staging.inyokaproject.org

Neuer Laptop + externe(s) Display + USB-C Hub

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Transmitter

Hallo,

ich hätte gern einen neuen Laptop. Möglichst groß, mit 32GB RAM und leise.

Lenovo ThinkBook 16p G2 ist jetzt in der näheren Auswahl. Das ist ein 16:10 Format was mir besser gefällt als 16:9. Die meisten Displays haben allerdings 16:9, wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe. Wenn der Laptop 2560 x 1600 Pixel (WQXGA) und das Display dann QHD 2560 x 1440 hat, kommt es dann zu Problemen?

Meist nutze ich das externe Display als "Kopie" meines Laptops und habe Tastatur, Maus, Display vor mir und Laptop daneben und ich schaue selten drauf.

Eine weitere Frage: Es scheint so, als bräuchte ich einen USB-C Hub evtl. mit Display Port Konverter o. Ä.? Ich habe Tastatur, Maus, USB Mikro und Display(s) (werden evtl. 2) die ich anschließen muss. Wie macht ihr das denn? Funktioniert das Problemlos mit einem Hub?

Und würde ich dann einen zweiten Hub nehmen für die alten Geräte wie USB HDD, USB Sticks etc., die ich noch habe und nur ab und an brauche?

Falls noch jemand einen Tip für einen ähnlichen 17" hat, bin ich auch sehr offen. Leider gibt es bei den ThinkBooks keine 17er. Ich nutze es nur zum Arbeiten (Programmieren/DBs/Webserver/etc.), keine Spiele, keine CAD/3D Grafik. Bin fast immer im Home Office - aber nicht immer am Schreibtisch. Größe ist mir wichtiger als Gewicht.

schollsky

Hallo Transmitter,

welche Preisklasse hast Du denn angestrebt?

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann solltest Du Dir das mal ansehen:

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/thinkpad-z/ThinkPad-Z16-16-inch-AMD/p/LEN101T0037

Grüße

schollsky

Transmitter

(Themenstarter)

Ich möchte ein Touch-Display vermeiden.

Habe jetzt noch den gefunden: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T16-16%27%27-AMD/p/LEN101T0020? mit mehr Anschlüssen.

Das der RAM verlötet ist und kein zweiter Steckplatz da drin ist - einfach unfassbar, aber 32 passt für mich.

schollsky

rennradler

Transmitter schrieb:

Wenn der Laptop 2560 x 1600 Pixel (WQXGA) und das Display dann QHD 2560 x 1440 hat, kommt es dann zu Problemen?

Nein, jedendfalls nicht mehr Probleme als ein Multimonitorsetup so bereitet (unter KDE zerreißt es mir da hin und wieder die Taskbar, wenn ich zwischen externer Monitor, Laptop und Beamerbetrieb hin- und herwechsel). Du wirst aber für die Displays aufgrund der unterschiedlichen DPI-Zahl eigene Skalierung verwenden müssen. Wie gut das funktioniert, hängt von der verwendeten Desktop-Umgebung ab. KDE kann das sehr gut.

Meist nutze ich das externe Display als "Kopie" meines Laptops und habe Tastatur, Maus, Display vor mir und Laptop daneben und ich schaue selten drauf.

Kann man machen, allerdings hat man da auf einem zwangsläufig Display die falsche Skalierung. Entweder hat man auf dem Monitor Riesenschrift oder man braucht auf dem Laptop-Display eine Lupe.

Eine weitere Frage: Es scheint so, als bräuchte ich einen USB-C Hub evtl. mit Display Port Konverter o. Ä.?

Es gibt von Lenovo gute Dockingstations, an die man zwei 4k-Displays anschließen kann. Die Lenovo-Dockingstations sind gut und preiswert. Ich habe für mein T480s eine klassische Dockingstation - die würde ich aber nicht mehr nehmen, weil sie m.E. mechanisch beschissen konstruiert ist. Das Einfädeln des Notebooks klappt bei mir nie auf Anhieb. Besser sind die Versionen, die mit einem Thunderbolt oder USB-C-Kabel angeschlossen werden. Die kann man auch für andere Laptops verwenden.

Ich habe Tastatur, Maus, USB Mikro und Display(s) (werden evtl. 2) die ich anschließen muss. Wie macht ihr das denn? Funktioniert das Problemlos mit einem Hub?

Wie gesagt: nimm eine Vernünftige Dockingstation. Alles andere ist Quatsch - außer man möchte unbedingt Geld sparen. Das ist eine Ein-Kabel-Lösung inkl. Stromversorgung. Das Thundebolt 4 Dock soll auch für AMD gehen und unter Linux funktionieren.

Transmitter

(Themenstarter)

Super, vielen Dank für die Detail. Habe Laptop und Display bestellt und bin gespannt ☺

Antworten |