Vielen lieben Dank für deine unermüdliche Arbeit an dem Editor. ☺
InyokaEdit - Ein Editor für Inyoka-Artikel
|
Supporter, Wikiteam
Ich habe mir InyokaEdit als Appimage auf Ubuntu 22.04 installiert und es startet auch. Mir sind bisher allerdings zwei Fehlfunktionen aufgefallen:
Damit fehlen bei mir leider die Voraussetzungen für eine Arbeit mit dem Programm. |
(Themenstarter)
Hi kB
Das könnte an "ungünstigen" Farbeinstellungen des Systems im Zusammenspiel mit "ungünstigen" Standard-Farbeinstellungen von InyokaEdit liegen 😉 Öffne bitte unter "Bearbeiten → Einstellungen → Erweiterungen → Syntaxhervorhebung" dessen Einstellungen. Es gibt zwei Farbstile zur Auswahl und beide nutzen für den Editorhintergrund standardmäßig deine Systemfarbe und der helle Farbstil eine schwarze Schrift. Wechsel bitte den Farbstil oder ändere Hintergrund und/oder die Schriftfarbe.
Das Phänomen kenne ich nur mit (alten) InyokaEdit-Versionen unter Windows. Dort war es ein Problem mit einer dll von Qt - was ja übertragen auf ein AppImage hier definitiv nicht möglich sein sollte (die benötigten Qt *.so Dateien sind im AppImage enthalten). Schick mir bitte die Logdatei (~/.local/share/inyokaedit/debug.log); mal schauen ob dort mehr steht. |
Supporter, Wikiteam
Ich verwende InyokaEdit-0.27.1-x86_64.AppImage mit
Die bisher mitgeteilten Fakten gelten unter Ubuntu 22.04. Mit Ubuntu 20.04 tritt nur der 2. Fehler (schwarze Schrift auf schwarzem Untergrund) auf. Das Herunterladen von Artikeltexten aus dem UbuntuUsers.de-Wiki funktioniert bei 20.04 klaglos. Das Hochladen habe ich noch nicht ausprobiert, werde das aber nachholen. Ich gehe davon aus, dass dies bei dieser Version ebenfalls unproblematisch sein wird.
Das ist jedenfalls wohl die richtige Stelle. Ich kann sowohl bei 20.04 als auch bei 22.04 mit diesem Dialog eine vernünftig lesbare Anzeige erzwingen. Ich muss dafür den Farbstil aber gar nicht ändern. Es reicht aus, unter "Bearbeiten → Einstellungen → Erweiterungen → Syntaxhervorhebung" die Einstellungen zu öffnen und sofort wieder durch Klick auf die Schaltfläche OK zu schließen. Dies ist aber nicht von Dauer. Ich muss diese Prozedur nach Beenden von InyokaEdit und erneutem Öffnen wiederholen.
Nein.
In beiden Fällen ist es derselbe Laptop und dieselbe Fritzbox 7490.
Mach ich demnächst per PN. |
Projektleitung
Hallo Shakesbier, Wiki/Icons/ubuntu-unity.png fehlt ab sofort in:
PS: Nach wie vor ein sehr hilfreicher Editor! 👍 |
Supporter, Wikiteam
|
(Themenstarter)
Hi kB
Tut mir leid, dass Du so viel Pech beim ersten Ausprobieren hattest! Habe mir eine VM mit Ubuntu 22.04 (X11) erstellt und konnte beim Speichern den Absturz nicht nachvollziehen (auch nicht in meiner 20.04 VM)... Darf ich Dich erneut um die Logdatei bitten? Tritt der Absturz immer auf? Wann genau stürzt der Editor ab?
Das konnte ich in meiner 20.04 (Kubuntu) und 22.04 (Ubuntu) VM leider auch nicht nachvollziehen. Weder mit der hellen noch dunklen Standardeinstellung von Ubuntu... 😐
Danke für die Logdatei. Das konnte ich mit 22.04 nun auch nachvollziehen und hängt wohl mit Qt
Danke für den Hinweis! Werde ich in der nächsten Version mit ausliefern. |
Ich nutze InyokaEdit nicht als Appimage, sondern in einer virtuellen libvirt/qemu-VM über das ppa installiert und ich kenne Total-Absturz in der Form - allerdings weniger beim Abspeichern von Dateien - dass der Bildschirm auf einmal schwarz wird und dann ein vollständiger Benutzer-Logout erfolgt, d.h. ich bin anschließend beim Ubuntu-GDM-Greeter und muss mich wieder neu anmelden. Alle Anwendungen, die zuvor geöffnet waren, sind nach der Neuanmeldung dann geschlossen. Auch da wird keine Fehlermeldung angezeigt und im Protokoll findet sich dazu gar nichts. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich Ubuntu Focal oder Jammy verwende. Ich kann diese Art der Abstürze abstellen, indem ich in den Einstellungen die automatische Vorschau deaktiviere, indem ich das Zeitintervall ("Auto-Vorschau (in Sek)") auf Seitdem habe ich die beschriebenen Abstürze nicht mehr. Beim Abstellen der Synchronisation der beiden Spalten bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das wirklich eine Auswirkung auf den Absturz hatte. Ich würde eher tippen, dass es an der Vorschau-Funktion liegt. Achso, was ich noch dazu sagen muss: Ich habe meine uu.de-Nutzerdaten nicht in InyokaEdit hinterlegt. Ich übertrage bestehende Artikel immer über Copy-und-Paste zwischen Wiki und meinen lokalen Versionen hin und her. Dann ist mir noch aufgefallen, dass InyokaEdit Tabellen die Aus dem Log (unter Ubuntu 20.04.5): InyokaEdit 0.27.2 Compiled with Qt 5.12.8 + webenginewidgets Qt runtime 5.12.8 Compiled with: "OpenSSL 1.1.1f 31 Mar 2020" Run-time: "OpenSSL 1.1.1f 31 Mar 2020" Inyoka Community: "ubuntuusers_de" Und danke, BTW, dass es InyokaEdit gibt! Das ist schon eine gute Hilfe! LG, Newubunti |
(Themenstarter)
Hi Newubunti Leider konnte ich das Verhalten bei mir bisher immer noch nicht nachstellen - auch nicht wenn ich versuche den Editor bewusst auszulasten (bspw. Autovorschau 1sec, Autosave 1sec, Sync der Scrollbalken). Gibt es bei Dir im System Log weitere Hinweise? Das mit der Auto-Vorschau scheint ein guter Anhaltspunkt zu sein, wenn es seit der deaktivieren bisher keinen Absturz gab. Ich werde nochmal versuchen zu forschen und ggf. die Auto-Vorschau standardmäßig zu deaktivieren oder das Zeitinterval zu vergrößern (keine Sekundenschritte erlauben o.ä.). Aktuell bin ich noch ratlos.
