Ich suche nach anderen Farben / Designs für die Thunar-Datei-Symbole. Gibt es da Pakete, die man nach installieren kann oder gibt es da was, das eigentlich installiert ist, aber man nur wissen muss, wie man es auswählt?
Thunar: Anderes Farbdesign
Antworten |
|
Supporter
Einstellungen → Erscheinungsbild → Reiter „Symbole“ Standardmäßig gibt es da nur wenig Auswahl. Wer mehr will, sucht bei XFCE-look.org. Ein von dort heruntergeladenes Archiv entpackt man (Ordnerstruktur beibehalten!) in den versteckten Ordner ~/.icons. Danach ist es sofort über Einstellungen → Erscheinungsbild → Reiter „Symbole“ auswählbar. Falls es diesen Ordner .icons noch gar nicht geben sollte, legt man ihn einfach an z.B. mit mkdir ~/.icons |
(Themenstarter)
Danke dir, geht das auch systemweit. also für alle User? Ich verwende XFCE mit unterschiedlichen Distris, eben Xubuntu, aber auch Armbian (Ubuntu ähnlich) und Raspbian (Debian). Da hätte ich gern überall das gleich Aussehen, nach der Installation sind die Themen alle sehr unterschiedlich, speziell das bei Armbian finde ich grausam, aber das ist natürlich Geschmackssache. |
(Themenstarter)
Ich habe die entpackten Downloads nach /usr/share/themes/ kopiert und sehe unter Einstellungen / Erscheinungsbild / Oberfläche die neuen Namen, aber auch nach einem Neustart hat sich an der Farbe der Symbole nichts geändert. Brauche ich für die Symbole einen eigenen Download, zumindest die Screenshots lassen das nicht vermuten. |
Supporter
Ja, indem du Themen oder Icons nicht in die versteckten Ordner .themes und .icons in deinem persönlichen HOME-Ordner speicherst, sondern mit root-Rechten in /usr/share/themes und /usr/share/icons. Dort sind sie dann allgemein verfügbar und wie du schreibst, hast du das ja auch schon gemacht.
Du musst zwischen themes und icons unterscheiden. „Themes“ betrifft die Gestaltung der Fenster im Fenstermanager – Rahmenfarbe, Gestaltung der Fensterknöpfe, sowas. „Icons“ sind die Symbole für Dateien, Ordner, Orte, wie sie im Dateimanager (und auch anderswo) auftauchen. Wenn du dir also bei XFCE-Look.org ein icon-theme herunterlädst, dann gehört das nach /usr/share/icons oder ~/.icons, sonst funktioniert das nicht. Die Fensterthemen gehören dann halt auch in ihre speziellen Ordner. In dem Dialog Einstellungen → Erscheinungsbild gibt es ja auch zwei Tabs dafür, einmal „Oberfläche“ für die Fensterthemen und dann „Symbole“ für die Symbole. Du hast offenbar deine heruntergeladenen Icons im Themes-Ordner gespeichert, deshalb sind die im Erscheinungsbild nicht zu finden. Verschiebe sie einfach in den Icons-Ordner. Ein Neustart nach Änderung ist nicht erforderlich, das neu ausgewählte Schema ist sofort aktiv. |
(Themenstarter)
Danke für deine Erklärungen. Ich hatte eine falsche Vorstellung was ein Thema ist. Offensichtlich gehören Symbole nicht zu den Themen. Ich dachte da gibt es so was wie ein Corporate Design, die Icons bei den Screenshots passen ja farblich dazu. Ich bin noch nicht schlau geworden wie man bei Screenshots der Themen die verwendeten Icons herausfindet, ist eher selten, dass die Namen von Themen und Icons zusammenpassen. Meine Suche gilt eher den Icons als den Themen, wie mir mittlerweile klar wurde. Vielleicht fällt jemandem ja was zu meinen Vorstellungen ein. Die Icons sollen für UHD und kleiner als HD (1280x1024) passen. Die Icons sollen simpel und nicht detailreich sein, sehr gut aus größerer Entfernung lesbar, farblich nicht bunt, sondern wenige Farben, aber auch nicht "outline" mit transparentem Desktop, sondern voll. Extrem starke (Neon-)Farben, insbesondere rot, sind Ausschlussgrund. Es geht dann immer um die Kombination aus Thema und Icon, wobei die Icons für mich entscheidend sind. Bei den Themen habe ich mir mal runtergeladen:
Bei den Icons habe ich 10 Seiten durchgesehen und die meisten gefielen mir gar nicht, alle viel zu bunt und detailreich.
