staging.inyokaproject.org

Neuer PC für neues Linux; welche Hardware?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

kunovwd

Hallo Zusammen,

ich habe schon einiges hier gestöbert, jedoch waren die Hardware Themen nicht sehr passend für meine Überlegungen. Ich weiß dass es ein teils kontroverses Thema ist bzw. werden kann... Dennoch, vielleicht könnt Ihr mir den Schubs in die richtige Richtung für eine neue Hardware Wahl geben? ☺

Hintergrund: Ich habe einen PC mit 32 GB DDR3 und i7-6700 (4-Kern) mit int. Intel HD Graphics 530 GPU. Das Board (bzw. ganzer PC) ist von Fujitsu ("Celsius J550") in einem kleinem (speziellen) Gehäuse und nicht sinnvoll umbaubar. Deshalb der Plan eines neuen PC. Der aktuelle PC läuft recht gut, jedoch ist er für die 4K Videobearbeitung doch schon etwas am ächzen. Ferner muss ich bald Linux upgraden und möchte das nicht mehr auf den alten PC machen.

Es soll schon vom Preis-/Leistungsverhältnis eine sinnvolle Zusammenstellung werden, nicht unbedingt "billig", sondern günstig, sprich sinnvoll. Also kein High-End Gaming PC oder vom feinsten und schnellsten.... Dafür muss man natürlich Kompromisse eingehen bzw. Zielsetzungen mitbringen.

Was NICHT wichtig ist:

• Spielen

• Schönes Design (vom Gehäuse, Beleuchtung oder sonstigen Schnick Schnack)

Was mir wichtig ist:

• Performance für Video Schnitt und Rendering (mit KDEnlive), sowie Raw Fotobearbeitung (mit Darktable)

• Performance für Virtualbox, damit ich ggfs. auch mal zwei VMs mit je ein paar zugewiesenen CPUs parallel nutzen kann.

• Soll gerne leise sein.

Ich habe kein Gefühl dafür, ob ich auf Intel oder AMD setzen soll, was die CPU und den resultierenden Chipsatz / Motherboard angeht. Es gibt ein interessantes Budget PC Video (für 4K Videobearbeitung) von 2021, wo der Autor auf einen XEON 12-Kern setzt. Board sehr günstig (um die 70,- €) und die Leistungsdaten sind vielversprechend. Komplett PC für um die 600,- € (Selbstbau selbstredend). Doch macht so eine Kombi unter Linux (speziell KDE) auch Sinn? Link zum Video: https://youtu.be/LNOUSNXgy7g

Oder doch besser ein Ryzen 5 mit vielleicht B450-A PRO ATX Motherboard oder sogar ein Ryzen 7 (B550?) mit passenden MB? 10 oder 12 Kerne sind schon nice. Dann werde ich jedoch meine Budget Vorstellung von 800 € schnell reißen, oder?

Das wird alles schnell verwirrend und deshalb noch mal zusammengefasst die wichtigsten Aspekte:

PC soll deutlich schneller sein als mein jetziger PC (sonst brauch ich keinen neuen bauen). PC soll komplett (mit CPU- u. Lüfter, MB, 64 GB DDR4 RAM, 8GB GraKa, Gehäuse, Netzteil) nicht mehr als um die 800,- € kosten. PC soll für Rendering und Virtualbox genug Dampf haben. PC soll leise sein ... und natürlich unter Kubuntu 22.04 LTS sauber laufen 😎

Danke schon mal, wer sich auf das Thema mit mir einlassen will.

Grüße, Ralf

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Kauf dir die Brocken einzeln (gebraucht) bei eBay und baue das selbst zusammen, ist viel billiger.

kunovwd

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

Kauf dir die Brocken einzeln (gebraucht) bei eBay und baue das selbst zusammen, ist viel billiger.

Naja, was kaufe ich da? Das WAS war meine primäre Frage 😀

Abgesehen davon, dass das Delta zwischen Neu und gebraucht nicht "viel" billiger ist.... zumindest die letzten 2-3 Jahre nicht mehr... Zumindest was GraKas und (einigermaßen aktuelle) CPUs angeht....