Meinst Du z.B. wie hier beschrieben? Wenn nicht, schick mir bitte einen Beispielartikel oder einen kurzen Codeausschnitt.
|
Ich kann es leider bis jetzt nicht näher eingrenzen oder gar reproduzierbar darlegen. Die Abstürze erfolgen auch nicht immer, aber doch so häufig, dass ich kurz davor war InyokaEdit nicht mehr zu benutzen. Ich kann halt nur auf die Artikel verweisen, mit denen ich die Probleme hatte. Z.B. meine Baustelle hier: Baustelle/Ubuntu Installtion EFI Ich arbeite halt auch öfter an solchen Artikeln mit relativ vielen Bildern und Tabellen, die das unten dargestellte Problem mit den zusätzlichen Formatierungen haben. Häufiger ist im Hintergrund dann noch Firefox auf, bei dem ich dann ins Wiki eingeloggt bin. Allerdings hatte ich die Abstürze auch schon bei geschlossenem Firefox. Um die einzelne VM als Problem auszuschließen, hatte ich wie gesagt auch schon eine neu aufgesetzt. Host ist ein Ubuntu 20.04, das Gastsystem normalerweise auch. Der VM sind 4 GB Ram zugewiesen. Eine Erhöhung auf 8 GB brachte keine Veränderung.
Da müsste ich jetzt erst mal wieder einen Absturz provozieren. Wie das mit dem Vorführeffekt dann so ist, kann das unter Umständen etwas dauern.
Ja, das dürfte das gleiche Problem sein. LG, Newubunti |
Hej Shakesbier, anläßlich einer Baustelle → Baustelle/grub 2/konfiguration stolpere ich über Inyokaedits "Überforderung" (?)
{{{#!vorlage Tabelle <-4 rowclass="titel";cellstyle="width: 75%"; :> Portbelegung auf dem Motherboard und Zuordnung +++ < rowclass="kopf"; cellstyle="width: 25%"; :> SATA 1 Primär < rowclass="kopf"; cellstyle="width: 25%"; :> SATA 1 Sekundär < rowclass="kopf"; cellstyle="width: 25%"; :> SATA 2 Primär < rowclass="kopf"; cellstyle="width: 25%"; :> SATA 2 Sekundär +++ < cellstyle="background-color: #ccff99;" :> /dev/sda = (hd0) < cellstyle="background-color: #EEEEEE;" :> –- < cellstyle="background-color: #ccff99;" :> /dev/sdb = (hd1) < cellstyle="background-color: #EEEEEE;" :> –- +++ < cellstyle="background-color: #ccff99;" :> /dev/sda = (hd0) < cellstyle="background-color: #ccff99;" :> /dev/sdb = (hd1) < cellstyle="background-color: #EEEEEE;" :> –- < cellstyle="background-color: #ccff99;" :> /dev/sdc = (hd2) +++ < cellstyle="background-color: #EEEEEE;" :> –- < cellstyle="background-color: #EEEEEE;" :> –- < cellstyle="background-color: #ccff99;" :> /dev/sda = (hd0) < cellstyle="background-color: #EEEEEE;" :> –- }}} hier oder im Sandkasten durchaus richtig dargestellt wird. Gruß black tencate Moderiert von karzer: Von der Artikeldiskussion abgetrennt und an bestehenden Thread angehängt. |
Wikiteam
Vielleicht solltest Du das lieber im Projekte-Forum im entsprechenden Thread melden. Soll ich es Dir dahin verschieben? |
Hej karzer, weiß nicht..., hast womöglich recht, betrifft ja nicht den Artikel (me culpa) Gruß black tencate |
(Themenstarter)
ja, das geht leider in die gleiche Richtung wie das hier:
Kann ich nicht so einfach korrigieren ☹ Das sauberste wäre eine Neuerstellung des Parsers, was ich derzeit nicht stemmen kann. |