Hallo Zusammen,
ich habe schon einiges hier gestöbert, jedoch waren die Hardware Themen nicht sehr passend für meine Überlegungen. Ich weiß dass es ein teils kontroverses Thema ist bzw. werden kann... Dennoch, vielleicht könnt Ihr mir den Schubs in die richtige Richtung für eine neue Hardware Wahl geben? ☺
Hintergrund: Ich habe einen PC mit 32 GB DDR3 und i7-6700 (4-Kern) mit int. Intel HD Graphics 530 GPU. Das Board (bzw. ganzer PC) ist von Fujitsu ("Celsius J550") in einem kleinem (speziellen) Gehäuse und nicht sinnvoll umbaubar. Deshalb der Plan eines neuen PC. Der aktuelle PC läuft recht gut, jedoch ist er für die 4K Videobearbeitung doch schon etwas am ächzen. Ferner muss ich bald Linux upgraden und möchte das nicht mehr auf den alten PC machen.
Es soll schon vom Preis-/Leistungsverhältnis eine sinnvolle Zusammenstellung werden, nicht unbedingt "billig", sondern günstig, sprich sinnvoll. Also kein High-End Gaming PC oder vom feinsten und schnellsten.... Dafür muss man natürlich Kompromisse eingehen bzw. Zielsetzungen mitbringen.
Was NICHT wichtig ist:
Spielen
Schönes Design (vom Gehäuse, Beleuchtung oder sonstigen Schnick Schnack)
Was mir wichtig ist:
Performance für Video Schnitt und Rendering (mit KDEnlive), sowie Raw Fotobearbeitung (mit Darktable)
Performance für Virtualbox, damit ich ggfs. auch mal zwei VMs mit je ein paar zugewiesenen CPUs parallel nutzen kann.
Soll gerne leise sein.
Ich habe kein Gefühl dafür, ob ich auf Intel oder AMD setzen soll, was die CPU und den resultierenden Chipsatz / Motherboard angeht. Es gibt ein interessantes Budget PC Video (für 4K Videobearbeitung) von 2021, wo der Autor auf einen XEON 12-Kern setzt. Board sehr günstig (um die 70,- €) und die Leistungsdaten sind vielversprechend. Komplett PC für um die 600,- € (Selbstbau selbstredend). Doch macht so eine Kombi unter Linux (speziell KDE) auch Sinn? Link zum Video: https://youtu.be/LNOUSNXgy7g
Oder doch besser ein Ryzen 5 mit vielleicht B450-A PRO ATX Motherboard oder sogar ein Ryzen 7 (B550?) mit passenden MB? 10 oder 12 Kerne sind schon nice. Dann werde ich jedoch meine Budget Vorstellung von 800 € schnell reißen, oder?
Das wird alles schnell verwirrend und deshalb noch mal zusammengefasst die wichtigsten Aspekte:
PC soll deutlich schneller sein als mein jetziger PC (sonst brauch ich keinen neuen bauen). PC soll komplett (mit CPU- u. Lüfter, MB, 64 GB DDR4 RAM, 8GB GraKa, Gehäuse, Netzteil) nicht mehr als um die 800,- € kosten. PC soll für Rendering und Virtualbox genug Dampf haben. PC soll leise sein ... und natürlich unter Kubuntu 22.04 LTS sauber laufen 😎
Danke schon mal, wer sich auf das Thema mit mir einlassen will.
Grüße, Ralf