könnte dort 7 moantige ausbildung zum netzwerktechnker machen möchte danach im server bereich mit linux arbeiten
was hälst von der ausbildung www.codersbay.at
|
Supporter, Wikiteam
Deine Frage kann seriös nur jemand beantworten, der konkret den Dich interessierenden Kurs bereits absolviert hat (ich nicht), die Dozenten persönlich erlebt hat und Dir erzählen kann, in wie weit die vermittelten Inhalte wirklich persönlich weiter geholfen haben. Die Chancen, hier im Forum so jemanden zu finden, sind wohl sehr klein – besser fragst Du denjenigen, der Dir diese Fortbildung empfohlen hat. Von außen betrachtet erscheinen mir die Kosten von rund 10.000 € für eine 9-monatige Ausbildung heftig überzogen. |
Lokalisierungsteam
Für Österreich kann ich nicht unbedingt sprechen. Wenn Du eine Förderung (Arbeitsamt) bekommst ist dies sicherlich vorteilhaft. Letztendlich bin ich aber den Weg über IT-Zertifikate gegangen was man auch ggf. im Selbststudium machen. So habe ich "LPI Linux Essentials" (Betatester beim Linuxtag) und LPIC-1 abgeschlossen und alles selbst bezahlt. Kredit etc. musste ich nicht aufnehmen aber habe auch keine Förderung vom Jobcenter bekommen. Bei Linuxserver ist ja auch die Frage ob man sich auf einen bestimmten Anbieter (z.B. RedHat oder SUSE) und seine Distribution spezialisiert oder ob man (z.B. mit LPIC) eher breiter und allgemeiner aufgestellt sein möchte. Bei SUSE und RedHat wird man sicherlich nicht nach .deb-Paketmanagement gefragt bzw. "apt" etc. - Bei LPIC-1 wird beides gefragt wobei es halt nur Multiple-Choice ist. Bei RedHat kriegt man dann wohl ein richtiges System aufgesetzt was man dann administrieren soll: Dienste konfigurieren etc. Ich selbst bin den Weg über das Selbststudium gegangen weil mir das Jobcenter nicht geholfen hat - im Gegenteil! Ich sollte Spielzeug reparieren und Puzzlespiele legen um zu prüfen ob das Puzzle auch vollständig ist. Das ist dann richtig toll wenn man 2 Stunden im Bus sitzt, 3 Stunden arbeitet und 4,50 Euro bar auf die Hand bekommt und wieder zurück fährt. Irgendwann kam ich an dem Punkt an, dass ich mir selbst helfe. Die Frage ist halt auch ob Du im Angestelltenverhältnis oder als Freelancer agieren möchtest. Wie sieht es da aus? Was wäre da deine Präferenz? |