staging.inyokaproject.org

Dell Inspiron 16 5625

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Newman68

Hallo,

habe mich vor kurzem für einen Laptop von Dell, Modell Inspiron 16 5625 (Kosten ca. 750€) entschieden und Ubuntu Mate 22.04 drauf gespielt.

Sofern von euch Fragen zu nicht aufgeführten Punkten sind, beantworte ich sie gerne soweit es mir möglich ist.

Hier meine Erfahrungen so weit:

Erste Anmerkung: schreibe ich von BIOS, kann damit auch das UEFI gemeint sein, optisch erinnert mich das Menü aber an die alten BIOS...

Hardware:

CPU: AMD Ryzen 5 5625U, Link zu AMD Spez: https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-5625u Grafik: integriert Monitor: 1920x1200 16 Zoll, refelxionsarm, ohne Touch RAM: 16GB DDR4 (2x8GB, bis max 32GB) SSD: 512GB M.2-PCI-NVMe Tastatur: QWERTZ ihne seperaten Zahlenblock Akku: 54Wh Anschlüsse: 2x USB-A (3.2 Gen1) und 1x USB-C (3.2 Gen 2 mit Power Delivery und DisplayPort), 1x HDMI 1.4, 1x Kopfhörer 3,5mm, 1x Netzteil, 1x SD-Card

Installation:

Ubuntu Mate 22.04 lief out of the box, ließ sich mit aktivierten SecureBoot installieren, Dauer ca. 30min incl. "Ersteinrichtung" (heißt SSD partitioniert, in WLan-Netzwerk angemeldet, Updates während Installation herunterladen, mittels script (sudo apt install ...) etwa 40 Programme nachinstalliert + deren Abhängigkeiten, bevorzugtes Desktoplayout eingerichtet).

WLan musste ich nach der Erst-Einrichtung manuell auf WPA3 umstellen, ging aber ohne Probleme.

CPU-Gorvernour ist auf Conservative eingestellt, alle Angaben zu Geschwindigkeit oder Akku beziehen sich auf diese Einstellung! In der Regel langweilen sich die Cores bei 0,3-0,6GHz vor sich hin und warten auf Aktionen. Bei Last taktet der Prozessor nur selten über 2.3GHz und dann meist nur 1 oder 2 Cores. Akku-Laufzeit liegt wohl bei ca. 6-9h, je nach Nutzung. Grenzwerte für Akku laden konnte ich nicht einstellen, da dies wohl nur unter Windoofs durchführbar ist, BIOS (bzw. UEFI) bietet keine expliziete Einstellung hierfür an. Lüfter laufen immer mal wieder an, sind aber sehr leise (im Vergleich zu meinen anderen Laptops/PCs unter Ubuntu). Bedienung ist sehr grundsätzlich sehr flüssig (aber das ist ein mehr subjektives Empfinden, wer von einer Ryzen 9 Architektur kommt, nimmt das sicher anders wahr).

Wärme-Entwicklung: der Laptop läuft in der Regel bei ca. 39°C (bei 25°C Raumtemperatur), auch unter Last kann ich mich nicht erinnern, dass er auf meinem Oberschnkel je richtig warm geworden wäre. Meine weniger leistungsfähige Laptops bringen es da schon mal auf 50-60°C, die sie von der CPU abblasen müssen.

Im Gorvernour PowerSave taktet die CPU durchgängig auf 300MHz herunter und bleibt dort, ohne hochzutakten, wenn mal mehr Power gefragt ist (kenn ich so nicht, ein HP mit Ryzen 5 2500U läuft in der Regel auf Powersave und taktet auch auf 100% hoch, wenn es sein muss). Andererseits liegt die berechnete Laufzeit unter Conservative auf so hohen Werten, dass mir das egal sein sollte).

