Frieder108
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Frieder108 schrieb: Also ich weiß nicht, zumindest aktuell fehlt mir da noch das Vertrauen - ich hab zu viele Rollings schon gegen die Wand gefahren
Dafür können die Distributionen ja nix, wenn du die an die Wand fährst. Das kann mit stable aber genauso passieren.
neee, mit diesen stable -Dingern passiert mir das nie - die profitieren aber natürlich von den "Wand-Erfahrungen" der Rollings Wäre aber wohl wert in einem separaten Thread behandelt zu werden, welche Hard- und Software du brauchst, etc.
Ja Danke für den Hinweis, aber meine Hardware ist ok und über die Software kann man sich unterhalten. 😉 Dass das hier eigentlich alles schon lange nichts mehr mit dem Thementitel zu tun hat, das weißt du ja längst selber - aber wenn du jetzt abtrennst, dann unterlasse es bitte, "meinen Thread" daraus zu machen - Danke.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Frieder108 schrieb: Dass das hier eigentlich alles schon lange nichts mehr mit dem Thementitel zu tun hat, das weißt du ja längst selber - aber wenn du jetzt abtrennst, dann unterlasse es bitte, "meinen Thread" daraus zu machen - Danke.
Seh ich gar nicht mal so. Deine Erwartungen an stable wurden ja erfüllt und die an RR nicht. Das mit dem Plasma-PPA könnte man abtrennen. Aber so ab und an mal ein wenig Abweichen ist in „Rund um“ schon okay.
|
BarFly
|
.... erfolgreich und ohne Probleme durchgelaufen! Hallo, so mal kein Gejammer sondern ein großes Lob an die Entwickler für diese tolle Arbeit!
Und alles da. Die PPAs und auch meine mittels Wine laufenden Foobar und IrfanView.
Hätte ich nicht gedacht. ☺ 👍
"do-release-upgrade" in der Kommandozeile eingegeben, zwischendurch einige Fragen beantwortet und das ganze Procedere war nach knapp einer halben Stunde erledigt. So sieht es jetzt aus:
Betriebssystem: Kubuntu 22.04
KDE-Plasma-Version: 5.24.6
KDE-Frameworks-Version: 5.92.0
Qt-Version: 5.15.3
Kernel-Version: 5.15.0-48-generic (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 16 × AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
Speicher: 31,3 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 5700 XT
Moderiert von ChickenLipsRfun2eat: Keine Supportanfrage. Das Thema ist mit diesem Sammelthema zusammengeführt worden.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
BarFly schrieb: […] Und alles da. Die PPAs und auch meine mittels Wine laufenden Foobar und IrfanView.
Du hast Glück gehabt und darfst Dich gerne darüber freuen. Vorsichtige Leute deaktivieren allerdings vor dem Upgrade PPAs und Fremdquellen.
Hätte ich nicht gedacht.
D.h. Du hast erwartet, dass es misslingt und es trotzdem gewagt, die gängigen Vorsichtsmaßnahmen (s.o.) zu unterlassen? Mutig Unvernünftig tollkühn!
|
BarFly
|
Hallo, @kB wenn es schief gegangen wäre hätte ich das Backup eingespielt. Natürlich habe ich die Platte (250Gb SSD) vorher geklont. Die Daten liegen ja sowieso komplett auf anderen Festplatten und ein weiteres Mal auf externen Platten die nur zur Sicherung eingeschaltet werden. Und auch die geklonte Systemplatte (auch eine 250gb SSD) ist nicht im normalen Betrieb angeschlossen sondern liegt in einer Schublade.
Also so ganz ohne Netz und doppelten Boden, sprich Sicherung, bin ich da nicht ran gegangen.
Es war eher wie früher wenn wir Nachts ins Freibad einstiegen und vom 3m Brett sprangen ohne nochmals zu kontrollieren ob die nicht über Nacht das Wasser abgelassen haben 😉 Unvernünftig tollkühn sind Leute die mit dem Rücken zum Abgrund Selfies machen!
D.h. Du hast erwartet, dass es misslingt .....?
Jein. Ich habe natürlich recherchiert und einige Berichte gefunden die übereinstimmend davon berichtet haben, dass es 'geschmeidig' durchläuft.
