$ systemctl status NetworkManager
● NetworkManager.service - Network Manager
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/NetworkManager.service; disabled; vend>
Drop-In: /usr/lib/systemd/system/NetworkManager.service.d
└─10-dhcpcd.conf
Active: inactive (dead)
Docs: man:NetworkManager(8)
lines 1-6/6 (END)
$ sudo systemctl unmask NetworkManager
$ sudo systemctl enable NetworkManager
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/NetworkManager.service → /lib/systemd/system/NetworkManager.service.
Created symlink /etc/systemd/system/dbus-org.freedesktop.nm-dispatcher.service → /lib/systemd/system/NetworkManager-dispatcher.service.
Created symlink /etc/systemd/system/network-online.target.wants/NetworkManager-wait-online.service → /lib/systemd/system/NetworkManager-wait-online.service.
$ sudo systemctl start NetworkManager
Sieht gut aus, aber das nm-applet in der Leiste zeigt alle AP-Points, nur den mit PW als weitere. Nachdem ich das PW eingegeben habe, bin ich wieder online.
Ist das immer noch das Debian-System
Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich versuche die XFCE-Versionen bei PC und Raspberry ähnlich zu machen. Bei Raspberry weiß ich noch nicht so recht, was ich lieber will, irgendwas funktioniert überall nicht, sei es, dass man ein Paket selber bauen müsste, etc. Wenn ich das hier schaffe, dann sind Armbian (Ubuntu) und Raspbian (Debian) von der Funktion fast gleichwertig.
Das war kein Debian-System, das war ein Armbian 22.08 Jammy XFCE - https://www.armbian.com/rpi4b/ also fast ein Xubuntu Jammy mit ARM-Prozessor. Jetzt ist das wieder ein anderer Raspberry und das System geht in Richtung Debian.
Ich poste und mache einen Neustart. Mal schauen, ob es dann noch passt.
Edit: Ja alles ok, bis auf das, dass genau nach dem Neustart der ISP down war, typische Nacht-Wochenendsituation.