staging.inyokaproject.org

rsync

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

FortunatusW

Guten Abend,

ich versuche mit dem folgenden Befehl ein Backup der Festplatte "mSata" auf die Festplatte "2nd" zu schreiben:

fortunatus@T430:~/tmp$ rsync -avEs --progress --delete --exclude=.Trash-1000 --exclude=lost+found /media/fortunatus/mSata/ /media/fortunatus/2nd

Das funktioniert dann, wenn ich den Slash (/) hinter dem Quelllaufwerk weglasse. Dann wird aber auf dem Ziellaufwerk alles in einen Unterordner namens "mSata" geschrieben, Was ich nicht will.

Darum füge ich den Slash (/) hinter dem Quellverzeichnis ein (s.o.). Dann kopiert rsync aber keine einzige Datei.

Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ..

frostschutz

Mal ohne -s probiert? rsync hatte da ein paar Bugs, ich kann auch erst wieder seit rsync 3.2.6 fehlerfrei kopieren.

https://github.com/WayneD/rsync/issues/356 u.a.

shiro

Hallo FortunatusW,

warum verwendest du keinen Slash (/) hinter dem Zielverzeichnis?

FortunatusW

(Themenstarter)

Danke für eure Antworten. Ich verwende keinen Slash hinter dem Zielverzeichnis, weil das im Wiki so steht.

Das Problem lag aber woanders und ist gelöst. Es wurde nichts kopiert, weil es nichts zum sichern gab. Das war alles schon bei einem meiner zahllosen Versuche geschehen, ohne dass ich es realisiert habe.

Eine Nacht darüber zu schlafen half in diesem Fall. Bitte schlagt jetzt nicht auf mich ein - ich gehe auch so schon in Sack und Asche ...

PS: Ich finde keinen Button "Als gelöst markieren". Ich schlafe erstmal drüber ... Hab' ihn gefunden

Antworten |