Limator schrieb:
Wie bist du denn drauf? Das geht jetzt echt zu weit! Gibts denn keinen Anstand und keine Höflichkeitsregeln mehr?
Die Dreistigkeit bei NULL Ahnung die Klappe auf zu machen ist schon sehr beeindruckend.
Da hast du dich gerade super beschrieben.
Wir haben hier seit Jahren mit dem Support von Tuxedo-Geräten zu tun, also damit die Dinger (wieder) lauffähig zu bekommen. Die haben dafür übrigens einen eigenen Support, soviel dazu, wie gut der funktioniert...
Und abgesehen von den Einrichtungsskripten des Grauens, sicherheitstechnischer Alpträume sondergleichen, war da bisher immer genau das beschriebene das, was Tuxedo "angepasst" hat...
Mal davon abgesehen, dass die nahezu kein Clevo Gerät haben und die Geräte selbst mit Emtwickeln genügt schon ein Blick ins Tuxedo Repo um die enorme Eigenleistung zu sehen.
Da steht "bei Clevo und ähnlichen Herstellern". Einst war Clevo sogar einziger Lieferant, später kamen andere Barebone-Lieferanten dazu.
Aber vermutlich weist du nichtmal, dass die ein eigenes Repo haben
Schön, dass du vor dem lostranten nicht mal den Text hier liest.
ich helfe dir mal etwas:
https://deb.tuxedocomputers.com/ubuntu
Man schaue sich alleine mal die Pakete bei t an, wie tuxedo:
https://deb.tuxedocomputers.com/ubuntu/pool/main/t/
Ja, schau dir die mal an. Die meisten seit 2021 unbearbeitet. Mal reingesehen? Gut, man soll sich das ja mal anschauen, also schauen wir uns doch mal die ersten 10 Stück exemplarisch an.
Das erste, das nicht mit tuxedo
beginnt und eine 6 Jahre unbearbeitete Software mit Upstart-Skripten, die aus dem extra.ubuntu.com
-Repo stammt.
tuxedo-archive-keyring
enthält das, was man bei dem Namen erwarten würde, wahnsinns Eigenleistung.
tuxedo-audio-fix
enthält keine ausführbare Software.
tuxedo-audio-suspend-fix
enthält keine ausführbare Software.
tuxedo-base-files
enthält keine ausführbare Software, es tauscht nur Systemdateien aus, die gegen die Ubuntu-Lizenzen verstoßen dürften. Es sei denn, Ubuntu hätte Tuxedo das Recht eingeräumt, die Wortmarke "Ubuntu $VERSIONNUMMER Tuxedo OS" zu verwenden.
tuxedo-cc-wmi
enthält keine ausführbare Software
tuxedo-calamares
enthält die angepasste Version des Calamares-Installers
tuxedo-control-center
ist immerhin mal ausführbare Software, die Libraries, die in den offiziellen Paketquellen liegen, an diesen vorbei ausliefert
tuxedo-common-settings
enthält keine ausführbare Software (verändert dafür Starter bereits installierter Software, an der Paketverwaltung vorbei natürlich)
tuxedo-dgpu-run
enthält dann tatsächlich mal ausführbare Software samt tuxedo-copyright
tuxedo-fai-grub
enthält nichts außer einem seit einem Jahr unangetasteten Kernel und Initramfs für einen "Fully Automated Installer"
In die Kernel-Sourcen des Tuxedo eigenen Kernel hast du sicher auch noch nicht geschaut, geschweige mit dem Original Ubuntu verglichen, oder?
Klar, sowas liest man zum Frühstück...
Aber du kannst mir sicher sämtliche sinnvollen Änderungen zeigen, nicht wahr? An den bisher hier im Support aufgetauchten Tuxedo-Kernel war exakt nichts getan, die wurden auf das System geworfen und der User damit alleine gelassen. Was genau dazu führte, dass sie hier auftauchten.
Somit hast du gerade mal den Namen einer deutschen Firma, die versucht Linux für die breite Masse attraktiv zu machen, ziehst aber aus Neid direkt über sie her.
Also wenn du Hilfe brauchst: Es gibt da so Ärzte...
Wie auch immer man darauf kommt, dass der katastrophale Eindruck, den Tuxedo hier seit Jahren hinterlässt und denen wir hier hintersupporten müssen, mit "Neid" zu tun haben soll. Ich bin neidisch, dass die uns Arbeit machen, oder was? Was immer du nimmst, du solltest an der Dosierung arbeiten.
PS: Die commits zum mainline haste vermutlich auch nicht gesehen?
https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/stable/linux.git/log/?h=v5.19.14&qt=grep&q=tuxedo
Oh, 21 Commits in 17 Jahren, die Einstellungen zu exotischer Hardware beinhalten. Ich werd immer neidischer...
Zum Rest vielleicht mal den Kontext mitlesen. Die Frage war, ob das denn auf anderen Geräten läuft, wenn es für "Tuxedo-Hardware" angepasst wäre. Und nein, du wirst kaum einen von Tuxedo bearbeiteten Kernel finden, bei dem alles, was nicht auf deren Geräten läuft, entfernt wurde. Weil das nämlich die Zeit nicht lohnt und keine Vorteile bringt...