Hi!
Hab den Ersteller mal angeschrieben
so long
hank
Wikiteam
Hi! Hab den Ersteller mal angeschrieben so long |
Wikiteam
(Themenstarter)
Hi! Newman68 hat sich gemeldet; er sei mit de Ablauf nicht klar gekommen. Falls jemand anderes das übernehmen möchte, wäre das OK, ansonsten würde ich es auf "verlassen" setzen. so long |
Ehemaliger
Hallo, was heißt denn "mit dem Ablauf nicht klar gekommen"? Bzw. bezieht sich das auf den Artikel und die Durchführung der Schritte am Rechner. So auf den ersten Blick sieht das Howto ja "rund" aus. Keine Ahnung, ob das wirklich so funktioniert oder eben nicht. Gruß, noisefloor |
Wikiteam
(Themenstarter)
Hi! Das weiß ich leider auch nicht genau. Ich habe es eben mit einer meiner Bluetooth-Boxen durchgespielt, es funktioniert wie beschrieben. Die per USB angeschlossene Box wird ebenfalls erkannt, aber nicht verwendet, wie im Artikel beschrieben. Der Sound aus der über Blootooth angeschossenen Box kommt etwas verzögert, Bluetooth scheint ein wenig länger zu brauchen als der USB-Anschluss. so long |
Zumindest das mit dem connect kommt so hin. Damit es nach reboot ohne klicken wieder funktioniert hatte ich damals das hier gemacht. Eine Bluetooth-Maus und eine Bluetooth-Tastatur habe ich auch, die habe ich mittlerweile auch im Script integriert. Das funktioniert, stört aber auch dann nicht weiter, wenn ich die Bluetooth-Gerätschaften ausgeschaltet lasse, oder nur einzelne davon verwende. |
Wikiteam
(Themenstarter)
Hi! Na, das könnte dann ja auch noch in das HowTo! so long |
Hallo, das heißt, dass mir nicht ersichtlich ist, wie es mit dem Artikel weiter geht. Das war mein erster und - nachdem ich trotz Nachlesen nicht weiterkomme, wahrscheinlich auch erst Mal der Letzte (in erster Linie weil ich keine weiteren Ideen für einen guten Artikel habe 😛 ) Gruß |
Wikiteam
Hallo, was soll jetzt aus diesem Artikel werden? Die letzte Revision ist schon über 1 Jahr her. |
Hallo, von meiner Erfahrung her ist die Anleitung (spätestens) seit Version 22.04 obsolet geworden, die Bluetooth-Kopplung funktioniert über das Bluetooth-Icon im Panel "out of the box", was ja in früheren Versionen (vor 2021 zumindest) nicht der Fall war - das war ja auch der Grund, warum ich mir zum einen die Mühe des Zusammensuchen und zum anderen die der Beitragerstellung gemacht habe. Sofern das Moderatorenteam in dem Artikel einen bleibenden Wert sieht, könnte der auch direkt ins Archiv geschoben werden, oder was auch immer - die Notwendigkeit ist dank Weiterentwicklung "abgelaufen". |
Wikiteam
Hallo, funktioniert denn ab 22.04 der Bluetooth-Agent nicht mehr? Sonst wäre das doch ein sinnvoller Beitrag. |
Hallo karzer, ähm, gute Frage - ich habe auf allen Laptops/PCs/Raspis mit 22.04 nur den einfachen Weg über das blueman-applet im Panel gewählt, den doch recht umständlichen Weg über die Konsole habe ich deswegen nicht mehr getestet (=nicht mehr gehen müssen). Ich gehe aber davon aus, dass dieser nach wie vor klappt. Zum Zeitpunkt der Artikelerstellung war die Kopplung über das Applet aber erst nach einer Ersteinrichtung über die Konsole möglich. Und da ich alle meine IT-Geräte bereits über das Applet mit einer Soundbar gekoppelt habe, sehe ich auch wenig Sinn, den Weg über die Konsole auf einem eingerichteten System zu testen, da es ja bereits geht und ich erst prüfen müsste, ob ich alle Bluetooth-Verweise vor dem Test gelöscht habe, um einen "jungfräulichen" Zustand herzustellen. Dazu wäre (um auf Nummer Sicher zu gehen) eine Neuinstallation notwendig (sowohl auf einer ARM- als auch auf einer x64-Plattform, um den Weg plattformunabhängig zu verifizieren), und dieser Aufwand erscheint mir anhand der funktionierenden "out of the box"-Lösung zu aufwändig. Jetzt könnte man argumentieren, über SD (bei Raspi/ARM) oder Installations-USB (x64) wäre doch okay, aber dann hätte man "nur" die Live-Version getestet, während der Produktiv-Einsatz (theoretisch) ein anderes Verhalten zeigen könnte (unwahrscheinlich, aber "empirisch Beweisen" ist seriöser als "reiner Glauben"). Ich hoffe, du kannst meinen Standpunkt nachvollziehen. Sollte von eurer Seite aus der ausdrückliche Wunsch bestehen (z.B. damit der Artikel auch auf einem aktuellen System getestet ist und es sich im Wiki einfach gut macht, dass es den Artikel aktuell getestet gibt - aber dann müsste sich jemand anderes bereit erklären, diesen ins Wiki zu hieven), dies auf einem 22.04er System (ARM & x64) zu verifizieren, kann ich den Aufwand betreiben (ich hätte einen PC mit einer "verfügbaren" Partition und nen Raspi kann ich auch auf einem USB einrichten - wäre aber ca. 2h Arbeit) |
Wikiteam
Hallo, theoretisch könnte ich das ja auch einfach testen. |
Ja, das wäre auch möglich ☺ Kannst du beide Plattformen (arm + x64) abdecken oder nur eine? |
Wikiteam
Ja, kann ich, einmal auf dem Smartphone (arm64) und PC (amd64, oder x86_64 bzw. i386 wenn ich richtig liege) |
Hallo Newmann68, Du schreibst bei pairing und connect jeweils von "verbinden". Ich habe gerade bei blueman nachgeschaut, dort wird pair mit "koppeln" bezeichnet. Vielleicht wäre es günstig, das so zu unterscheiden.
[bluetooth]# pair C8:84:47:3E:94:86
[bluetooth]# connect C8:84:47:3E:94:86 Bert |