Sonst hätte ich mich das nicht getraut. Da hätte ich allerdings erstmal rauskriegen müssen wie ich die 'PPAs und Fremdquellen' deaktiviere und wieder aktiviere usw..Das werde ich jetzt aber nachholen
D.h. wenn es klappt war diese Art des Vorgehens die weit schnellere Methode. Eine neue Sicherung (alle paar Wochen) stand eh an.
|
tomtomtom
Supporter
|
kB schrieb: Vorsichtige Leute deaktivieren allerdings vor dem Upgrade PPAs und Fremdquellen.
Macht die Upgrade-Routine auch.
|
BarFly
|
Hallo, tomtomtom schrieb: kB schrieb: Vorsichtige Leute deaktivieren allerdings vor dem Upgrade PPAs und Fremdquellen.
Macht die Upgrade-Routine auch.
Super! Da haben ein paar Leute was zu Ende gedacht und auch berücksichtigt, dass nicht nur Insider die Upgrade-Routine benutzen.
Kubuntu benutze ich jetzt seit Anfang des Jahres und werde auch nicht mehr wechseln. Zur Erklärung warum ich mich über die problemlose Anwendung so gefreut habe:
Seit 2007 bin ich hier angemeldet, immer wieder habe ich seit dem den Versuch (mit unterschiedlichen Distributionen) gemacht, endlich Linux für mich ohne Einschränkungen benutzen zu können. Immer wieder habe ich konsterniert den Kopf geschüttelt wie man so hartnäckig an den Wünschen/Bedürfnissen der einfachen Anwender vorbei programmieren kann.
Und endlich geht alles ohne Probleme. Selbst das Upgrade! Und das mit einem einfachen kurzen Befehl auf der Kommandozeile. Keine Aus/Einschluss Befehlsketten. Nein einfach "do-release-upgrade" eintippen bzw. aus dem hier vorhandenen Wiki*** kopieren und es läuft.
Wenn ich jetzt noch Wavelab Elements*, Goldwave** (wegen Schallplatten/Kassetten Digitalisierung) und dBpoweramp (CDs gleichzeitig in Flac und MP3 Rippen) unter Wine zum laufen bringe, brauche ich Windows noch seltener als jetzt. Das wurde von mir bestimmt schon 1 Monat nicht mehr gestartet. *Ausser Wavelab habe ich noch kein Programm gefunden das den Peak Level beim Aussteuern über die komplette Aufnahme speichert.Das ist eine enorme Hilfe um Platten/Kassetten nicht zu übersteuern. 1x einfach durchlaufen lassen und dann schauen wo die Spitzen liegen und evtl. korrigieren. **Goldwave habe ich seit frühen 3er Versionen registriert und damit kann ich einfach vieles im Schlaf machen. Vermutlich wird Audacity das mit der Zeit ablösen *** Das Wiki hier ist auch wirklich klasse. Zwar sind manchmal Erklärungen etwas verschwurbelt geschrieben, aber dann ließt man sich das mehrere Male durch und irgendwann erschliesst sich der Sinn 😇
|
trollsportverein
|
Astrein! Für auf die Ohren. ☺ Im Kubuntu Kinetic Kudu gibt es mit PipeWire sogar nun für Bluetooth SBC-XQ zur Auswahl
Das funktioniert sogar mit meinen 20 Euro Billig-Bluetoothkopfhörer vom Discounter und macht schönen Sound. Lässt sich auch bequem über die KDE-Kofigurationsmöglichkeiten über die grafische Bedienoberfläche einstellen. Für tiefere Eingriffe gibt es drüben bei den Arch Linuxern im Wiki einiges zu PipeWire lesen.
