staging.inyokaproject.org

Unterstützung bei Analyse smartctl -a SSD Kingston KC300

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

le_petit

Hallo zusammen,

bei der regelmäßigen Kontrolle der SSD ist mir aufgefallen, dass die zweiten Wert bei "RAW_Value" bei:

• 1 Raw_Read_Error_Rate

• 13 Soft_Read_Error_Rate

• 195 ECC_Uncorr_Error_Count

• 201 Unc_Soft_Read_Err_Rate

• 204 Soft_ECC_Correct_Rate

vom heutigen Test (KC30_220907.txt) zum Test vom 21.02.21 (KC300_210221.txt) von 0 auf 92070812 "angestiegen" sind.

Liege ich mit meiner Interpratation richtig, dass die Werte nicht ausschlaggebend sind für einen Ausfall? Bitte um eure zusätzliche Einschätzung.

Danke & Gruß, le_petit

KC300_210221.txt (5.5 KiB)
Download KC300_210221.txt
KC300_220907.txt (5.6 KiB)
Download KC300_220907.txt

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

le_petit schrieb:

[…] Liege ich mit meiner Interpratation richtig

Nein.

le_petit

(Themenstarter)

Hallo kB,

Danke erst einmal für das "nein". Kannst du mir das noch mit den Werten erläutern?

Danke & Gruß. le_petit

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

le_petit

(Themenstarter)

wunderbar

le_petit

(Themenstarter)

Guten Abend zusammen, anbei der Scan von heute. Jetzt sind die Werte wieder im "Lot". Sind das Softlesefehler die noch nichts über die Hardware aussagen?

Und nein, bitte keine Links!

Danke & Gruß, LP

KC300_221006.txt (6.2 KiB)
Download KC300_221006.txt

karzer Team-Icon

Wikiteam

le_petit schrieb:

[...] Und nein, bitte keine Links!

Wieso, hast Du etwas gegen das Wiki vorzubringen?

sebix Team-Icon

Moderator, Webteam

le_petit schrieb:

anbei der Scan von heute.

Sieht ganz brauchbar aus. Allerdings lagen zwischen den beiden SMART-Daten nur 3 Cycles, davon einer mit Power Loss und 10GB geschriebene Daten. Viel ist das nicht.

Jetzt sind die Werte wieder im "Lot". Sind das Softlesefehler die noch nichts über die Hardware aussagen?

Sie haben schon eine Aussagekraft, aber sind wenig dramatisch. Einige der Werte, darunter eben jene, die sich nun gebessert haben, koennen sich durchaus wieder bessern.

Leider gibt es hier keine Wear Level Count, aber dafuer gibts SSD_Life_Left. Dass die Festplatte einmal 82°C hatte, deutet auf einen Kuehlungsfehler hin.

Ansonsten gilt: Immer Backups von wichtigen Daten haben.

le_petit

(Themenstarter)

karzer schrieb:

Wieso, hast Du etwas gegen das Wiki vorzubringen?

Nein, das Wiki ist toll und ich nutze es seit 2004! Da ich mich ziemlich gut und tief mit Linux / Ubuntu in der Vergangenheit beschäftigt habe, habe ich hier einen gewissen Erfahrungsschatz gesammelt. Das betrifft allerdings nicht smart. Lt. Wiki habe ich darum das Forum benutzt und finde es schade als Antwort nur einen Link zurück bekommen zu haben.

sebix schrieb:

Sieht ganz brauchbar aus. Allerdings lagen zwischen den beiden SMART-Daten nur 3 Cycles, davon einer mit Power Loss und 10GB geschriebene Daten. Viel ist das nicht. Sie haben schon eine Aussagekraft, aber sind wenig dramatisch. Einige der Werte, darunter eben jene, die sich nun gebessert haben, koennen sich durchaus wieder bessern. Leider gibt es hier keine Wear Level Count, aber dafuer gibts SSD_Life_Left. Dass die Festplatte einmal 82°C hatte, deutet auf einen Kuehlungsfehler hin.

Ich werde ein paar Daten schreiben, da mich das Thema interessiert um zu schauen, wie sich die Werte verändern werden.

Ansonsten gilt: Immer Backups von wichtigen Daten haben.

Das habe ich. Da es die Systemplatten meines 24/7 Servers war, hab ich diese releativ schnell auch ausgetauscht.

Danke erst einmal. Gruß LP

Antworten |