staging.inyokaproject.org

Probleme mit Urbanterror seit Ubuntu-Update auf 22.04

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Galeorhinus

Hallo zusammen,

ich habe mein Ubuntu auf die aktuelle Version 22.04 aktualisiert. Seitdem tritt bei dem Spiel Urbanterror (Egoshooter auf Basis von Quake III Arena) folgendes Problem auf: Wenn ich die Einstellungen ändern möchte, z.B. Helligkeit oder Mausempfindlichkeit, werden die geänderten Einstellungen nicht übernommen. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal! Galeorhinus

von.wert

Die Wahrscheinlichkeit, daß hier jemand genau dieses Spiel spielt, DU auf Jammy gefahren hat, diese Probleme und eine Lösung hat und dann dieses Posting liest, dürfte äußerst gering sein.

Hört sich aber schlicht und ergreifend nach verbogenen Rechten an. Typisch, wenn User irgendwas grafisches, was nicht funktioniert, mit sudo starten, als sei das das Allheilmittel. Also checke das User-Verzeichnis des Spiels, ob Du noch Eigentümer bist/Schreibrechte hast!

trollsportverein

Alles anzeigen was nicht dem User im Userverzeichnis gehört, im Terminal eingeben:

find ~ ! -user $USER -ls

Frevler

Hi Galeorhinus

UrbanTerror (UrT) ist gerade auch bei Linux-Spielern nach wie vor beliebt.
Bei mir läuft es einwandfrei, bin aber noch auf 20.04.
Bei einem anderen Gamer unserer Gruppe wurden die Helligkeitseinstellungen nicht übernommen; schuldig zeigte sich dann der Treiber...
Beim Wechsel auf proprietären functe dann alles wieder wie üblich ...
Zumindest könnten ein paar Angaben zum System wohl nicht schaden 😉

LG & Servus, Frevler

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Galeorhinus schrieb:

Wenn ich die Einstellungen ändern möchte, z.B. Helligkeit oder Mausempfindlichkeit, werden die geänderten Einstellungen nicht übernommen.

Führst Du diese Änderungen direkt im Spiel-Menü oder durch Bearbeitung der Konfigurationsdatei durch? Wurde das Spiel über die Paketverwaltung oder über das .zip-File installiert? Gibt es Ausgaben auf der Kommandozeile, die Du posten könntest?

Antworten |