staging.inyokaproject.org

Stromkosten senken durch Mini Pc oder Notebook?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

rennradler

Lieber erst mal nachrechnen, wie lange es dauert, bis sich die Investition amortisiert hat. Bei 50 Watt Ersparnis und 4 Stunden pro Tag fallen aktuell ca. 30 Euro Stromrechnung im Jahr an. Also ein Neukauf rentiert sich deswegen nicht.

Dr_Schmoker

Hallo Frischling01,

ich weiß ja nicht wie hoch dein Budget ist, aber die Notebooks von Lenovo, speziell das T430 bekommst du für einen günstigen Preis, siehe auch hier → https://www.ebay.de/b/Lenovo-T430/177/bn_7005408699

Darauf ist jedes *buntu laufbar. Dadurch, das die Teile auch auf Akku lange durchhalten sollen, verbrauchen sie von Hause aus weniger Energie. Und Ersatzteile wie z.b. Akku gibt es immer noch.

rennradler

Dr_Schmoker schrieb:

ich weiß ja nicht wie hoch dein Budget ist, aber die Notebooks von Lenovo, speziell das T430 bekommst du für einen günstigen Preis, siehe auch hier → https://www.ebay.de/b/Lenovo-T430/177/bn_7005408699

Ich rate aber dringend zu einem OHNE nvidia-GraKa. Ich hatte lange einen T410 mit nvidia und da klemmte es öftes mal - vorallem wenn ich zwischen externem Display (Beamer) hin und her geschalten habe, was man ja Bei Präsentationen gerne macht. 8GB und SSD sind m.E. Pflicht. Dann ist so ein Ding auch heutzutage noch als Office-Rechner leistungsfähig genung.

Dr_Schmoker

Ich glaube, das mit den dezidierten Grafikkarte wurde weiter oben schon erwähnt. Deshalb habe ich es nicht nochmal erwähnt. Aber sicher hast du Recht, beim T430 als Grafik auf Intel only achten.

trollsportverein

ich hätte da noch einen Vorschlag der sparsamer ist, als viel Geld für Hardwarekauf zu verschwenden.

Man kann am Governor herumspielen!

Oder es sogar im BIOS mit undervolten versuchen. Kostet kein Geld, sondern etwas Zeit. Man benötigt aber etwas Frickellust dafür.

Noch ein weiterer Denkanstoß, durch eigene Erfahrung mit Spar-PC: mein EeePC mit Intel-Atom CPU ist eigentlich nur noch Briefbeschwerer, weil heutzutage auch für nur Webbrowsernutzung völlig untauglich. PCs am unteren Ende der Leistungsskala sind viel zu schnell nicht mehr sinnvoll nutzbar. Das ist dann anstatt nachhaltig und sparsam, Geld zum Fenster hinaus geschmissen.

Kaivk

Wieso hat eigentlich noch keiner gefragt, welche Hardware gerade verbaut ist? Kannst Du uns mal die Daten deines PCs bereitstellen?

Es gibt schon seit gut zehn Jahren Hardware, die nur 30W normalerweise verbraucht, insbesondere alles in Richtung Bürorechner geht. Die CPUs sind teilweise schon seit Jahren dieselben, die auch in Laptops verbaut werden, nur anders getaktet. D.h. bei wenig Last verbrauchen die gleichviel Strom.

Mein letzter Rechner hat 40W (AMD-A10) verbraucht, da lohnt sich nichts anderes. Interessant ist auch der Monitor. Ehrlich gesagt würde ich mir erstmal ein Strommeßgerät anschaffen oder aber die Hardware posten, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit genau dieser Hardware.

Mein Server verbraucht 17W, wenn beide Festplatten schlafen gelegt sind und der hat drei Festplatten verbaut (Systemplatte, Daten-SSD und Daten-HDD) und der Rechner hat ordentlich Power AMD Ryzen 5600G.

Antworten |