turankaya74
|
Hallo, Ich habe bisher Windows benutzt und möchte zu Kubuntu wechseln. Ich habe mir die neueste Version installiert. Alles läuft super. Bis auf die Maus und die Schrift. Ich möchte mit der Tastenkombination Meta L (Alt L) und c (zusammendrücken) den Buchstaben ç (Unicode = U+00E7). Mit Control + Meta L (Alt L) + c den Buchstaben Ç (Unicode U+00C7). Kann ich das über die Tastatur einstellen oder soll ich Autokey benutzen ? Ich habe unter Windows mit Autohotkey den Befehl !c::
send,{U+00E7}
return erstellt. Wie sieht das unter Autokey aus ? Danke im voraus
|
shiro
|
Ich verwende zwar Xubuntu, doch sollte dies bei dir auch funktionieren: Gib mal
´
⇧ +
C ein und du erhältst Ç Wenn du
´
C eingibst, erhältst du ç
|
turankaya74
(Themenstarter)
|
Ich habe das als Beispiel genannt. Ich habe etwa 10 Buchstaben. Ich will das der Tastatur zuweisen. shiro schrieb: Ich verwende zwar Xubuntu, doch sollte dies bei dir auch funktionieren: Gib mal
´
⇧ +
C ein und du erhältst Ç Wenn du
´
C eingibst, erhältst du ç
|
shiro
|
Ich will das der Tastatur zuweisen.
Das kannst du zwar tun (siehe usr/share/X11/xkb, wenn du z.B. X nutzt), ich würde dir aber dringend empfehlen, es nicht zu tun sondern die Standarddefinitionen von Linux (ubuntu) zu verwenden. Ja, es ist eine kleine Umstellung, wenn man von Windows auf Linux wechselt.
|
turankaya74
(Themenstarter)
|
Meta L (Alt L) und c ergibt ç (Unicode = U+00E7). Wir würde ich es über die usr/share/X11/xkb eingeben ? Wie mache ich das ?
shiro schrieb: Ich will das der Tastatur zuweisen.
Das kannst du zwar tun (siehe usr/share/X11/xkb, wenn du z.B. X nutzt), ich würde dir aber dringend empfehlen, es nicht zu tun sondern die Standarddefinitionen von Linux (ubuntu) zu verwenden. Ja, es ist eine kleine Umstellung, wenn man von Windows auf Linux wechselt.
|
shiro
|
turankaya74 schrieb: Meta L (Alt L) und c ergibt ç (Unicode = U+00E7).
Diese Aussage ist bei Linux leider falsch. Unicode ist Windows, du meist wohl UTF-8 oder UTF-16? Du kannst dir Keyboad-Belegung wie bereits gesagt anschauen unter "/usr/share/X11/xkb/symbols". Die deutsche Tastatur ist dabei "de". Wenn du bei der Eingabe mit der Amerikanischen Tastaturbelegung arbeiten willst, geben ein
# US-Belegung
setxkbmap us
# und zurück auf deutsche Tastaturbelegung
setxkbmap de
Wenn du dir die Tastatur-Belegungsdatei anschaust, siehst du den Namen des Zeichens für eine hardwaremäßige Taste in folgenden Reihenfolge: "[ <Taste> , Shift-<Taste>, AltGr-<Taste>, AltGr-Shift-<Taste> ]. Wenn du dir die Tastaturbelegung von "English (Ghana, GILLBT)" in der Datei "gh" anschaust, siehst du
key <AB03> { [ c, C, 0x010000E7, 0x010000C7 ] }; // ç, Ç
was bedeutet, dass die kleine cedille per AltGr-c und die große Cedille mit AltGr-Shift-c eingegeben werden kann. Die UTF-16 Zeichen haben hier keinen Namen sondern werden hexadezimal eingegeben. Diese Tastaturbelegung erhältst du mit dem Befehl setxkbmap "gh(gillbt)" Bevor du anfängst und irgendwas umdefinierst, lese dich bitte erst mal intensiv in das Thema ein. Dein Windows-Wissen hilft dir hier nicht.
|
turankaya74
(Themenstarter)
|
Wenn ich die Zeile "key <AB03> { [ c, C, 0x010000E7, 0x010000C7 ] }; // ç, Ç" in die deutsche Tastaturbelegung einfüge, wird es dann mit dieser Tastenkombination diese 2 Buchstaben wiedergeben ?
shiro schrieb: turankaya74 schrieb: Meta L (Alt L) und c ergibt ç (Unicode = U+00E7).
