Hallo,
ich möchte gerne für ein Konto im Thunderbird das automatische Signieren per S/MIME einstellen. Ein privater OpenGPG-Schlüssel existiert nicht, ein S/MIME-Key schon.
Wenn ich nun eine neue EMail erstelle, steht die Verschlüsselung immer auf OpenGPG und ich muss diese auf S/MIME umstellen, was ziemlich nervig ist. Das Signieren funktioniert dann aber schon.
Bei den Konto-Einstellungen unter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung steht unter "Bevorzugte Verschlüsselungstechnologie" auf "Automatische Auswahl anhand verfügbarer Schlüssel und Zertifikate". Der Radiobutton "S/MIME bevorzugen" dort ist leider ausgegraut.
In der erweiterten Konfiguration habe ich für "mail.identity.default.mimePreferOpenPGP" schon verschiedene Werte ausprobiert (0 und 2, 1 war eingestellt), dies änderte gar nichts. Dazu finde ich allerdings auch keinerlei Doku.
Thunderbird ist Version 102.3.1 . Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, um das automatische Signieren auf S/MIME umzustellen?
EDIT: Das Kuriose ist übrigens, dass, wenn ich beim Erstellen einer neuen Mail einmal auf S/MIME umgestellt habe, ich OpenGPG gar nicht mehr auswählen kann. Thunderbird scheint also sehr wohl richtig zu erkennen, dass kein privater OpenGPG-Schlüssel vorhanden ist.
EDIT: Hm, ich habe jetzt mal ein neues Thunderbird-Profil angelegt und dort das Konto entsprechend eingerichtet. Dort tritt das Problem nicht mehr auf. Dann muss ich wohl die anderen Konten auf das neue Profil übertragen. Damit ist das Problem wohl umschifft...