Ich lasse mich jedoch gerne immer vom Gegenteil überzeugen.

Grüße, Ralf

hakel2022

Grundsätzlich kannst du kaufen, was du willst. Bei einem Dektop PC muß man nicht viel in Bezug auf Linux beachten.

Im Prinzip existiert zur Zeit nur eine "interessante" CPU - Preis / Leistung. "Ryzen 5600G"

G ist mit einer soliden APU(iGP), die streßfrei von Linux unterstützt wird.

Asus Prime B550 bietet 2 NVME Steckplätze, vermutlich wichtiger für dich als die zusätzliche CPU Leistung.

Alternativ könntest du dir eine gebrauchte Nvidia kaufen und GPU Rendering per Cuda testen. DaVinci kann z.B. CPU/GPU parallel, Darktable nutzt auch Cuda meines Wissens.

Ist natürlich alles im Fluß und Geschmackssache. ☹

kunovwd

(Themenstarter)

hakel2022 schrieb:

Grundsätzlich kannst du kaufen, was du willst. Bei einem Dektop PC muß man nicht viel in Bezug auf Linux beachten.

Im Prinzip existiert zur Zeit nur eine "interessante" CPU - Preis / Leistung. "Ryzen 5600G"

G ist mit einer soliden APU(iGP), die streßfrei von Linux unterstützt wird.

Asus Prime B550 bietet 2 NVME Steckplätze, vermutlich wichtiger für dich als die zusätzliche CPU Leistung.

Alternativ könntest du dir eine gebrauchte Nvidia kaufen und GPU Rendering per Cuda testen. DaVinci kann z.B. CPU/GPU parallel, Darktable nutzt auch Cuda meines Wissens.

Ist natürlich alles im Fluß und Geschmackssache. ☹

Das klingt ja schon mal interessant. Ich hatte auch mit dem 5600G oder vielleicht sogar 5700G (obwohl das Preis-/Leistungsniveau hier deutlich abfällt) geliebäugelt. Allerdings sah ich öfter, dass über die "G" CPUs gelästert wird, sie wären ein Krampf und taugen nicht viel. Deswegen habe ich u. a. auch mal nachfragen wollen... wie der sich z.B. unter Linux macht.

Eine dedizierte GPU brauche ich eigentlich auch nicht, frage mich nur, ob KDEnlive diese sinnvoll nutzen könnte.... Ich bin auf dem Stand, das mehr CPU-Kerne besser sind für KDEnlive als eine starke GraKa, sicher bin ich mir jedoch noch nicht....

MB von ASUS klingt gut... doch welchen RAM in diesem Board und der 5600G oder auch 5700G? Auch bei den NVME bin ich mir nicht sicher, welche.... nur dass es 1TB sein muss (die 2. und 3. Platte nehme ich vom alten System). Da gibt es große Preisunterschiede und ich bin mir nicht sicher, ob der Speed Unterschied auch bei meinen geplanten System ankommt/nützt.

Also Asus B550, Ryzen 5700G, 32GB RAM, und 1TB Samsung Pro 2.M

Die Details muss ich noch schauen.

Grüße, Ralf

hakel2022

RAM ist relativ unwichtig, richte dich nach der Liste des MB Herstellers und kauf' nicht "billig". Flotten, speziellen RAM benötigt man für zeitkritische Anwendungen wie Spiele.

KDEnlive soll z.B. sehr gut mit GPU (Cuda) umgehen können. Da du aber weder das nötige Kleingeld, noch das notwendige know-how/Interesse hast, würde ich davon eher die Finger lassen. ☹

Bei NVME würde ich mir die Samsung Evo 980 ansehen. Der Massespeicher ist das langsamste Glied in der Kette, bei 4k schwören die Pros, daß das Sinn macht. NVME wird per PCIe angebunden statt Sata.

Die 5700 macht für mich wegen Preis/Leistung wenig Sinn, aber das mußt du selber wissen.

