden. 😉 Gruß, noisefloor |
Ehemalige
ist wieder im Wiki mit Dank an Dr Schmoker |
Servus ☺ habe noch ein paar Links hinzugefügt. Gruß |
Morgen, in wie weit ist der Abschnitt Datenträger#Wie-heissen-die-Datentraeger stimmig? Ich habe hier eine IDE Platte und ein SATA-Platte, deren Bezeichnungen ("sda" und "sdb") sich nach jedem Bootvorgang ändern. Deshalb würde ich den Teil:
etwas allgemeiner halten. Vorschlag:
Ist jetzt auch keine gesicherte Erkenntnis, aber aus meiner Erfahrung "richtiger", als das was jetzt da steht. Gruß |
Dein Sonderfall ist nicht die Regel. Aber man koennte darauf hinweisen, dass bei Verwendung zweier Platten mit unterschiedlichen Anschluessen Probleme auftreten (koennen). Faktisch also ergaenzen statt ersetzen. |
Nach meiner Beobachtung - und ich hatte mich zweimal mit dem Thema recht intensiv beschäftigt - stimmt die Regel mit den Controller-Anschlüssen grundsätzlich schon. Daher würde ich die auch so lassen, aber auf der anderen Seite darauf hinweisen, dass es im Mischbetrieb von IDE- und SATA-Platten zu Abweichungen von der Regel kommen kann.
Ist das bei Dir wirklich so, dass das BIOS die Reihenfolge jedes mal beim Start ändert - also bei den POST-Meldungen? Wäre halt auch die Frage wie ist das BIOS bei Dir eingestellt, welche Optionen gibt es im BIOS bei Dir diesbezüglich und von welcher Platte startest Du? Dabei wäre insbesondere auch ein Blick auf die Reihenfolge aus der GRUB-Kommandozeile interessant. Denn die spiegelt die wirkliche vom BIOS übergebene Start-Reihenfolge wieder. Gruß, Martin EDIT: |
Hi, Hinweis eingefügt. Noch eine Frage: Im Abschnitt Datenträger#Wie-heissen-die-Datentraeger steht:
Etwas tiefer heißt es dann:
Es folgen dann die Reihenfolge der Bezeichnungen nach Anschluss, allerdings mit /dev/sdX Aus meiner Sicht beisst sich das. Gibt es interne CD-Rom/DVD-Geräte, die auch per /dev/sdX angesprochen werden? Wenn nicht, sollte man die Klammer entfernen oder zumindest das "CD-Rom-Luafwerke" herausnehmen:
Gruß |
Ehemaliger
Hallo,
Bei meine Laptops ist das CD/DVD Laufwerk üblicherweise /dev/sdc, wenn ich mich nicht völlig irre... Gruß, noisefloor |
Nachdem im Forum immer wieder von Problemen bei der DVD-Wiedergabe berichtet wird (die nicht immer auf eine fehlende libdvdcss2 zurueckzufuehren sind) und es auf Launchpad von Bugreports zum Thema nur so wimmelt, habe ich einen Abschnitt zum Thema /dev/dvd ergaenzt. Oder kurz: /dev/dvd ist obsolet - was insbesondere aeltere Programme ins Stolpern bringen kann. |
Wikiteam
An welchen Stellen genau trifft der Artikel nicht mehr zu? |
Ehemaliger
Hallo, was zumindest im Artikel fehlt ist ein Hinweis auf SSDs, die via NVMe angebunden sind. Bei mir auf dem Laptop sind die z.B. unter dev/nvme0n1pX (X= Nummer der Partition) eingebunden. Gruß, noisefloor |
Wikiteam
Bei mir ist es einfach nur /dev/nvme* oder /dev/nvmeX, was Dir besser gefällt. |