Diese Aussage ist bei Linux leider falsch. Unicode ist Windows, du meist wohl UTF-8 oder UTF-16? Du kannst dir Keyboad-Belegung wie bereits gesagt anschauen unter "/usr/share/X11/xkb/symbols". Die deutsche Tastatur ist dabei "de". Wenn du bei der Eingabe mit der Amerikanischen Tastaturbelegung arbeiten willst, geben ein
# US-Belegung
setxkbmap us
# und zurück auf deutsche Tastaturbelegung
setxkbmap de
Wenn du dir die Tastatur-Belegungsdatei anschaust, siehst du den Namen des Zeichens für eine hardwaremäßige Taste in folgenden Reihenfolge: "[ <Taste> , Shift-<Taste>, AltGr-<Taste>, AltGr-Shift-<Taste> ]. Wenn du dir die Tastaturbelegung von "English (Ghana, GILLBT)" in der Datei "gh" anschaust, siehst du
key <AB03> { [ c, C, 0x010000E7, 0x010000C7 ] }; // ç, Ç
was bedeutet, dass die kleine cedille per AltGr-c und die große Cedille mit AltGr-Shift-c eingegeben werden kann. Die UTF-16 Zeichen haben hier keinen Namen sondern werden hexadezimal eingegeben. Diese Tastaturbelegung erhältst du mit dem Befehl setxkbmap "gh(gillbt)" Bevor du anfängst und irgendwas umdefinierst, lese dich bitte erst mal intensiv in das Thema ein. Dein Windows-Wissen hilft dir hier nicht.
|
shiro
|
turankaya74 schrieb: Wenn ich die Zeile "key <AB03> { [ c, C, 0x010000E7, 0x010000C7 ] }; // ç, Ç" in die deutsche Tastaturbelegung einfüge, wird es dann mit dieser Tastenkombination diese 2 Buchstaben wiedergeben ?
Hmm, ... Radio Eriwan ... Einfügen wäre schlecht. Die Frage wäre auch wo. Wenn du in "/etc/default/keyboard" als Eintrag XKBMODEL="pc105" stehen hat, könnte man den Eintrag im "xkb_symbols "e1"" Block von key <AB03> { [ c, C, U202F, NoSymbol, cent, copyright, NoSymbol, NoSymbol ] };
in
key <AB03> { [ c, C, U202F, NoSymbol, U00E7, U00C7, NoSymbol, NoSymbol ] };
abändern. Dies würde ich an deiner Stelle allerdings NICHT tun! Wenn du dir mal "/usr/share/X11/xkb/symbols/de" anschaust, wirst du feststellen, dass es dies bereits in der "de" Datei gibt. Da brauchst (solltest) du nichts ändern. Drücke mal in den folgenden Beispielen die Tasten
# ,
C ,
⇧ +
C ,
Alt Gr +
C und
Alt Gr +
⇧ +
C
setxkbmap de
#cC¢©
setxkbmap "de(tr)"
#cCçÇ
Wie du siehst, haben sich die "AltGr" Zeichen von cent und Copyright in die Cedillen geändert. Ich würde an deiner Stelle mir aber mal die Kombination der "Präfix"-Tasten näher anschauen, denn mit
^ ,
´ ,
` usw. plus Buchstabe kannst du recht viele Zeichen abdecken, wie du beispielsweise mit
Alt Gr +
Ü
E ein "ë" erzeugst auch wenn du das mit "setxkbmap 'de(lld)' " und Drücken von AltGr+p auch kannst.
|
turankaya74
(Themenstarter)
|
Wie ist es, wenn ich die Tastenkombinationen aus Windows verwende ? Beim Drücken von Alt + Strg + senkrechter Strich ergibt sich daraus ein |. Beim Drücken von Strg + Alt + 8 ergibt daraus ein "rechteckige Klammer". Wenn ich diese Tastenkombination Alt + Strg + senkrechter Strich =⇒ ergibt sich daraus ein |. Wie füge ich diese Tastenkombination da ein ?
shiro schrieb: turankaya74 schrieb: Wenn ich die Zeile "key <AB03> { [ c, C, 0x010000E7, 0x010000C7 ] }; // ç, Ç" in die deutsche Tastaturbelegung einfüge, wird es dann mit dieser Tastenkombination diese 2 Buchstaben wiedergeben ?