Bildschirm:

bietet eine Auflösung von 1920x1200(!) Pixel, und ein scharfes Bild ohne erkennbare Schwächen, ist auf 25% Helligkeit eingestellt (Refelexionen durch das Fenster in meinem Rücken (Südseite) lassen sich aber auch bei teilabgesenktem Rolladen nicht vermeiden - ist aber im Vergleich zu anderen Monitoren hinnehmbar), Tastatur dimmt nach 1min und auf ihr lässt sich gut tippen. Tasten auch im Mittelbereich "fest", kein Eindrücken des Gehäuses wahrnehmbar, Haptik finde ich in Ordnung, Geräuscheintwicklung akzeptabel. Was mich stört: die sehr breite Caps Lock-Taste (und mir fehlt der Zahlenblock!!! - da hatte ich bei der Entscheidung nicht aufgepasst) was ich gut finde: Enter-Taste ist angenehm groß, geht über 2 Zeilen

Firmware-Update:

Firmware von der Dell-Webseite herunter gezogen (.EXE), im BIOS (UEFI) musste ich aber erst mit den Berechtigungen herum spielen, um die Installation über BIOS zu ermöglichen. Hat mich schwer gefreut, dass ich kein Windoows dafür benötige. Kenne ich sonst eher nicht von den Laptops.

Zusätzliche Treiber:

für den Dell wurden keine zusätzlichen Treiber benötigt (Hardware läuft "out of the Box") Was mich verwundert: es gibt kein Programm "Firmware" in der Steuerzentrale.

Kernel und Secure-Boot

wenig überraschend lief VirtualBox erst mal nicht, dazu wär es notwendig, das erforderliche dkms-Mudol "freischalten" zu lassen. Dazu musste ich bei der Installation ein PW vergeben, dass nach einem Neustart einzugeben war. Ist natürlich erst mal schief gegangen, ich hatte bei den ersten beiden Versuchen die Aufforderung nicht verstanden und ignoriert. Sofern man mit solchen Aktionen nicht betraut ist, halte ich das für wenig verwunderlich. Mittlerweile läuft VirtualBox klaglos.

SD-Card:

die SD-Card (klassisches Format) steht zu ca. 2/3tel heraus (blöd!), über (irgendeinen) Adapter beschreibe ich im Moment eine Sandisk 64GB microSD UHS-I mit 10MB/s (nach 20GB Übertrag - es werden ca. 40GB Daten gesamt übertragen)

Kamera:

die eingebaute Kamera gibt ein "genügend" scharfes Bild (1920x1080) ab und reagiert mit nur leichter Verzögerung bei zugeschaltetem "Blitz" - mit dem Fenster im Rücken macht das fast kein Unterschied. Für ein Videomeeting sollte die Qualität mehr als ausreichend sein. Ein Licht neben der Kamera zeigt die Aktivität an.

Anschlüsse:

"nur" 2 USB-A und ein USB-C sind mir zu wenig, vor allem fehlt mir der LAN-Anschluss (sollte es mal zu Problemen mit den WLan-Treibern kommen...) Dell bietet einen USB-C-Hub/Dock an (Dell Universal Dock – UD22 für ca. 300€ !)), der laut Hersteller auch unter Ubuntu funktionieren soll und folgende Anschlüsse bietet: Vorderseite 1. USB-A 3.2 Gen 2 2. USB-A 3.2 Gen 2 mit PowerShare 3. USB-C 3.2 Gen 2 mit PowerShare

Rückseite 4. Netzanschluss 5. HDMI 2.0 6. 2 DisplayPort 1.2 7. Gigabit-Ethernet RJ45 8. 2 USB-A 3.2 Gen 2 9. USB 3.2 Gen 2 Type-C mit Alternate-Modus von DisplayPort 1.4

sofern ich meinen PC erstetzen sollte, wäre dies eventuell eine Alternative zu einer Neuanschaffung?

Persönlicher Gesamteindruck:

ich bin vom Laptop sehr angetan, auch vor allem, weil ich erst zum 2ten Mal überhaupt ein Firmware-Update ohne Windows druchführen konnte - zumal die Firmware bei Auslieferung auf den Stand 1.11 war und ein Update auf 1.4 von Dell dringend angeraten wurde. Dank des Ryzen 5 bietet der Laptop weit mehr als erforderlich Power, selbst Firefox (über snap) startet gefühlt "schnell" - aber nicht so, als wäre er über ein Mozilla-PPA installiert. Mir sind keine Einschränkungen aufgefallen - aber ich habe auch kaum alles ausgetestet. Geöffnet habe ich den Laptop bisher auch noch nicht.

