Purgen ist ein Kommando für apt, ähnlich zu remove. Du deinstallierst damit Programme, beim Purge werden allerdings auch die Konfigurationen mitgelöscht.
man apt
Purgen ist ein Kommando für apt, ähnlich zu remove. Du deinstallierst damit Programme, beim Purge werden allerdings auch die Konfigurationen mitgelöscht. man apt |
Top-Wikiautor
Da ich jetzt am „richtigen“ Rechner sitze, mal eine Linksammlung, die ich am Smartphone nicht zusammenstellen konnte. Entweder Rettung vom installierten System aus:
Oder Rettung vom Livesystem:
Egal, welche der obigen Methoden zum Einsatz kommt, ich würde danach
|
Hallo Rüpel, Ich hatte mal den lightdm-gtk-greeter genommen, wegen den graf. Einstellmöglichkeiten .... Gruss Lidux |
(Themenstarter)
@ Alle! Ganz herzlichen Dank für Eure Arbeit und die vielen, guten Hinweise!!! Nachdem erneut Probleme auftraten (wie z.B. dass die Tastaturen nicht mehr reagierten oder nur wenige Minuten funktionierten oder von alleine anfingen zu schreiben) und der PC dann gar nicht mehr startete, war er noch mal zur Prüfung in der Werkstatt. Dort wurde nichts gefunden und alle geschilderten Probleme waren (zum 3. Mal) dort nicht reproduzierbar. Der Techniker riet mir, die Hardware Stück für Stück anzuschließen (also hubs usw. häppchenweise dazuzuschalten), um zu erkennen, ob die Probleme an einem der angeschlossenen Geräte liegen könnten. Das habe ich getan und nun peu a peu eine Komponente nach der anderen angeklemmt. Mal abgesehen, dass der PC nicht mehr unter dem Schreibtisch steht sondern oben auf (dann kann ich ihn auch leichter abklemmen, grrrrr...) ist die eigentliche Änderung nur, dass ich nur neue Hubs nutze (USB 3). Toi toi toi - bisher läuft alles ohne überraschende Ausfälle. Mit dem Ursprungsproblem, dass ich beim Booten das Hintergrundbild nicht verändern kann (ohne Aufwand), lebe ich nun und bin froh, wenn das System ansonsten funktioniert. Allerdings gibt es nach wie vor ein seltsames Phänomen: Wenn nach der Eingabe der UserID und des Passworts Mate startet, erscheint oben die angelegte Leiste, an den Seiten links und rechts ebenfalls je eine angelegte Leiste - aber die Fläche bleibt noch ca 10 bis 15 Sekunden mit dem Bildschirmhintergrund des Startbildschirms versehen. Dann verschwindet es und der Desktop ist da, so wie ich ihn eingerichtet habe. Jedesmal denke ich, oh je, er hängt fest; aber bisher kommt der Desktop dann doch zutage. Auch das ist unerfreulich, hindert aber letztlich nicht an der Nutzung von Mate. Also würde ich sagen, das Kernproblem ist zu 51% "gelöst"; entsprechend werde ich das Thema hier markieren. Euch nochmals meinen ganz herzlichen Dank. Die gegebenen Links werde ich mir auf jeden Fall ansehen, um meinen Horizont hierzu noch ein wenig zu erweitern. Allzeit Euren jeweiligen Wunschbildschirm!!! 😉 |
Top-Wikiautor
gesagt, getan: Howto/arctica-greeter konfigurieren |
(Themenstarter)
Hallo fleet-street, Danke für Deinen Einsatz hier im Forum und auch als Wikiautor! Für meinen konkreten Fall wird derzeit keine der Methoden Einsatz finden, denn ich hatte noch eine Reihe anderer Probleme, die dazu führten, dass ein Hardwarefehler am PC anzunehmen war, Nach vielem Hin und Her und Neuinstallation von Mate stellte sich heraus, dass der darstellende Monitor (ein älteres TV-Gerät) im graphischen Bereich nicht mit dem PC kommunizierte bzw. falsch. Es kam zu dauernden Abstürzen. Nach einer Änderung hier läuft nun alles wieder störungsfrei. Was den Hintergrund betrifft, habe ich mich auf einen einfarbigen Hintergrund zurückgezogen, der mich sehr an meine ATARI-Zeiten erinnert.... . Herzlichen Dank nochmals für Deine Hilfe in meinem Anliegen!! |