hoerianer
|
Hallo, wenn ich Thunar (Version 4.16.10) nutze, um zum Beispiel Bilder per Rechtsklick und der Auswahl senden an an eine Mail zu hängen, wird zwar eine neue Mail (Thunderbird) geöffnet, jedoch keine Datei als Anhang angefügt.
Kennt jemand zufällig diesen Fehler und kann mir ggf. weiterhelfen? Vorab schon recht herzlichen Dank für Eure HIlfe.
|
juribel
|
Moin, bei mir (ebenfalls xubuntu 22.04) dasselbe, ich schliesse mich dem Hilferuf an. juribel
|
umbhaki
Supporter
|
Kann es sein, dass ihr Thunderbird als snap-Installation benutzt? Ich frage, weil bei mir das Anhängen wie gewünscht klappt. Allerdings nutze ich Claws-Mail als normale .deb-Installation.
|
juribel
|
SNAP...? Kommt mir nicht über die Schwelle! Hab alles davon deinstalliert, Firefox durch deb ersetzt, und snapd ebenfalls deinstalliert und gesperrt. Da kann kein snap mehr dazwischenfunken. Ist es bei thunderbird nicht auch so, dass die deb-Version von thunderbird noch im Standard ist und dass man die snap-Version statt dessen bewusst installiert haben muss?
|
umbhaki
Supporter
|
War ja nur so 'ne Idee. 😇 Dann muss ein Thunderbird-Kenner ran. Als Claws-Mail-Nutzer kann ich da nicht weiterhelfen. Bei mir funzt das Anhängen sowohl aus Thunar wie aus PCManFM.
|
juribel
|
Hab gerade ausserdem noch Folgendes festgestellt: Wenn man eine grosse Datei senden will, erscheint ein Dialog, in dem man "direkt senden" oder "komprimiert senden" einstellen kann. Wenn man eins der beiden auswählt, erscheint für den Bruchteil einer Sekunde ein winziges Fenster, und der Dialog verschwindet sang- und klanglos. Dann hab ich den parallel laufenden Thunderbird geschlossen, und danach öffnet sich von Thunar aus das "Senden"-Fenster von Thunderbird wie erwartet mit dem Anhang.
|
user_unknown
|
Ich kann es auch bestätigen, auch Xubuntu, Thunar (Version 4.16.10), apt-Thunderbird. Wäre schön, wenn Du einen Bugreport machst.
|
hoerianer
(Themenstarter)
|
umbhaki schrieb: Kann es sein, dass ihr Thunderbird als snap-Installation benutzt? Ich frage, weil bei mir das Anhängen wie gewünscht klappt. Allerdings nutze ich Claws-Mail als normale .deb-Installation.
Nein das Problem ist auf einer frisch installierten xubuntu Maschine reproduzierbar. Kein snap, reine Installation der heruntergeladenen iso.
|
Guacamole
|
Bei mir (Thunar 4.16.11 und Thunderbird 102.3.3 EndeavourOS), das gleiche Verhalten. Der Administrator des XFCE-Forums konnte das Verhalten auch nachvollziehen und hält es für einen Bug. https://forum.xfce.org/viewtopic.php?id=16186
Ich habe mal einen Bug-Report eingereicht.
|
hoerianer
(Themenstarter)
|
Guacamole schrieb: Bei mir (Thunar 4.16.11 und Thunderbird 102.3.3 EndeavourOS), das gleiche Verhalten. Der Administrator des XFCE-Forums konnte das Verhalten auch nachvollziehen und hält es für einen Bug. https://forum.xfce.org/viewtopic.php?id=16186
Ich habe mal einen Bug-Report eingereicht.
Den angegebenen workaround werde ich morgen mal testen. Dankeschön.
|
shiro
|
Bei mir (Thunar 4.16.11 und Thunderbird 102.3.3 EndeavourOS), das gleiche Verhalten.
Ich denke nicht, das dies ein Problem von Xubuntu oder Thunar ist. Bei mir ist unter "Rechtsklick" → "Senden an" → "E-Mail-Empfänger" das Programm "evolution" hinterlegt und dieses funktioniert einwandfrei. Es scheint sich somit um ein Problem von "Thunderbird" zu handeln.
|
juribel
|
Das glaube ich auch. Denn wenn Thunderbird nicht gestartet ist, funktioniert "Senden an" wie erwartet: Das "Verfassen"-Fenster von Thunderbird öffnet sich, und unten im Fenster wird der Anhang angezeigt. Wenn Thunderbird bereits läuft, öffnet sich das "Verfassen"-Fenster auch, aber ohne Anhang. Mein Workaround: Weil sich das Verfassen-Fenster auf derselben Arbeitsfläche öffnet, auf der "Senden an" angeklickt wurde, braucht man die Datei nur in das Verfassen-Fenster ziehen.
|
user_unknown
|
Womöglich das gleiche Problem in Grün: Wenn ich im Panel im Wörterbuchplugin ein Wort eingebe, dann wurde bisher ein neuer Tab in Firefox geöffnet. Jetzt, mit 22.04, hat sich ein neues FF-Fenster geöffnet. FF ist aus deb installiert, kein snap mehr.
|
hoerianer
(Themenstarter)
|
juribel schrieb: Das glaube ich auch. Denn wenn Thunderbird nicht gestartet ist, funktioniert "Senden an" wie erwartet: Das "Verfassen"-Fenster von Thunderbird öffnet sich, und unten im Fenster wird der Anhang angezeigt. Wenn Thunderbird bereits läuft, öffnet sich das "Verfassen"-Fenster auch, aber ohne Anhang. Mein Workaround: Weil sich das Verfassen-Fenster auf derselben Arbeitsfläche öffnet, auf der "Senden an" angeklickt wurde, braucht man die Datei nur in das Verfassen-Fenster ziehen.
Nein das glaube ich nicht, denn hier ist es egal ob Thunderbird läuft oder nicht, der Anhang wird nicht angehängt.
Werde morgen aber den im oberen link angegebenen workaround testen und mich melden.
|
juribel
|
Es ist seltsam. Gestern funktionierte es bei mir definitiv, aber vorhin nicht mehr, also das Fenster öffnete sich vorhin, und es wurde kein Anhang angezeigt.
|