Nachtrag #1 & #2 (07.09.2022):

Bereitschaftsmodus getestet, Laptop über Maus ausgeweckt, Tastatur und Maus reaieren nicht (wirklich gewundert hat mich das jetzt nicht, haben keinen PC, wo das unter Ubuntu wirklich klappt).

Der Grund liegt, wie ich eben recherchieren konnte, in "irgend so einem neumodischen Ferz", dass von Microsoft stammt und den S3 zugunsten eines M$-spezifischen Suspend disabled. Weiteres lässt sich unter dem Beitrag https://dev.to/epassaro/fix-suspend-issues-on-dell-7405-2-in-1-3l1b nachlesen.

Edit am 11.09.22:

CPU taktet im Gorvenour Conservate bis 0,3GHz runter (nicht nur bis auf 1,1GHz)

-psyc-

Danke für die Info.

Eine Frage hätte ich noch: Wie ist es möglich, das Firmware Update als .exe Datei ohne Windows zu installieren?

Newman68

(Themenstarter)

Hallo,

hab mich eben wieder damit beschäftigen "müssen" 😉

• Lade den BIOS-EXE-File von der Dell-Webseite.

• Anmerkung: es war doch nicht notwendig, SecureBoot abzuschalten oder sonst eine Einstellung temporär zu ändern (hatte ich oben noch anders geschrieben)

• Kopiere die EXE als root nach /boot/efi/EFI/dell/bios (kann auf ein anderer Pfad sein, muss aber mindestens /boot/efi/EFI/ sein

• Notebook ans Netzteil anschließen

• Reboot und F12 drücken, wenn das DELL-Logo erscheint (oder schon vorher)

• im One-Time-Bootmenü auf Flash BIOS (oder ein sinngemäßer Punkt, war die unterste Optionen)

• im Dateiauswahl-Menü nach /boot/efi/EFI/dell/bios durchhangeln und den EXE auswählen

• Achtung: das System benutzt eine englische Tastatur, Bestätigen mit "Z" statt "Y" (es muss 2x bestätigt werden)

• Der BIOS-Update-Vorgang bootet 2x (beim 2.ten Mal wird dann das BIOS geupdated mit Fortschrittsbalken, dauert ein paar Minuten)

• Das war's

Ich hab auch keinen USB-Stick benötigt, und es war somit auch nicht notwendig, einen USB-Stick speziell zu behandeln (wie es auf der einen oder anderen DELL-Webseite als einer von 3 Wegen beschrieben wird)

-psyc-

Danke, sehr hilfreich

klasie

Hi, ich besitze einen Dell Latitude E6430. BIOS-Updates habe ich bisher immer mit einem FreeDOS-Stick (einfach mit Hilfe von UNetBootin FreeDOS auf einen Stick geladen) erledigt. Hatte damit noch nie Probleme.

BIOS-Update mit FreeDos USB-Stick

Rechner mit Stick und darauf aktueller/gewünschter Bios-Version (Treiber) starten. Es erscheint:

UnetBootin

Default ⇒ mit Enter bestätigen

Danach erscheint ein Auswahlmenü:

5. FreeDos Live Only anwählen und mit Enter bestätigen

Dann erscheint am Ende A:\>

hier unmittelbar nach dem >-Zeichen c: eintragen (Achtung, den Doppelpunkt: erreicht man über die Hochstelltaste und die Taste ö; sieht dann so aus: A:\>c:) mit Enter bestätigen

Jetzt zeigt sich C:\> Unmittelbar dahinter dir einfügen (C:\>dir) und Enter

Danach erscheint eine Auswahlliste u.a. mit den abgespeicherten .exe Dateien

Hier nach dem C:\> den gewünschten Treiber.EXE eingeben.

In der Folge noch 2x mit yes (=Taste z) bestätigen und ab geht die Post

Antworten |