staging.inyokaproject.org

Arbeitsflächeneinstellungen weg

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

OrionVII

Hallo zusammen,

soeben gab es ein paar updates. Danach sollte der Rechner neu gestartet werden. Ergebnis: Oberfläche total clean, alle Miniprogramme/Widgets + Desktop Diashow weg. Sind die Einstellungen irgendwo gespeichert und ich kann sie wieder herstellen? Auf dem Desktop sind nun Kopien (oder umgekehrt) des Ordner-Widgets. Wenn ich ein Ikon lösche ist es auch im anderen verschwunden.

Bilder

HarryD

Da hilft nur neu einstellen. Und dann die Datei ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc wegsichern.

Falls das Problem nochmal auftritt, Sitzung abmelden, an der virtuellen Konsole anmelden und die gesicherte Datei zurück kopieren.

OrionVII

(Themenstarter)

HarryD schrieb:

Da hilft nur neu einstellen. Und dann die Datei ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc wegsichern.

Danke für die schnelle Antwort. Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle Desktop-Einstellungen in der desktop-appletsrc gespeichert sind?

Aktuell ist der Desktop total durcheinander. Der Inhalt des Widgets 'Arbeitsplatz Ordner' ist direkt als Kopie auf dem Desktop. Wenn ich ein Ikon in diesem Ordner lösche, dann verschwindet auch das Ikon auf dem Desktop und umgekehrt.

Ich möchte den Standarddesktopn wieder herstellen. Kann ich die aktuelle desktop-appletsrc löschen und nach einem Neustart/Neuanmeldung wird Plasma eine neue Original-desktop-appletsrc anlegen?

HarryD

Du solltest mit einem Dateimanager kontrollieren, was in dem Ordner ~/Schreibtisch (falls du eine deutsche Lokalisierung hast) drin ist und auch den Inhalt der Datei ~/.config/user-dirs.dirs auf Plausibilität prüfen. Du darfst die Datei nach eigenen Wünschen anpassen.

In der Datei *desktop-appletsrc sind nur die Einstellungen aller "Miniprogramme" drin (ja auch Leisten und Verhalten der Arbeitsfläche gehören dazu), nichts über den Inhalt des Ordners Schreibtisch.

pantomime

Hallo,

HarryD schrieb:

Da wäre es doch hilfreich, wenn die Installationsroutine die Dateien

~/.config/user-dirs.dirs

und

~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc

bei JEDER Installation wegsichert? Programmtechnisch und vom Speicherverbrauch her kein großer Aufwand und eine Riesenerleichterung für mich als User, wenn - wie bei OrionVII passiert - die Installation die Einstellungen zerschießt.

Wenn ich mal ein Miniprogramm auf dem Desktop lösche, dann fragt mich KDE penetrant, ob ich diese Operation rückgängig machen möchte. Bei so einer Panne wie bei OrionVII in diesem Thread passiert, gibt es die Wiederherstellungsoption unverständlicherweise nicht.

Was meinst du dazu?

gruss, pantomime

OrionVII

(Themenstarter)

Magic exists... nachdem ich aufgegeben hatte, hatte mein Rechner scheinbar Einsicht mit meinen Tränen. Aus unerfindlichen Gründen war die Arbeistflächenansicht auf Ordner-Ansicht umgestellt. Bis ich das bemerkte... Nun sieht die Sache schon fast wieder ordentlich aus...

vielen Dank an die Truppe

Antworten |