Und Wireplumber:
Falls man CPU-Priorität verändern möchte gibt es dort einiges zu lesen:
Falls es Soundaussetzer gibt, dann mal das pavucontrol-qt Paket entfernen. In den KDE-Systemeinstellungen bleiben die Einstellmöglichkeiten auch ohne das pavucontrol-qt Paket erhalten und die Soundaussetzer sind weg.
|
Kätzchen
|
Wegen der „Sicherheit“ mounte ich in der fstab: /home ext4 defaults,noexec,nosuid,nodev und /tmp (das ich nicht auf einer eigenen Partition habe wird in den RAM gemountet) tmpfs /tmp tmpfs noexec,nosuid,nodev,size=25% 0 0 Die obigen Zeilen verhindern das Skripte und Programme in /home und /tmp ausgeführt werden. Skripte werden bei bedarf einfach mit Rootechten nach /usr/local/bin verschoben. Programm wie der manuell entpackte Firefox nach opt. Danke das Linux so ist wie es ist.
|
trollsportverein
|
Ja ist denn schon Weihnachten? ☺ Das ist ja astrein, heute Morgen gab es frische KDE Päckchen auszupacken, mein Kubuntu Kinetic Kudu ist dem KDE Neon wohl dicht auf den Fersen, oder hat an manchen Stellen Neon sogar überholt:
Betriebssystem: Kubuntu 22.10
KDE-Plasma-Version: 5.26.4
KDE-Frameworks-Version: 5.100.0
Qt-Version: 5.15.6
Kernel-Version: 6.0.0-10.1-liquorix-amd64 (64-bit)
Grafik-Plattform: X11 Dann bin ich noch auf eine Möglichkeit gestoßen mit dem nvcc beim Bau der Binarys noch mehr auf meine alte GPU anzupassen. Normalerweise werden die Binarys so gebaut, das sie für mehrere GPU-Generationen passen, diese Kompatibilität macht sie aber etwas langsamer. Da ich jedoch die gebauten FFmpeg Binarys und ihre Libs sowieso nicht weitergeben darf, ist Kompatibilität mit fremder Hardware völlig egal und ich kann den Bau rücksichtslos für meine eigene Hardware optimieren. Das fühlt sich dann fast wie Gentoo an, wenn es baut, installiert, aber anschließend trotzdem noch funktioniert. ☺ Edit: einen frischen nvidia-driver gibt es auch im graphics-drivers PPA, mal sehen ob ich mein Kubuntu heute noch kaputt machen kann. 😇
sudo apt-get purge $(dpkg -l | awk '/520.56.06-0ubuntu1 /{print $2}') && sudo apt-get install nvidia-driver-525 && sleep 10 && notify-send -i system-reboot "Are we doomed? :-)" "Try it with `dpkg -l | awk '/nvidia-driver/{print $2}'`" && sleep 10 && systemctl reboot
|
tomtomtom
Supporter
|
Na der Kernel ist aber auch nicht original. 😉
|
Frieder108
|
mit nem normalen Kubuntu 22.10 hat das nichts zu tun ⇒ das ist 22.10 im aktualisierten Auslieferungszustand:
Betriebssystem: Kubuntu 22.10
KDE-Plasma-Version: 5.25.5
KDE-Frameworks-Version: 5.98.0
Qt-Version: 5.15.6
Kernel-Version: 5.19.0-23-generic (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
|
trollsportverein
|
Wird "Normal" heutzutage nicht völlig überbewertet, in einer Welt die immer bekloppter wird? 😉 Dagegen ist es doch normal, das man auf Linux und natürlich auch auf Kubuntu seine Freiheiten genießt, die sich bieten. PPAs von Launchpad nutzen dürfte doch wohl noch ganz weit weg von Perversitäten sein. Es ist das Kubuntu Backports PPA, was das frische KDE aufs System bringt, und den tollen Liquorix Kernel gibt es auch über das passende Launchpad PPA.
|
trollsportverein
|
Der Beta-Firefox aus dem Launchpad PPA kann nun animierte AVIF Bilder darstellen. 👍 Mittels about:config muss ein Schalter auf true umgestellt werden:
image.avif.sequence.enabled true
Webseite mit animiertem AVIF Bild zum testen:
|
Steve_
|
Ich bin auch wieder zurück zu Linux, nachdem mich Windows 11 mal so richtig nervt, z.B. der Online-Zwang. Bin jetzt auch komplett weg von MS Produkten. Meine Dokumente lassen sich ohne Formatierungsprobleme in LO öffnen und Evolution ist ein prima E-Mail Client. Zugegeben ich nutze Debian 11, aber im Threadtitel steht ja auch Linux. Dort ist der Firefox ESR vorinstalliert, reicht mir auch komplett. Jup, finde den Thread hier gut und wollte auch mal mein Update schreiben. Gruß, Steve
|