P.S. Dein altes Gerät ist natürlich immer noch voll in Ordnung und selbstverständlich kannst du -wie/was auch immer- "upgraden". Nur Win 11 halt nicht wegen TPM und Co., ein Witz!

kunovwd

(Themenstarter)

hakel2022 schrieb:

RAM ist relativ unwichtig, richte dich nach der Liste des MB Herstellers und kauf' nicht "billig". Flotten, speziellen RAM benötigt man für zeitkritische Anwendungen wie Spiele.

KDEnlive soll z.B. sehr gut mit GPU (Cuda) umgehen können. Da du aber weder das nötige Kleingeld, noch das notwendige know-how/Interesse hast, würde ich davon eher die Finger lassen. ☹

Bei NVME würde ich mir die Samsung Evo 980 ansehen. Der Massespeicher ist das langsamste Glied in der Kette, bei 4k schwören die Pros, daß das Sinn macht. NVME wird per PCIe angebunden statt Sata.

Die 5700 macht für mich wegen Preis/Leistung wenig Sinn, aber das mußt du selber wissen.

P.S. Dein altes Gerät ist natürlich immer noch voll in Ordnung und selbstverständlich kannst du -wie/was auch immer- "upgraden". Nur Win 11 halt nicht wegen TPM und Co., ein Witz!

Danke für's Feedback. In allem was Du schreibst erkenne ich was ich die Tage selbst recherchiert habe und was Du mir nun noch mal explizit bestätigt hast. Den 5700er hatte ich schon im Sinn gegen den 5600G ausgetauscht. Auch mit der SSD und dem RAM war ich schon auf einem guten Weg.

Doch dein PS ist das, was mich erst mal zu dem Schluss kommen ließ, dass es Blödsinn ist, JETZT was Neues zu kaufen, nur weil ich 22.04 LTS installieren will. Laut Leistungsindex der meisten Benchmarklisten steh mein aktueller Rechenknecht auf Platz 254 und der Neue wäre auf Platz 97. Ja, er wäre sicherlich doppelt so schnell beim Rendern, doch bei den paar kleinen Filmchen im Monat (ist nur Hobby) ist es schlicht Schwachsinn alles neu zu bauen. Mein PC mit vier Kernen, interne GPU, 32 GB RAM und normale Samsung SSD tut es auch noch.

Zumindest weiß ich nun was es alles gibt, was Sinn machen würde und was wie viel kostet. ^^ Der 5600G würde mit allen Komponenten 729,- € kosten und wäre schon flotter als mein aktueller. Wenn es interessiert, der Screenshot von den ausgewählten Komponenten: https://drive.google.com/file/d/19c5Eol4fBt_8Ho4_-lt6riF04pGw884H/view?usp=sharing

Mal schauen, wie lange mich meine Vernunft noch zurück hält 🙄

Gruß, Ralf

PS: Interesse habe ich schon KDEnlive zu optimieren, doch eine zusätzlich GraKa passt in meinen aktuellen PC nicht rein und das Know-How habe ich in der Tat nicht. Ich habe auch noch nichts gefunden, in wie fern (und wie viel) eine zusätzlich GPU KDEnlive beschleunigt. Wenn das nicht viel bringt (also nur ein paar Prozentpunkte), dann ist es die Frage ob es lohnt... Andernfalls würde ich bei einem neuen PC schon überlegen in eine externe GraKa zu investieren...

hakel2022

bei den paar kleinen Filmchen im Monat

Dann lohnt sich das Ganze wirklich überhaupt nicht. 7 Jahre sind für Linux ein gutes Alter. 👍

GPU ist natürlich interessant, aber eine etwas stärkere Karte sollte es schon sein. Neue GraKas -besonders Nvidia- sind teuer und eine abgehobelte Gamer Karte würde ich nicht kaufen.

Sei einfach froh, daß du ein stabiles System hast! 💡

P.S. deine Zusammenstellung ist sehr solide, aber denk dran, daß die CPU nur 65 Watt TDP hat. 550 Watt Netzteil macht da keinen Sinn!

Antworten |