Das Howto ist IMHO fertig.
Sachliche und fachliche Kritik ist willkommen.
Das Howto ist IMHO fertig. Sachliche und fachliche Kritik ist willkommen. |
Wikiteam
Hallo, schöner und aufwendiger Artikel. Könnte mMn mit einem Hinweis „Artikel für fortgeschrittene Anwender“ versehen werden. Einige Anmerkungen:
|
Supporter, Wikiteam
Einige Kleinigkeiten:
|
Supporter, Wikiteam
Das ist eh' keine empfehlenswerte Methode, da während der einzelnen Befehle die Konfigurationsdatei zeitweise in einen inkonsistenten Zustand versetzt wird. Überdies fehlerträchtig. Das könnte einen laufenden Samba-Server (der ständig seine Konfigurationsdatei beobachtet) verwirren und Fehlfunktionen provozieren. Es ist generell besser, so etwas per Texteditor durchzuführen und das auch im Wiki zu empfehlen. Dann muss man natürlich den gewünschten zusätzlichen Inhalt der Datei smb.conf zeigen. Das das aber natürlich auch schon an anderer Stelle im Wiki gezeigt wird, kann man sich hier im Howto eigentlich auch auf die hier benötigten besonderen Einstellungen beschränken und diese erläutern. |
Supporter
Sauber und klar strukturiert. Ich habe zwar keinen Anwendungsfall, aber ich würde mich hier definitiv zurecht finden. Fast zu lange nach meinem Geschmack für ein Howto, aber durch die Struktur nicht überladen und sehr übersichtlich. Über Kleinigkeiten kann man diskutieren, was ja - wie ich sehe - auch schon gemacht wird. Gruß BillMaier |
(Themenstarter)
Vielen Dank für eure Feedbacks! 👍 @karzer Ich glaube nicht, dass das Howto den Hinweis „Artikel für fortgeschrittene Anwender“ bekommen sollte. Der Artikel ist ja gewollt als Howto/Anleitung geschrieben, damit ihn auch unerfahrene User benutzen können. Deine Anregungen habe ich hoffentlich wunschgemäß umgesetzt. @kB Anekdote: Der Titel war ohne die Verwendung der Versionsnennung! Da ich mich aber beim Hochladen zu dösig angestellt hatte, gab es plötzlich zwei Baustellen, von den ich ausgerechnet die falsche habe löschen lassen! 🤣
Verstehe ich nicht! Erwartest Du vor dem Installationsbefehl noch eine kurze Einleitung zum Thema Samba? Bitte genauer beschreiben. Danke. @BillMaier Schön, dass das Howto offensichtlich gut lesbar ist. Ich habe das Howto schon auf das Notwendigste gekürzt. Noch kürzer geht IMHO nicht. |
Wikiteam
Ja, sehr schön. Nur sudo repquota -g / | sed 1,5d | colum -t und ein weiterer Befehl müssten noch in ... column -t geändert werden, es sei denn, es gäbe ein mir unbekanntes Programm namens
Dann kann ich Dir das umbenennen. |
(Themenstarter)
|
(Themenstarter)
Danke, dafür. |
Hallo, danke, für das HowTo! Leider habe ich im Moment wenig Zeit zum ausführlichen Testen, daher nur gelesen und funktional noch nicht getestet: Anmerkungen: Da das ein HowTo ist:
LG, Newubunti |
(Themenstarter)
Vielen Dank für deine Anmerkungen/Vorschläge. Ich werde ab nächster Woche mal schauen, ob und wie ich das noch unterbringen kann. Gruß |
(Themenstarter)
Zu den Anmerkungen 1+2: Mehr Schritt-für-Schritt bei der Netzwerkkonfiguration bedarf es meiner Meinung nach nicht. Ich habe in den Vorgaben → Netzwerkverbindungen sogar die manuelle IPv4-Methode genannt. Wie man die Vorgabe von DHCPv4 auf die manuelle IPv4 Methode umstellt, setzte ich als absolutes Minimum an Grundwissen voraus. Falls Du dafür allerdings eine kurze Formulierung hast, die dazu auch noch ohne Bebilderung auskommt, bitte immer her damit. 👍 Alternative: Das Howto bekommt doch den Hinweis „Artikel für fortgeschrittene Anwender“, wie bereits von @karzer vorgeschlagen wurde. Ich werde in keinem Fall die vorgeschlagene Variante per DHCP (inkl. anschließender manueller Konfiguration) in diesem Howto benutzen, da es dabei IMHO zu mehr Flüchtigkeitsfehlern kommt und das Howto zusätzlich aufblähen würde! Zur Anmerkung 3: Auch wenn es eine unübliche Methode ist, ist sie narrensicher und nicht falsch. Ich vermute aber mal worauf Du hinaus möchtest: Wie korregiert man falsche Angaben in den Netzwerkeinstellungen. Zur Anmerkung 4: Da stimme ich Dir zu und habe deshalb eine entsprechende (rudimentäre) Anleitung eingebaut, in der das Protokoll Kerberos erwähnt wird. Zur Anmerkung 5: Dazu komme ich nun wirklich erst in den nächsten Tagen/in der nächsten Woche. Zur Anmerkung 6: IMHO nicht notwendig, da es schon selbsterklärend durch den entsprechenden Befehl im Abschnitt smb.conf anpassen ist. Eigene Anmerkung: Ich überlege grad, ob man den Namen der notwendigen Freigabe von homes in basis ändern sollte, damit es nicht zu Verwechselungen kommt. Gruß |
Ich würde vorschlagen, dass Du den Abschnitt "Vorgaben" wie folgt einleitest - inhaltlich, Formulierung nur ein Vorschlag: Dieses HowTo setzt voraus, dass der Fileserver unter Verwendung der folgenden Vorgaben neu installiert wird, weil es bei der Verwendung eines bereits bestehenden Servers zu abweichenden Ergebnissen kommen könnte: (gefolgt von den vorhandenen Vorgaben)
Das halte ich für den Betrieb eines Fileservers innerhalb eines AD so und so für sinnvoll, weil man so eine Umgebung in der Regel nicht nur für sich alleine betreibt, sondern für weitere Personen. Und damit hat man eine Verantwortung für Daten Dritter. Und das ist IMO nichts für Server-Anfänger.