Hmm, ... Radio Eriwan ... Einfügen wäre schlecht. Die Frage wäre auch wo. Wenn du in "/etc/default/keyboard" als Eintrag XKBMODEL="pc105" stehen hat, könnte man den Eintrag im "xkb_symbols "e1"" Block von key <AB03> { [ c, C, U202F, NoSymbol, cent, copyright, NoSymbol, NoSymbol ] };
in
key <AB03> { [ c, C, U202F, NoSymbol, U00E7, U00C7, NoSymbol, NoSymbol ] };
abändern. Dies würde ich an deiner Stelle allerdings NICHT tun! Wenn du dir mal "/usr/share/X11/xkb/symbols/de" anschaust, wirst du feststellen, dass es dies bereits in der "de" Datei gibt. Da brauchst (solltest) du nichts ändern. Drücke mal in den folgenden Beispielen die Tasten
# ,
C ,
⇧ +
C ,
Alt Gr +
C und
Alt Gr +
⇧ +
C
setxkbmap de
#cC¢©
setxkbmap "de(tr)"
#cCçÇ
Wie du siehst, haben sich die "AltGr" Zeichen von cent und Copyright in die Cedillen geändert. Ich würde an deiner Stelle mir aber mal die Kombination der "Präfix"-Tasten näher anschauen, denn mit
^ ,
´ ,
` usw. plus Buchstabe kannst du recht viele Zeichen abdecken, wie du beispielsweise mit
Alt Gr +
Ü
E ein "ë" erzeugst auch wenn du das mit "setxkbmap 'de(lld)' " und Drücken von AltGr+p auch kannst.
|
shiro
|
turankaya74 schrieb: Wie ist es, wenn ich die Tastenkombinationen aus Windows verwende ?
Du wirst mit Linux nicht glücklich werden, wenn du Windows verwenden willst. Es ist durchaus ein anderes Betriebssystem. Bestimmte Tastenkombinationen, die bei Windows nicht belegt sind, haben unter z.B. Ubuntu eine Funktion. Diese kannst du zwar umschreiben, erhältst dann aber ein System, was von niemand anderem als dir noch wartbar ist. Wenn dann Updates eingespielt werden wirst du ein wenig durch die Hölle gehen müssen, da dir auch niemand weiter helfen kann. Wenn du eigentlich ein Windows System suchst, wo ein paar Linux Funktionen nutzbar sind, wäre entweder "cygwin" oder "WSL 2" für dich sicher interessant. Da kannst du "die Tastenkombinationen aus Windows verwenden".
|
turankaya74
(Themenstarter)
|
Ich will nicht meine Windows Tastatur verwenden. Ich meine das als Beispiel, um daraus Schlußfolgerungen zu ziehen. Wie die Tastatur zu bedienen ist. shiro schrieb: turankaya74 schrieb: Wie ist es, wenn ich die Tastenkombinationen aus Windows verwende ?
Du wirst mit Linux nicht glücklich werden, wenn du Windows verwenden willst. Es ist durchaus ein anderes Betriebssystem. Bestimmte Tastenkombinationen, die bei Windows nicht belegt sind, haben unter z.B. Ubuntu eine Funktion. Diese kannst du zwar umschreiben, erhältst dann aber ein System, was von niemand anderem als dir noch wartbar ist. Wenn dann Updates eingespielt werden wirst du ein wenig durch die Hölle gehen müssen, da dir auch niemand weiter helfen kann. Wenn du eigentlich ein Windows System suchst, wo ein paar Linux Funktionen nutzbar sind, wäre entweder "cygwin" oder "WSL 2" für dich sicher interessant. Da kannst du "die Tastenkombinationen aus Windows verwenden".
|
shiro
|
turankaya74 schrieb: Wie die Tastatur zu bedienen ist.
