Hallo habkainzmer
Danke für Deinen Beitrag - damit kann man was anfangen - Andere schweifen vom Thema ab.
Mint habe ich schon mehrfach getestet, aber hängt an ubuntu/debian dran, also alle paar Jahre neu machen - kein ROLLING STONE.
Also ich habe Manjaro und auch PCLinuxOS angetestet. Manjaro fiel mir zu schwer - zu vieles ist anders und erfordert Lernaufwand. Am Schlimmsten ist der PaketManager und das Erstellen einer eigenen Live-CD. * PCLinuxOS kommt meinen Wünschen am Nächsten:
* man findet Community-ISOs mit LXQT LXDE oder auch Enlightenment
* Software wird über apt oder synaptic installiert
Syntax ist etwas anders, es gibt z.B kein apt autoremove, das System regelt das (meist) selbständig.
installiert man z.B.teamviewer und deinstalliert wieder, bleiben einige (unnötigen) Bibliotheken im System - also manuell bereinigen
* System-ISO erstellen geht auch, bootet und installiert auch auf anderen Systemen ... aber
ist wohl dafür gedacht, das eigene PCLOS auf DVD/USB-Stick immer mit sich führen zu können.
incl. aller Dateien in /home/user ... und incl. der Paßwörter
man kann aber Dateien/Ordner über Optionen ausschließen
im Moment bin ich noch am Testen, aber viel fehlt nicht mehr
etwa so :
1 | /usr/sbin/mylivecd --xz --bootlang de --keyboard de --nodir='^/home/guest/.mozilla/','^/home/guest/SoftMaker','^/home/guest/.cache' --nofile='^/home/guest/Documents/*','^/home/guest/Music/*','^/home/guest/Pictures/*','^/home/guest/Videos/*' '/home/pcl64-lxqt-$(date +%Y%m%d-%H).iso' |
das ergibt ein ISO /home/pcl64-lxqt-20200722.iso Mit leeren Ordnern, nur der Download-Inhalt ist drin,
* Fernwartung per anydesk ist in den PCLOS-Quellen vorhanden und schnell installiert
klemmt aber unter Enlightenment, also wieder per ssh-Tunnel+VNC - leider bin ich zu doof, das als gitso2020 zu programmieren
Bleibt also nur noch diese ISO-Create-Frage zu klären - lief mit den von mir bisher benutzten Tools immer darauf hinaus, daß man /etc/skel anpassen mußte und für eine automat. Anmeldung des live-Users sorgen mußte - manchmal machte der Desktopmanager Probleme (SDDM z.B.) Melde mich wieder, wenn ich am Ziel bin ... oder auch nicht
...schönen Tag noch