staging.inyokaproject.org

Wiki/Tasten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion der Artikel Wiki/Tasten, Wiki/Vorlagen/Tasten.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Die Erzeugung der Akzentzeichen (alleinstehend ohne Vokal) per Tastatur ist natürlich abhängig vom eingestellten Tastatur-Layout. Beim im Deutschen Sprachraum oft verwendeten Deutsch/Deutsch lassen sich Backtick `, Forwerd Tick ´ und auch das Dach ^ am einfachsten durch zweimaliges Drücken der jeweiligen Taste erzeugen.

cptechnik

... $ fehlt mir ...

Ja, ich könnte mir mit shift+4 aushelfen... aber wehe die Tastaurbelegung ist anders... 😉

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

cptechnik schrieb:

... $ fehlt mir ...

Scheint auf den ersten Blick nicht schwer zu ändern sein, aber braucht man das $-Zeichen denn wirklich so oft, als dass dafür das Tastensymbol wirklich nötig wäre?

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Scheint auf den ersten Blick nicht schwer zu ändern sein

Ist es auch nicht. Es gibt deutlich kompliziertere Vorlagen im Wiki.

NACHTRAG:

aber braucht man das $-Zeichen denn wirklich so oft, als dass dafür das Tastensymbol wirklich nötig wäre?

Na ja, es gibt halt bereits % und & in der Vorlage, was man vermutlich ähnlich oft wie $ braucht.

Gruß, noisefloor

cptechnik

Ich bin gerade an einem Programm mit Tastenkombinationen, und da wird " und % und & und auch $ benutzt, bei einem der vier wird dann nicht dass Symbol für die Taste sondern das Zeichen oder für die Tastenkombination stehen...

cptechnik

https://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Vorlagen/Tasten/ " Diese Revision wurde am 17. Februar 2016 14:22 von Justin-Time erstellt. " ...dann wirds aber höchste Eisenbahn für eine neue Taste... 😉

noisefloor Team-Icon

Hallo,

dann wirds aber höchste Eisenbahn für eine neue Taste...

Na ja, dass Tastaturen mit neuen Tasten rauskommen, kommt ja auch nicht so oft vor 😉

Grundsätzlich sehe ich es aber so, dass überhaupt nichts dagegen spricht, dass jede Taste bzw. jedes Zeichen, die auf einer normalen deutschsprachigen Tastatur vorkommt, eine Tastenvorlage bekommt.

Gruß, noisefloor

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

Dann ist $ jetzt ergänzt und auch in der Dokumentation vermerkt.

wxpte

Der Stand der Hinweisbox kann auf »Juli 2024« gesetzt werden. Ich hab's gerade (unfreiwillig) ausprobiert, weil ich wieder nicht lesen konnte. 😉

Antworten |