Durch die Fragestellung angeregt, habe ich mal nach einer Zeichen-Tabelle für die de Tastatur gesucht und leider keine gefunden. Aus diesem Grund habe ich sie mal im Folgen erstellt. Basis ist die deutsche pc105 Tastatur. Die 4 Blöcke entsprechen den Tasten-Reihen. Die Zeilen eines Blocks enthalten die Zeichen wenn in der Zeile
man nur auf die Taste drückt man bei gedrückter "Shift" Taste die Taste drückt man bei gedrückter "AltGr" Taste die Taste drückt man bei gleichzeitig gedrückter "Shift" UND "AltGr" Taste die Taste drückt.
^1234567890ß´
°!"§$%&/()=?`
′¹²³¼½¬{[]}\¸
″¡⅛£¤⅜⅝⅞™±°¿˛
qwertzuiopü+
QWERTZUIOPÜ*
@ł€¶ŧ←↓→øþ¨~
ΩŁ€®Ŧ¥↑ıØ×Þ°¯
asdfghjklöä#
ASDFGHJKLÖÄ'
æſðđŋħ ̣ĸł˝^’
ÆẞЪŊĦ˙&Ł̣ˇ˘
<yxcvbnm,.-
>YXCVBNM;:_
|»«¢„“”µ·…–
ˍ›‹©‚‘’º×÷— Man kann allerdings noch wesentlich mehr Zeichen eingeben, wenn man die "Präfix" Taste drückt (diese wird auch häufig als "dead" Key bezeichnet). Die normale deutsche Tastaturbelegung (setxkbmap de) liefert nach Drücken der Tilde-Taste sofort das Zeichen "~". Wenn man aber mit der Tilde überdeckte Zeichen (z.B. im Spanischen) wie ñ (bei Señor) eingeben will ist das hinderlich.
Aus diesem Grund habe ich die in "de" definierte Untervariante "deadtilde" ausgewählt "setxkbmap 'de(deadtilde)' ". Dann kann ein ñ eingegeben werden über
Alt Gr +
*
N . Die folgende Liste zeigt daher den "Präfix" als kombinierten Tastendruck (bei AltGr doppelt gedrückte Taste) ":" angezeigtes Zeichen nach Drücken der abc-Tasten (bei ^ auch die Ziffern):
setxkbmap "de(deadtilde)"
^:ÂĈÊĜĤÎĴÔŜÛŴŶẐ⁽⁾⁼
^:âĉêĝĥîĵôŝûŵŷẑ¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹⁰
´:áçéǵíḱĺḿńóṕŕśúǘẃýź
`:àèìǹòùǜẁỳ
AltGr ü¨:äëḧïöẗüẅẍÿ
AltGr Ü°:åůẘẙ
AltGr +~:ãẽĩñõũṽỹ
AltGr +¯:āēḡīōūǖȳ
AltGr j ̣̣̣:ạḅc̣ḍẹf̣g̣ḥịj̣ḳḷṃṇọp̣q̣ṛṣṭụṿẉx̣ỵẓ
AltGr J˙:ȧḃċḋėḟġḣıȷkŀṁṅȯṗṙṡṫẇẋẏż
AltGr ö˝:őű
AltGr Ö ̣:ạḅḍẹḥịḳḷṃṇọṛṣṭụṿẉỵẓ
AltGr ä^:âĉêĝĥîĵôŝûŵŷẑ
AltGr ġ:ǎčďěǧȟǐǰǩľňǒřšťǔǚž
AltGr '˘:ăĕğĭŏŭ
Ich habe im Wesentlichen die Kleinbuchstaben verwendet (bis auf die erste Zeile mit ^). Das Ergebnis ist analog zur obigen Liste. Man muss nach dem "Präfix" halt nur "Shift" und Taste drücken. Bis auf die "~" überdeckten Zeichen lassen sich alle anderen auch mit der Standard-de Belegung (setxkbmap de) eingeben. Die Personen, die sich um das Wiki kümmern, könnten diese Informationen ja auch an geeigneter Stelle einfügen. PS: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht richtig gesucht hatte. Es gibt diese (und mehr) Information im Wiki unter https://wiki.ubuntuusers.de/Sonderzeichen/
|