Genau das war mein Missversändnis, ich dachte bei Themen bekomme ich auch passende Icons mitgeliefert.
Muss ich da bei den Themen schon aufpassen um eine bestimmte Größe beim Fenster zu haben. Bei UHD ist die Kopfzeile im Fenster viel zu klein. Den Mauszeiger habe ich schon vergrößert, aber manchmal ist es ein Geschicklichkeitstest um zB eine Kante zu fassen, oder das Fenster zu verschieben. Bei 32" ist genug Platz, da schenke ich gerne Platz für die Kopfleiste und den Scrollbalken her. Der Scrollbalken hat manchmal nur 1-2mm. |
Supporter
Schau mal bei Einstellungen → Fensterverwaltung. Da gibt es im Reiter „Stil“ noch einiges, was du ausprobieren könntest. Dabei denke ich vor allem an die beiden Stile default-hdpi und default-xhdpi. Das könnte helfen. |
(Themenstarter)
Da ich mit dem Design noch immer nicht ganz zufrieden war, kam ich auf die Idee, die Dateien vom Xubuntu-PC auf die anderen XFCE-Rechner, zB Armbian 22.08 Jammy XFCE zu übertragen- scp -r /usr/share/themes/* ... scp -r /usr/share/icons/* ... scp -r /usr/share/backgrounds/* ... So weit alles ok, das Thema passt mir jetzt, verwende jetzt greybird, bei den Icons verwende ich elementary xfce darker Aber manche Icons, nicht alle, haben nicht mehr das gewohnte Icon, zB das rote Firefox-Symbol. Habe ich da was durch das Kopieren angestellt? Geany passt zB. |
Supporter
Ist bei mir auch so, habe das gerade ausprobiert. Wenn man im Ordner /usr/share/icons/elementary-xfce-darker/ nachsieht, stellt man fest, dass es für diesen Icon-Satz einfach kein Firefox-Logo gibt – warum auch immer. Also wird das Standard-Icon angezeigt. Scheint mir überhaupt nicht sehr vollständig zu sein, dieser Icon-Satz. Wenn du elementary-xfce-darker beibehalten und trotzdem das Firefox-Symbol haben willst, kannst du noch versuchen, das passende Symbol aus einem anderen Icon-Satz in den elementary-xfce-darker-Ordner zu kopieren. Konkret müsste das wohl in den Ordner /usr/share/icons/elementary-xfce-darker/apps gehören, und da in die drei Unterordner. Mit locate firefox.png kannst du herausfinden, wo überall so ein Symbol zu finden ist. Aber ich schwöre nicht drauf, dass das funktioniert. |
(Themenstarter)
Habe es gelöst, es waren nicht mehr alle Symbole als ausführbar erlaubt. Einmal erlaubt und gestartet und Firefox ist wieder rot. |
(Themenstarter)
Die Breite des Scrollbalkens scheint bzgl. XFCE bei mir zur Zeit das letzte Problem zu sein. Ich mache jetzt mal das durch: https://forum.ubuntuusers.de/topic/wie-kann-man-scrollbalken-breiter-machen/ |
(Themenstarter)
Ich wollte noch erwähnen, wenn man unterschiedliche XFCE von verschiedenen Distris gleich ausschauen lassen will, dann ist es keine gute Idee alle Symbole zB von Ubuntu zu Raspbian zu kopieren, irgendwas ist dann garantiert kaputt, anderes aber nicht, also nur das Thema, Icon, etc. kopieren, das man wirklich verwenden will, sonst übt man installieren 😉 AUf den 1. Blick passt es, aber irgendwo fehlen dann die Symbole, zB bei den Einstellungen. |