Ich plane noch eine Verlinkung zu https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration/ zu machen.
Shell/Bash-Skripting-Guide für Anfänger
|
||
Ehemaliger
Hallo, Links einfügen ist schon ok - aber wo ist der konkrete Zusammenhang zwischen dem Skripting-Guide und sudo/Konfiguration? Gruß, noisefloor |
||
Durch Missverstehen des Codes nahm der User Karzer an, er müsse ein Skript korrigieren. Das die Grafiken in einem Unterunterverzeichnis liegen müssen hat er wohl übersehen. Den Artikel habe ich zurückgesetzt.
|
||
Wikiteam
Hallo, ich würde gerne einen Abschnitt zur Benutzung der der verschiedenen Klammerarten in Bash-Skripten machen, etwa [, [[, $(, { u.a.. Passt der noch rein? |
||
Supporter, Wikiteam
|||
(Flüchtigkeitsfehler verbessert)
Ich frage mich, was das "(und nur solche)" heißen soll. Dass man nur Zeichenketten in Variablen ändern kann? Aber was könnte es abseits von Zeichenketten geben? Zahlen, natürlich, die aber auch Zeichenketten sind, Dateinamen, IP-Adressen, alles aus der binären Null ist letztlich eine Zeichenkette und Zahlen können ja auch bearbeitet werden. Mh. Zeichenketten können nur insoweit (mit dieser Technik) bearbeitet werden, als sie in Variablen gespeichert sind? Aber nicht literale Zeichenketten? Das wird es sein, aber dann ist die Einzahl falsch.
oder
Ja, je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer werde ich mir, dass es so oder so gemeint ist. 😉 |
||
Supporter, Wikiteam
Der Satz sollte lauten:
Und so steht es jetzt auch im Artikel. Danke für das aufmerksame Lesen. |
||
Wikiteam
Noch etwas ist mir aufgefallen: x='Das UbuntuUsers.de-Wiki ist toll.' echo ${x/./ und wird immer besser.} Das UbuntuUsers-Wiki.de ist toll und wird immer besser. |
||
Supporter, Wikiteam
In der Tat ein merkwürdiger Effekt! Peinlich, dass es mit Windows funktioniert: $ y='Windows ist toll.' ; echo ${y/ist toll/wird immer besser} Windows wird immer besser. Aber vermutlich habe ich bei meinen Tests nur die falsche Zeile ins Wiki kopiert. Sorry. |