staging.inyokaproject.org

Partitionsverwaltung hat sich aufgehängt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

pantomime

Hallo,

ich wollte mal die Speicherverteilung auf meinem frisch installierten Kubuntu prüfen - gefühlt 15 Minuten bereits sehe ich dieses Bild. "Rechter Mausklick → Schließen" bewirkt nichts. Selbstverständlich kann ich den Prozess über die Konsole killen. Für mich ist wichtig zu klären, was die Ursache für dieses Verhalten auf einem frisch installierten Kubuntu ist. Ist die Software die Ursache oder die Hardware? Es ist ein Dual-Boot-System. Auf der zweiten Partition ist frisch installiertes Windows 10 Pro installiert.

Anmerkung: Keine Ahnung, ob die Versionsangabe 22.04 (Jammy Jellyfish) zum Beitrag korrekt ist - andere Optionen habe ich ja nicht. Hier die Systeminformationen

Betriebssystem: Kubuntu 22.04
KDE-Plasma-Version: 5.24.6
Qt-Version: 5.15.3

gruss, pantomime

von.wert

pantomime schrieb:

sehe ich dieses Bild.

(Link entfernt) Du vielleicht. Bilder, so sie nötig sein sollten, hängt man - wie Du nach 9 1/2 Jahren sicherlich weißt - hier an. Schon da wird sie nur ein kleiner Teil laden (aus Prinzip und/oder aus technischen Gründen), extern irgendwo in der Botanik, wofür man noch JS erlauben muß (und selbst dann funktioniert das nicht), die Wenigsten.

Keine Ahnung, ob die Versionsangabe 22.04 (Jammy Jellyfish) zum Beitrag korrekt ist

Wieso sollte sie bei Deinem KJammy nicht richtig sein?

von.wert

pantomime schrieb:

ich wollte mal die Speicherverteilung auf meinem frisch installierten Kubuntu prüfen

Dafür nimmt man ein Terminal:

1
2
sudo fdisk -l
sudo parted -l

pantomime

(Themenstarter)

pantomime schrieb: gefühlt 15 Minuten bereits sehe ich dieses Bild.

OK, die Ursache war, dass ich das ein Anmeldefenster für die Autorisierung übersehen habe. Nach der Autorisierung läuft die Partitionsverwaltung.

Antworten |