Danke.
Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden erfüllt
Supporter
|
Supporter
Nee, das sind keine Backports, da gibt es kein neueres Plasma. Sieht nach dem (selten dämlich benannten) kubuntu-backport-ppa aus. Wann die was machen? Vermutlich wenn sie Zeit haben.☺ |
Supporter
|
mal neugierig nachgefragt, kommt das dann auch, wenn man in einem Debian stable sein Plasma nach dieser Anleitung auf den neuesten Stand gebracht hat? |
Supporter
Wenn der Anbieter dafür Pakete baut und bereitstellt: Ja. |
Supporter
Ich habe nur mal per Browser reingeguckt. Da ist es noch nicht verfügbar. Achte mal die Tage drauf, ob sich was tut. Dann siehst es ja 😉 |
Supporter
Nö, ich hab da noch so eine Vollzeitstelle, für die ich bezahlt werde. 😎 |
Hmmmm 🤕 |
Supporter
|
Supporter
Mal abgesehen davon, das man zum Kompilieren nen Haufen Rechenleistung und Speicherplatz braucht, gerade wenn man KDE-Frameworks und Plasma bauen will. Außerdem gibt es so viele Distributionen, die das ausliefern, das sich das nicht lohnt. Spätestens mit dem Anschluss an aktuelle Qt-Versionen fällt die Geschichte dann eh wieder ins Wasser. Deswegen gibt es ja KDE neon. |
hust - äähhmmm, und die da wären? Also ich frage nach gewerblichem Einsatz, sprich, stabil und aktuell. Meines Wissens liefert bspw. Debian mit stable ein völlig veraltetes Plasma aus, was in der Form längst raus aus dem Support ist - da kam die verlinkte Anleitung gerade recht. |
Supporter
Parabola/Arch, Fedora, openSUSE TW, … kommt ein wenig darauf an, wie fit der Admin da mit Aktualisierungen ist.
Ja. Debian und Ableger sind stable Distributionen und dementsprechend bekommt man da nur erkannte und gebannte Securityfixes für Qt/KDE-Software. Also stabil und aktuell widerspricht sich, wenn du stable meinst. Stabil im Sinne von „nicht abstürzen“ sind alle, wenn du nicht gerade Problemhardware oder verbastelte OS hast. |
naja, TW hab ich ja bereits im Einsatz, läuft im Wohnzimmer als Medienzentrum und es läuft ziemlich gut und darf da wohl auch bleiben - aber gewerblich? Also ich weiß nicht, zumindest aktuell fehlt mir da noch das Vertrauen - ich hab zu viele Rollings schon gegen die Wand gefahren |
Supporter
Das trifft spätestens ein paar Wochen nach dem Debian Release auf praktisch die gesamte Distri zu. 😉 Wenn du Plasma in Debian verwenden willst würde sich Sid anbieten. |
Supporter
Dafür können die Distributionen ja nix, wenn du die an die Wand fährst. Das kann mit stable aber genauso passieren. Wäre aber wohl wert in einem separaten Thread behandelt zu werden, welche Hard- und Software du brauchst, etc. |