staging.inyokaproject.org

Empfehlung: Empfangsstarker Wifi-Stick im 2.4 GHz-Netz

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

glaskugel

Ich suche einen Wifi-Stick, der in einem sehr schlechten 2.4-GHz-Netz verwendet werden soll.

Gefunden habe ich zB: Archer T9UH - https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/archer-t9uh/ und Netgear A7000 USB WLAN Stick AC1900 - https://www.netgear.com/at/home/wifi/adapters/a7000/

Kann man irgendwo nachsehen, ob die von Linux unterstützt werden bzw. ab welchem Kernel? Ich habe auch keine Ahnung, ob diese Wifi-Sticks im 2.4GHz Netz viel bringen und nur wegen 5GHz relativ teuer sind. 5GHz werde ich kaum brauchen.

Der Wifi-Stick soll in einem Raum für verschiedene Anlässe genutzt werden, zB an einem alten PC ohne Internet, etc.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ich empfehle wo es nur geht Netzwerkkabel. Sonst 5 GHz, das 2,4 GHz-band ist in Städten hoffnungslos überlastet, du wirst damit wenig Freude haben. Ich würde wenn es unbedingt sein muss einen mit abnehmbarer Antenne nehmen, so kannst du ne Richtfunkantenne anbringen und zumindest Störungen aus einem bestimmten Bereich rausfiltern. Für die Kompatibilität ist der Chipsatz relevant und der wird gerne mal bei gleichem Modellnamen gewechselt. https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/

Schaue hier. Frage vorher nach der USB-ID, dann bist du sicher. Sonst kaufe was, was du zurückschicken kannst.

Dr_Schmoker

Ein Stick mit der Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen, ist die beste Option, die du hast. Seit Kernel 2.6 wird fast alles unterstützt. Nichts exotisch kaufen mit unbekannten Namen, Marken nehmen wie z.b. Huawei.

Ich hatte auch jahrelang Probleme mit Wlan. Abhilfe hat dann eine selbstgebaute Antenne gebracht. Etwa 5-fach besser. Suche mal nach Wlan- CD-Spindel Antenne. Oder hier → https://www.helpster.de/cd-spindel-zum-bau-einer-wlan-antenne-verwenden_56102

glaskugel

(Themenstarter)

Ich denke jetzt über eine Bridge / Repeater mit Ethernetanschluss nach, zB Netgear EX6150

hakel2022

Diese Gadgets haben immer 2 Modi Hotspot oder Repeater, vor Repeater wird immer gewarnt.

Bei mir ist es auch nervtötend - viel Beton viele Ecken, Router im Keller. Geholfen hat PowerLan 2.te Gen ... ☹

Die internen Antennen der "Kartoffeln" konnte man vergessen.

P.S. mein ultramoderner Samsung TV hat lt. "Manual" 5m Reichweite, 3m sind es in der Praxis - bei freier Sicht.

glaskugel

(Themenstarter)

Diese Gadgets haben immer 2 Modi

Die sich dann auch unterschiedlich nennen, Extender oder Repeater vs. Access Point. Wenn man nicht aufpasst und nur so nebenbei mitdenkt, hat man schnell das Manual falsch verstanden, wenn der Begriff am Gerät ein anderer ist als im Manual. Unter Linux mit einem Browser wird es auch schwierig, wenn man nicht versteht, wann man welches Netz für die Registrierung braucht, nervig aber wenn man nicht aus kann ... Die Installation über die App ist ein wenig durchdachter, aber auch nicht ganz, mit angemeldeten Konto muss man sich für die Konfiguration erneut registrieren.

Geholfen hat PowerLan 2.te Gen

Hat mir gar nichts gebracht, 3MB/s

Der Netgear EX6150 läuft mittlerweile sehr gut, wahnsinnig starkes Signal, fand noch nichts das Signal mit der Netgear-FW zu dämpfen, eventuell muss ich ein Openwrt installieren. Vielleicht liegt es daran, dass Beamforming unterstützt wird. Bei weitem besser als eine Wireless Bridge, keine Ahnung warum. Leider war das ein Restposten, hätte mir einen 2. gekauft.

Mittlerweile denke ich mir, man kann nur ausprobieren.

Die internen Antennen der "Kartoffeln" konnte man vergessen.

Wird schon spannend, ich probiere demnächst einen EX 7300 mit internen Antennen. Ich prüfe das dann mit einer Handy-App, -40 - -50dB sind schon sehr gut, das ich mit 6150 erziele, der Router zeigt -60dB.

mein ultramoderner Samsung TV

Kaufe schon lange nicht mehr freiwillig Samsung, spätestens seitdem ich unter Linux mit Firefox nicht mal online einen Garantieantrag stellen konnte und dafür ActiveX benötigt wurde. Aber es wird auch bei TV immer schlimmer. mein bisheriger Favorit Panasonic hat auf Android TV umgestellt und das sendet daher jede Kleinigkeit an Google. Letztlich bin ich deswegen beim kleinen neuen TV auf einen Monitor mit allen Nachteilen umgestiegen, empfangen tue ich sowieso über eine Enigma-Box, aber auch da sind günstige Geräte mit CI-Schacht rar. Der Panasonic aus 2018 schafft übrigens bei WLAN gerade das Signal aus dem Raum darunter und diagonal gegenüber. Berauschend ist das nicht, aber ich brauche wegen der Enigma-Box auch kaum Internet am TV.

Kätzchen

Bitte das Thema "Als gelöst markieren" wenn es das ist, danke!

Antworten |