Hallo,
Wie kann ich im Panel die Symbole vergrössern (und verkleinern) ohne dass gleichzeitig auch die Panel-Breite grösser wird?
Hilfe würde mich freuen. Besten Dank.
Hallo, Wie kann ich im Panel die Symbole vergrössern (und verkleinern) ohne dass gleichzeitig auch die Panel-Breite grösser wird? Hilfe würde mich freuen. Besten Dank. |
Hallo Umaash, Geht so leider nicht, da du die Höhe auch mit anpassen musst ...... oder Thema wechseln Gruss Lidux |
(Themenstarter)
Echt jetzt? Das geht sogar mit Xfce, welches ich bisher benutzt habe: https://imgur.com/S3zyjHk (Ich wollte zu KDE wechseln, weil das angeblich besser anpassbar sein soll als Xfce. Nun: Es gibt eine Menge Dinge in KDE, die ich gar nicht anpassen will und ein paar wenige Dinge, die ich anpassen will. Aber das scheint dann ausgerechnet mit KDE nicht möglich zu sein.) |
Supporter
Falls das so nicht geht, ist das aber ein Kubuntu-Ding. Da müssten wir dann mal manuell nachgucken. Der normale Weg wäre: Systemeinstellungen → Erscheinungsbild → Icons → Unten die Schaltfläche „Größe der Icons einstellen“ Ist frei übersetzt. Der englische Weg ist → Appearance → Icons → Configure Icon Sizes |
(Themenstarter)
Habe hier mal alles durchprobiert: Das wirkt sich aber nicht auf die Symbole im Panel aus. |
Supporter
Imgur macht bei mir nur schwarze Seiten… Ich arbeite also blind.
Die Symbole im Taskmanager sind immer etwas kleiner, falls du die meinst. Die haben ja noch zusätzliche Eigenschaften bei laufender Anwendung, Gruppierung, etc. Die Symbole im Panel (bspw. hinzugefügt durch ApplicationLauncher → Rechtsklick Icon → Zum Panel hinzufügen) nutzen die dort eingestellte Größe. Systemtray wäre auch separat. Um welche geht es denn konkret? |
(Themenstarter)
Es geht erst mal nur um diese: siehe Anhang1. |
Supporter
Das sieht sehr nach dem „icon-only-taskmanager“ aus. Die Symbole darin haben immer nur etwa zwei Drittel Größe, da im unteren Drittel angezeigt wird (Farbbalken), ob die Anwendung läuft. Da bleibt dir nur ein breiteres Panel, wenn dir das zu klein ist, oder eine der Alternativen. Rechtsklick neben eins der Symbole, „Alternativen…“. Beim originalen Panel ist allerdings keins dabei, das nur Symbole zeigen würde und ich kenne auch keines in der Art. Du könntest dir natürlich was eigenes basteln oder das bestehende abändern. mkdir -p ~/.local/share/plasma/plasmoids cp -R /usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.plasma.taskmanager ~/.local/share/plasma/plasmoids cp -R /usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.plasma.icontasks ~/.local/share/plasma/plasmoids letzteres ist der icon-only-taskmanager, allerdings ist das nur eine Informationsdatei. Je nachdem was du vorhast, böte sich dann an darin zu arbeiten. Führt aber an der Stelle zu weit. Einen Crashkurs findest du unter https://techbase.kde.org/Development/Tutorials/Plasma5/QML2/GettingStarted. |
(Themenstarter)
OK. Danke für den Link und das Latte-dock. |