staging.inyokaproject.org

Starter und Kopfleiste verschwinden, Start nur im Recoverymodus

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Thorsten_Köhler

Moin,

wie o.g. Ich verwende noch Ubuntu 16.04 LTS. Ich weiß, die Dinos sind auch ausgestorben, aber wenn es läuft läuft es wenigstens.

Mein Problem ist folgendes: Der automatische Start funktioniert nicht, also nach dem Bootmanager die Standardvorgabe gewählt oder etwas anderes als den "Recoverymodus" führt zu einem Desktop mit Hintergrundbild aber ohne Starter und Kopfleiste. Ein Neustart des Rechners ist dann nicht mehr möglich. Im Recoverymodus funktioniert das sehr wohl.

Außerdem versucht die Kiste immer ein Laufwerk als Swap- oder Crypt?laufwerk zu mounten und rödelt 90 Sekunden lang nutzlos rum. Trotz SSD.

Ich suche jetzt Tipps für Dummies, die mir bei der Problemlösung helfen. Ein Update auf Ubunty xx.yy kommt aktuell erstmal nicht in Betracht, da ich das leidlich laufende System brauche und keine Peilung habe, wie ich ggfls. von xx.yy wieder zurück auf die laufende Version käme.

Vielen Dank schonmal

dingsbums

Ich verwende noch Ubuntu 16.04 LTS.

Ist seit 30.04.2021 offiziell aus dem Support und erhält seitdem keine Sicherheitsaktualisierungen mehr. Damit solltest du nicht mehr ins Internet gehen. Oder hast du bei Canonical erweiterten Support gekauft?

Ein Neustart des Rechners ist dann nicht mehr möglich.

Per STRG+ALT+F3 / F4 auf eine virtuelle Konsole wechseln, anmelden und mit

sudo systemctl poweroff

herunterfahren.

Ich suche jetzt Tipps für Dummies, die mir bei der Problemlösung helfen.

Da noch herumzudoktern macht keinen Sinn. Sichere deine Nutzdaten, möglichst doppelt auf unterschiedliche Datenträger.

Ein Update auf Ubunty xx.yy kommt aktuell erstmal nicht in Betracht

Stimmt. Ein seit anderthalb jahren nicht mehr aktualisiertes System ist als potentiell verseucht anzusehen und damit keine Basis für ein Upgrade.

▶ Neuinstallation mit 22.04.1

Thorsten_Köhler

(Themenstarter)

Ok,

das mit der Konsole werde ich mal ausprobieren. Wie gesagt, ein Update kommt erstmal nicht in Betracht. Auch keine Neuinstallation. Ich würde mich auf dem Weg zurück nämlich verlaufen, wenn es dunkel wird. Soll heißen, schon mit mal eine Sicherheitskopie der Daten lässt mich schaudern. Geschweige denn wie die ggfls. wieder zurück kämen.

dingsbums

Soll heißen, schon mit mal eine Sicherheitskopie der Daten lässt mich schaudern.

Du wirst doch wohl deine selbst angelegten bzw. abgespeicherten Dateien / Ordner (Dokumente, Bilder, Videos usw.) im Dateimanager per Kopieren / Einfügen auf einen externen Datenträger (USB-Festplatte / USB-Stick / SD-Karte) kopieren können?

Lies bitte den Wiki-Artikel Datensicherung.

dingsbums

etwas anderes als den "Recoverymodus" führt zu einem Desktop mit Hintergrundbild aber ohne Starter und Kopfleiste

Vielleicht ist ja nur in der Unity-Konfiguration deines Benutzerkontos etwas verbogen. Wechsle auf eine virtuelle Konsole, melde dich an und probiere ein

unity --reset

Thorsten_Köhler

(Themenstarter)

dingsbums schrieb:

Soll heißen, schon mit mal eine Sicherheitskopie der Daten lässt mich schaudern.

Du wirst doch wohl deine selbst angelegten bzw. abgespeicherten Dateien / Ordner (Dokumente, Bilder, Videos usw.) im Dateimanager per Kopieren / Einfügen auf einen externen Datenträger (USB-Festplatte / USB-Stick / SD-Karte) kopieren können?

Lies bitte den Wiki-Artikel Datensicherung.

Doch, das schaffe ich. ☺ Danke

Antworten |