Anleitung:
Ubuntu Touch auf das Google Pixel 3a zu installieren, mit einem Ubuntu Rechner
1. Zuerst muss der Entwicklermodus auf dem Smartphone aktiviert werden, indem du in der Einstellungs-App unter "Über das Telefon" auf "Build Number" 10 mal hintereinander schnell drauf tippst. Anschließend gehst du eine Ebene zurück in „System“ und in die „Entwicklermodus“ und aktivierst den "OEM Unlock"-Schalter und den "Adb Debugging"- Schalter.
Nun schalten wir das Gerät aus und drücken den Powerknopf und Volumen down zusammen mindestens 10 Sekunden um das Smartphone in den Fastboot Modus zu bringen und belassen es erst einmal so. (Akku sollte mindestens 50% haben)
2. Auf deinem PC aktuelles Fastboot Tool installieren (Android Studio) Downloade und Entzip platform-tools:
https://developer.android.com/studio/releases/platform-tools
darf ruhig im Ordner „Download“ bleiben!
Okay, also wenn du diese Zip runter geladen und entpackt hast, dann hast du da einen Ordner namens "platform-tools" und da drin sind so komische Dateien mit Zahnrad Symbol wie "adb" "dmtracedump" usw. In diesem Ordner machst du einen Rechtsklick und dann "Öffnen im Terminal". Dann gibst du diesen Befehl ein im Terminal, um die Plattform Tools in diesem Ordner deinem PATH hinzuzufügen, was so viel bedeutet, wie, dass du diese Plattform Tools für dich installierst:
echo "export PATH=$(pwd):$PATH" >> ~/.bashrc
3. Nun schließen wir das Smartphone an deinen PC mit einem USB Kabel an! Wenn du das gemacht hast, musst du das Terminal neu starten und dann müsstest du im Terminal den Befehl
fastboot devices
ausführen können, der dir sagt, ob Geräte im Fastboot Modus an deinen PC angeschlossen sind.
4. Nun müssen wir die letzte aktuelle Android 9 Version vom Pixel 3a downloaden, da der Port für Ubuntu Touch darauf basiert:
https://developers.google.com/android/images#sargo
Diese Zip Datei kannst du auch im Download Ordner entzippen, dann müsstest du einen Ordner mit sargo-pq3b...usw entdecken, diesen öffnest du, bis du die Dateien „flash-all“ siehst. In dem Ordner öffnest du dann wieder das Terminal. Dann machst du folgende Schritte:
4.1 Führe den Befehl
fastboot flashing unlock
aus um das Gerät für das flashen zu entsperren. Auf dem Handy wird nochmal nachfragt, ob du es wirklich entsperren willst. Die Bestätigung machst du dann am Smartphone mit den Lauter/Leiser Tasten und dem PowerButton.
4.2 Führe das Script in dem Ordner zum flashen aus mit:
bash ./flash-all.sh
und warte bis es durchgelaufen ist. Das Gerät müsste wieder starten und du solltest wieder in die Ersteinrichtung kommen, ziehe das Smartphone wieder vom PC ab. Aktiviere den Entwicklermodus des Smartphones wieder wie im Punkt 1. Einstellungs-App unter "Über das Telefon" auf "Build Number" 10 mal hintereinander schnell drauf tippst. Anschließend gehst du eine Ebene zurück in „System“ und in die „Entwicklermodus“ und aktivierst den "OEM Unlock"-Schalter und den "Adb Debugging"Schalter.
5. Ubports Installer über den Appstore runterladen und installieren, wenn dies geschehen ist, schließt du dein Smartphone wieder über das USB Kabel an, es wird die Frage auf deinem Smartphone kommen: Ob du USB Debugging zulassen sollst? JA Nun öffnest den Ubports Installer, der Installer sollte das Smartphone erkennen (gegebenfalls musst du es auswählen) und folgst der Anleitung vom Installer! FERTIG danach sollte das Smartphone über den Recovery Modus das Betriebssystem Ubuntu Touch starten!
VIEL SPASS MIT UBUNTU TOUCH
PS: wenn euch UBUNTU TOUCH gefällt, unterstützt den Portentwickler https://fredl.me
Moderiert von sebix:
Thema in einen passenden Forenbereich verschoben, da keine Frage erkennbar ist. Fuer HowTos gibts das Wiki.