Ne, ich wollte darauf hinaus, dass man trotz richtiger yaml-Datei am Ende eine unerwünschte tatsächliche Netzwerkkonfiguration haben kann, wenn man z.B. schon vorher irgendwie an den Netzwerkeinstellungen herum gedoktort haben sollte, weil man z.B. noch kein richtigen Plan von netplan hatte oder so. Deswegen aber auch der von mir vorgeschlagen Einleitungssatz unter Vorgaben. Ich würde aber die tatsächliche Situation trotzdem mit
Finde ich nicht. Zumal es auch nicht viel Platz einnehmen würde, die smb.conf vollständig einzustellen. Ich finde es schon hilfreich, wenn ich im Fehlerfall abgleichen kann, wie die vollständige smb.conf aussehen sollte. Hinzu kommt, dass sich samba von Version zu Version gerne mal etwas ändert, wenn auch beim Fileserver in der Regel weniger als beim AD-Server. Nur weil der Artikel das Getestet-Tag für 22.04 trägt, schließt dass ja nicht aus, dass ein Leser die Anwendung auch unter 20.04 versucht oder künftig bei 24.04. Dort könnte dies smb.conf aber unter Umständen anders aussehen. Das fällt aber bei der jetzigen Darstellungsweise dann nicht direkt auf und muss dann erst mühsam "erforscht" werden. Es kann auch sein, dass man wenn man es unter 22.04 nachvollzieht, beim Editieren eine Zeile aus Versehen ändert, die man gar nicht ändern sollte und es aber zunächst nicht bemerkt. Auch das fällt dann erst mal nicht auf. Ich meide übrigens mittlerweile im Internet Anleitungen, die die Konfig am Ende - oder wann immer sinnvoll - nicht in Gänze darstellen, weil man da nämlich im Fehlerfall viel Zeit verplempern kann, wenn dem nicht so ist. Ein HowTo sollte IMO weitestgehend Idioten-sicher sein - auch wenn es fortgeschrittene Idioten anspricht. 😉 LG, Newubunti |
(Themenstarter)
Ich habe das Howto wie folgt modifiziert:
Falls jemand eine entsprechend KURZE Erklärung hat - bitte immer her damit. 😉 Gruß |
Hallo, danke, für die Ergänzungen!
Nun aus der smb.conf geht hervor, dass für HEIM
Mal eine Frage - weil ich derzeit leider selbst keine Zeit zum Testen habe: Da ich mich mit der Verwendung von Wird die smb.conf von Gibt es einen Grund, warum da z.B. die Kombination von Damit wir uns nicht missverstehen: Mir geht es hier weniger um "richtig" oder "falsch", sondern mir geht es um das Verständnis, ob Sofern die dargestellte smb.conf Optimierungen von Dir enthalten sollte, dann wäre eine kurze Erklärung dazu sinnvoll. Sofern das der Stand nach dem Beitritt mittels Grundsätzlich sollte die smb.conf so kurz wie möglich gehalten werden, weil jeder smbd-Prozess auf Clients beim Starten die smb.conf vollständig neu vom Server zieht. Statt
Ein Hinweis, dass man die gesamte [print$]-Sektion auch herausnehmen kann, falls man den Druckserver nicht nutzen will, würde ich auch noch ergänzen. Dann würde ich nach dem DNS-Abschnitt, wo man die Zonen auf dem AD-Server anlegt explizit dazu schreiben, dass die Konfiguration nun wieder auf dem Fileserver fortgeführt wird. Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich mich in meiner noch unerfahrenen Zeit bei solchen Anleitungen, wo ein "Rechnerwechsel" stattfindet, oft gefragt habe, ob und wo der nachfolgende Befehl nun auszuführen ist, wenn so ein Wechsel stattgefunden hatte. Klingt trivial, ist es für unerfahrene Anwender jedoch häufig nicht. Langt ja ein Halbsatz oder so etwas wie, "Weiter geht es auf dem Fileserver:". LG, Newubunti |