staging.inyokaproject.org

1 oder 2 CPUs von AMD für Workstation

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

ChaosAD1709

Hallo liebe Ubuntu-Gemeinde,

das ist mein erster Beitrag hier in diesem Recht interessanten und vielseitigen Forum.

Zur Sache:

ich möchte mit einen PC kaufen, mir einem oder zwei Prozessoren, die einzeln oder zusammen 24 Kerne besitzen. Ich werde darauf Ubuntu installieren und die Softwares openFOAM sowie LIGGGHTS für Strömungs- sowie Partikelsimulationen verwenden. Beide Programme erlauben MPI also Parallelisierung.

Ist es dann ratsam, einen einzigen CPU mit 24 Lernen, wie zb den ADM Threadripper zu kaufen? Oder kriegt man dasselbe mit 2 CPUs wie den AMD Ryzen mit jeweils 12 Kernen hin?

Auf eine Antwort und das Teilen von Erfahrungswerten würde ich mich sehr freuen.

VG

ChaosAD1709

Kaivk

Ich würde auf jeden Fall auf ein 1-Sockel System setzen, ob nun 24 oder 32 Kerne sei mal dahingestellt. Damit vermeidet man langsame Kommunikation zwischen den Prozessoren.

Hast Du Dir mal angeschaut, was der Flaschenhals bei OpenFOAM ist? RAM, Festplatte, Speicher, CPU? Bis zu wieviel Kernen skaliert openFOAM gut?

pixel24

Ich denke dass können nur die Entwickler der Software seriös beantworten. Mehr-CPU-Systeme verwende ich persönlich nur für die Server (Virtualisierung). Für CAD/CAM auf dem Arbeitsplatz nutze ich 1-CPU mit möglichst vielen Kernen.

Antworten |