Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit Ubuntu auf einem Lenovo IdeaPad Flex 5 sauber zum Laufen zu bringen, habe aber diverse Schwierigkeiten damit. Mit der Live-version auf dem USB Stick lässt sich das System starten und alles funktioniert einwandfrei. Es werden alle Geräte erkannt, Netzwerk funktioniert und auch Touch/Multi-Touch, Rotation und Trackpad funktionieren.
Jetzt hab ich das System installiert und kann auch soweit damit arbeiten, aber die Bildrotation und einblenden der virtuellen Tastatur funktioniert überhaupt nicht.
Ich habe schon versucht die installierten Pakete zu vergleichen und welche Module geladen sind. Leider ohne nennenswerten Erfolg.
Hat jemand eine Idee zum einen woran das liegt, dass das Live-System funktioniert aber das installierte nicht? Und zum Anderen wonach kann ich noch suchen, um alles zum Laufen zu bringen?
Danke schon mal für die Hilfe ☺
Moderiert von sebix:
Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.