staging.inyokaproject.org

Einen START USB-Stick mit meinem derzeitig installierten Lubuntu 20.04.5 erstellen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

659888

Hallo liebe Ubuntuusers,

Ist es möglich von meinem derzeitig installierten LUBUNTU 20.04.5 einen Startfähigen USB-Stick zu erstellen, auf dem aber nur das LUBUNTU drauf ist ohne meine HOME Partition, da auf HOME sehr viele Daten sind? Das Home hab ich bereits mit FreeFileSync komplett gesichert.

Falls das aber nicht möglich ist, dann eben von der kompletten Festplatte.

Derzeit sieht meine Festplatte folgendermaßen aus, siehe im Anhang die Bildschirmkopie der Partitionen-Verwaltung: 20220914_Bildschirmkopie von der_-dev-sda_Partitionsverwaltung.jpg

Falls dies möglich ist, dann bitte ich Euch mir eine möglichst einfache nachvollziehbare Vorgehensweise Anleitung zu beschreiben, da ich nicht so fit in solchen Dingen bin.

Ich würde mich sehr über eine Rückantwort von Euch freuen.

von.wert

659888 schrieb:

von meinem derzeitig installierten LUBUNTU 20.04.5 einen Startfähigen USB-Stick zu erstellen, auf dem aber nur das LUBUNTU drauf ist ohne meine HOME Partition

Wozu soll das dienen? Und wie sollte das ohne /home laufen, sprich ohne ~ des erstellt habenden Users?

Alles, was es da mal mehr oder weniger gegeben hat, ist eingegangen. Zudem haben wir 2022. Wenn Du einen Stick mit Live-System erstellen willst, ob nun normal oder persistent, Lubuntu 22.04.1 (daily build).

Also installier' Dir mal besser LJammy, statt auf veraltetem LFocal hocken zu bleiben!

Vej Team-Icon

Moderator, Supporter

Hallo 659888,

soll das eine einmalige Aktion, sein, oder willst du regelmäßig dein ganzes System auf so einen USB-Stick sichern?

659888

(Themenstarter)

Vej schrieb:

Hallo 659888,

soll das eine einmalige Aktion, sein, oder willst du regelmäßig dein ganzes System auf so einen USB-Stick sichern?

Hallo Vej,

Eigenlich nur einmal wenn eine neue Version rauskommt oder als Backup falls ich mal den Rechner neu installieren muss.

Aber warum fragst Du Vej, hast Du Tipps für mich wie ich etwas verbessern kann?

Vej Team-Icon

Moderator, Supporter

Halo nochmals,

du kannst einen Live-USB-Stick mit persistenter Speicherung erstellen, und da alles so einrichten wie auf dem frisch installierten System (sofern der Stick genug Speicher hat). Dann kannst du damit im Zweifelsfall einen Rechner Booten, dein Home wiederherstellen und erstmal einfach weiterarbeiten. Alternativ kannst du diesen Stick dann auch direkt für die Installation nutzen, eine Paketliste erstellen um die Programme zu übertragen (je nach Stickkonfiguration könntest du die auch vom Stick laden, aber du willst ja eh anschließend Updates machen, weshalb du dann auch gleich alle Pakete über das Internet nachladen kannst oder?) und /etc syncen.

von.wert

659888, verzettele Dich nicht!

Du hast diesen Thread und da schon genug Probleme. Ich habe Dir ein Angebot gemacht.

Antworten |